Beiträge von Löffelkraut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Baobab ja, ich habe mir ganz einfache von Tchibo gekauft, die gab es gerade, zweimal ein Kilogramm und ich komme gut damit zurecht. Ich merke deutlich, wenn ich ein paar Minuten am Tag damit übe und wenn ich es vergesse, merke ich es (oft) auch #cool für mich passt das so und ich bin froh, dass ich mich für diese simple Variante entschieden habe.

    Ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich dankbar bin für den Raben-Support… #sonne


    Im Großen und Ganzen kann ich weiterhin nicht riechen und schmecken, aber gelegentlich habe ich eine schwache Ahnung von einer Wahrnehmung, dann freue ich mich, weil ich denke, vielleicht kommt es doch zurück.

    Und manchmal habe ich seltsame Missempfindungen, ich meine Gas, Fäkalien oder einen Kadaver zu riechen. Hätte ich nicht hier davon gelesen, wäre ich jetzt sehr besorgt. So kann ich insgesamt halbwegs gelassen abwarten und darüber bin ich sehr froh.

    Dafür gibt es Apps wie Stellarium.


    Für die Polarlichter hab ich mir Aurora gezogen... hilft nur nix, ich war leider zu spät und hab den Montag und Dienstag verpasst...

    Mit Aurora will ich es jetzt auch versuchen.

    Danke ihr beiden! An Apps hatte ich gar nicht gedacht, im App-Universum bin ich Dinosaurier noch nicht so angekommen #freu .

    Dann sage ich mal - speziell für Dinosaurier :) - dass ich seit Jahren die Kosmos Himmelsjahr Bücher (!) nutze

    die gibt es jedes Jahr in der ausführlichen Version mit Besonderheiten für jeden Monat, wo die Planeten sind, was sonst so los ist (nur aktuelle Sachen wie Polarlichter können sie natürlich nicht) und es gibt auch eine kleine, handlichere und günstigere Version „Was tut sich am Himmel“ auch immer für das jeweilige Jahr


    Ich habe mir übrigens gerade ein spezielles Fernglas für die Sternfeldbeobachtung gekauft, das kann man angeblich einfach so dabeihaben, braucht kein Stativ etc. und sieht doch deutlich besser als mit bloßem Auge. Einen Nebelfilter kann man auch noch dazu nehmen, ich versuche es aber erst mal so, bin schon sehr gespannt. Mit einem Fernglas oder Teleskop liebäugele ich schon ewig, kann mich aber nicht entscheiden und so gibt es jetzt das kleine Ding… Mal gucken, ob es tut, was ich hoffe.



    Fiawin Orion sieht man hier gerade ganz wunderbar, ich kann mir auch gut vorstellen, dass er das war #ja :D

    Eine sehr große Sternschnuppe, ein riesiger funkelnder Orion, Halbmond mit beleuchteten Kratern ?


    nur keine Polarlichter ? trotz langer Belichtungszeiten



    war aber trotzdem schön ^^


    riska deinen Beitrag hatte ich gar nicht gesehen, ich hatte gehört, man könnte noch mal Glück haben…

    Wenn ich was seh, werde ich berichten :) einstweilen habe ich mir die Fotos der anderen angeguckt 8o


    Gibt es eine gute App, die einen auf Himmelsereignisse wie Polarlicht hinweist? Kometen, besondere Planetenstellungen etc. bekomme ich mit und schaue auch regelmäßig, aber Polarlichter sind so kurzfristig...

    Ich hol den Thread mal hoch, vielleicht interessiert es jemand? Die Nachricht war ja auch in den Medien sehr präsent


    In der Nacht auf Montag gab es hier in der Gegend (S-H) sehr tolle - habe ich leider nicht gesehen, gestern war ich los, da war aber Hochnebel. Heute soll es hier nochmal eine Chance geben.


    Hat sie jemand gesehen?

    Wir haben uns vor unseren Österreich-Urlauben erstmals impfen lassen und inzwischen auch die Auffrischung durch. Mir hat es geholfen, ein bisschen entspannter zu sein. Zecken und Borreliose machen mich schon an und für sich nervös, gegen FSME-Angst hat mich die Impfung ein bisschen gewappnet. Vielleicht wäre ich entspannter, wenn wir hier Risikogebiet wären? Die Impfungen haben wir jeweils problemlos vertragen und uns vorher auch mit unseren ÄrztInnen besprochen und abgewogen, für uns passte das so.

    Oh, so viele Antworten, da hätte ich ja doch eine Umfrage machen können, es hat mir in den Fingern gejuckt :D


    Super, vielen Dank - jetzt habe ich einen Überblick und eine Vorstellung, das ist toll. Und krass, welche Spannen es gibt. Das werde ich ihm nachher - wenn er aufgestanden ist #cool - mal zeigen. Und dann hoffe ich, dass er es einfach mal ausprobiert ^^

    Mein Sohn ist gefragt worden, ob er Nachhilfe in Mathe geben würde. Er ist Oberstufe, der andere Mittelstufe. Er will sowieso erst mal ausprobieren, ob das was ist, aber die Familie will wissen, was er ggf. dafür haben will.

    Was will man denn so dafür haben? Wir sind beide etwas ratlos, meine Erfahrungen dazu sind etwas überholt :D