Filaggrin und Ceramide?
Jaaa, ich glaube, das war es - super, vielen Dank! Jetzt kann ich es nachlesen...
Filaggrin und Ceramide?
Jaaa, ich glaube, das war es - super, vielen Dank! Jetzt kann ich es nachlesen...
Klar könnte ich, aber - es war nicht das eigentliche Thema und sie ist immer ordentlich beschäftigt, wegen etwas Wichtigem würde ich natürlich anrufen. Das jetzt ist nur Neugier und Interesse...
Liebe Rabinnen,
hinter dem vielleicht etwas seltsamen Titel verbirgt sich ein Gedächtnisproblem (seufz)
Meine Allergologin und Hautärztin hat sich (wegen einer speziellen Frage) meine Haut angeguckt und so ganz nebenbei einen Satz gesagt, der sich auf meine (Hausstaub-) Allergie bezog, nämlich, dass ja Allergikerinnen ein XXX fehlt und die Haut bei diesen deshalb (oft?) so trocken sei. Und mir fällt doch verflixt nicht ein, was XXX war Ich war sehr damit beschäftigt, mir zu merken, was sie zur eigentlichen Symptomatik und Diagnose und Behandlung sagte, dass ich zu diesem Nebenbei-Satz noch gedacht habe "das ist ja interessant, das muss ich mir merken" und nun ist es weg.
XXX könnte nach Bauchgefühl "ein Lipid" gewesen sein oder auch "eine Fettsäure", vielleicht "ein Protein" so etwas aus der Kategorie. Also keine ganz spezifische Molekülbezeichnung, aber doch eine bestimmte Stoffklasse. Und die Internetsuche bringt natürlich jede Menge Murks, wenn man nicht weiß, wonach man eigentlich sucht. Sie deshalb aber nochmal anrufen möchte ich auch nicht, es macht ja keinen Unterschied, ist nur, dass ich es so gern wissen würde
Also frage ich die schwarmfliegenden Allwissenden... weiß jemand, was Allergikern fehlt?
Sonst guck doch mal bei https://www.route-industriekultur.ruhr
Ich finde, das Ruhrgebiet hat super viel Abwechslung zu bieten, je nachdem, was man so mag
Mein Mann hat mir aus aktuellem Anlass Erfrischungsstäbchen mitgebracht, leider hat er nur mit einem halben Auge drauf geschaut... Mango-Maracuja Geschmack.
Meine Güte ist das eklig!! Das ist auf jeden Fall nicht als Tauschware geeignet. Damit kannst höchstens jemanden bedrohen.
die Vorstellung wird mich heute wohl nicht mehr loslassen
Das glaube ich auch charjulie wunderbare Geschichte!
(ich habe mal für eine Frau mit Kleinkind Gepäck in einen Zug gebracht, der fuhr los und ich habe - ohne Nachzudenken, nicht sehr klug - die Tür geöffnet und bin rausgesprungen. Ich war nämlich nur als Gepäckträger mit. Der Zug fuhr noch langsam, ich bin auch noch auf dem Bahnsteig gelandet, aber sehr unsanft, der Zug hielt an und habe einen ordentlichen Rüffel von der Zugbegleitung bekommen. Immerhin hat er eingesehen, dass es nicht Leichtsinn war, sondern so eine Art Kurzschluss. Und dann ist der Zug wieder losgefahren und ich mit lädiertem Bein nach Hause. Darf man sich heute gar nicht mehr vorstellen... und ist auch längst nicht so lustig wie bei dir )
ich habe mal überlegt, ob vielleicht...
die dunkle Masse im Universum einfach Schutt, Kies und Krümel sind, die nicht leuchten, weil sie in Gottes Sofaritzen zwischen den Galaxien gerutscht sind, und die dunkle Energie ist die Schwerkraft dazu. Sie muss unverhältnismäßig groß sein, denn in Sofaritzen passt viel mehr Zeug, als eigentlich Platz in der Sofaritze ist, so wie in die Besucherritze im Elternbett viel mehr Kinder passen als man bei wachem Verstand für möglich halten würde.
