Beiträge von kaeptnleela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde es übrigens faszinierend, wie locker etlichen jungen Leuten in meinem Umfeld die "kleine Pause" über die Lippen kommt. Daran klingt überhaupt nichts gekünstelt oder aufgesetzt, es klingt vollig natürlich und flüssig. Keiner zwingt mich, es auch "sofort und immer und überall und fehlerfrei" zu verwenden, aber es schafft Hörgewohnheiten und manchmal "passiert" es mir inzwischen ohne nachdenken zu müssen auch. So funktionerit Entwicklung. #top


    Und ich weiß noch, wie mich bei einem Besuch mit Kindern in der Uni die Studierenden angelächelt haben, als ich den Kindern gegenüber nicht wie jemand vor mir von "Stundenten" sprach (es waren undgefähr gleich viele junge Männer wie junge Frauen) sonderen eben von Studierenden. Kleine Sachen, aber sie wirken.

    Mir geht es so ähnlich. Tatsächlich spreche ich die kleine Pause immer öfter mit oder sage eine neutrale Form (Feuerwehrleute statt Feuerwehrmänner). Ich finde die kleine Pause deutlich angenehmer als wenn ich alle Geschlechter (oder auch nur die männliche und weibliche Form) aufzählen müsste.


    Als ich letztens eine Spielregel vorlas („es fängt der Spieler an, der zuletzt Honig gegessen hat“) fragte die Siebenjährige verärgert, wieso Spielerinnen nie anfangen dürfen. Sie fühlt sich beim generischen Maskulin nicht automatisch mitgemeint.

    Wissing und die FDP wollen, dass alle Leute sagen: "Wenn Klimaschutz Fahrverbote bedeutet, dann sind wir komplett gegen Klimaschutz." Das ist alles Taktik. Ich hoffe, die geht nach hinten los.


    So hatte ich das auch verstanden. Er sagt, wenn die Reform des Klimaschutzgesetzes (bei welcher der Klimaschutz nicht mehr pro