Oder aber
es sind Rechenfehler.
Wusst ich es doch
Vielleicht könnte dann auch noch kurz eine Rabin die sogenannte „dunkle Energie“ erklären? Ich habe immerhin verstanden, warum man weiß, dass es sie gibt
aber das Drumherum würde mich schon interessieren…
Hmmm, dann muss ich wohl noch mal fragen, was das "Drumherum" ist, das du wissen möchtest. Denn wenn du verstanden hast, warum man davon ausgeht, dass sie existiert, weißt du doch eigentlich auch schon alles - woraus sie besteht, weiß niemand.
Deshalb meine ich ja, dass die Frage eigentlich unfair ist, weil es niemand weiß. Ich habe mich aber mit der Vorstellung amüsiert, dass eine Rabin um die Ecke geschlendert kommt und sagt, „ich habe mal überlegt, ob vielleicht…“ und dann stellt sich raus: das isses! (Bisschen albern, geb ich ja zu)
Ich habe mal einen Löffel auf einem Parkplatz gefunden. Er tat mir leid und wohnt seitdem bei mir.
Vielleicht könnte dann auch noch kurz eine Rabin die sogenannte „dunkle Energie“ erklären? Ich habe immerhin verstanden, warum man weiß, dass es sie gibt aber das Drumherum würde mich schon interessieren…
Ja, ich weiß dass die Frage gemein ist…
In der Vorhalle des Museums ist (war?) ein augmented Reality (?) Spiel, jedenfalls früher, dafür mussten wir unbedingt Zeit einplanen
Ansonsten ist beides interessant, einmal guckt man knossos unbefangener, einmal kenntnisreicher
Ich habe neulich gelesen, dass sie auf Fotos viel intensiver aussehen, wegen der langen Belichtungszeit. Die Autorin schrieb, dass sie ganz erstaunt war, als sie später Fotos gesehen hat von einem Ereignis, wo sie Polarlichter erlebt hat
Großartig! Bin sehr begeistert, was es alles gibt und was man alles hätte (theoretisch) lernen und machen können
Super, vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten und für die Links! Das gucke ich mir auf jeden Fall an
Mir ist kein guter Titel eingefallen…
Die Frage ist folgende:
In Museen sieht man oft Repliken von sehr aufwändig hergestellten Gegenständen. Neulich habe ich mich mit einem Schmied unterhalten, der sagte, manche Sachen wären so schwierig herzustellen, dass man das bei einem „normalen „ Handwerker gar nicht machen lassen könnte. Haben Museen also spezialisierte Handwerker, die mit alten Techniken vertraut sind? Gibt es eine Szene, kennt man sich? Man kann ein besonders Bronzestück ja nicht in einen 3D Drucker legen?
Wer kennt sich aus? Ich spreche mal direkt fibula und Talpa an, aber es gibt ja viele hier - könnt ihr mir das erklären?
Ihr seid ja schon viel weiter, aber ich habe so nette Bilder im Kopf…
Das einzige mal, dass ich von einer Spinne angesprungen wurde, war übrigens in D. So eine Wickelspinne hat ordentlich Krach in einer Tuete auf dem Schreibtisch gemacht. Als ich nachgeguckt habe, hat mich das Tier angesprungen. Ich waere fast gestorben.
… von einer friedlich wickelnden Spinne in der Zimmerecke
Klingt großartig! Gute Flüge und hoffentlich erzählst du hinterher davon!
Guten Morgen Frisch wie geht es euch heute? Ich habe nichts beizutragen außer gedrückten Daumen und der Versicherung, dass ich mir ganz ähnliche Gedanken mache… noch ist nichts, aber das kommt bestimmt…
Neulich auf einen großen Lieferwagen: gnadenlose Rohrverlegung
Aha. Will man das?
War dann aber doch grabenlos
Das war 1999 -
oh Na immerhin nah dran...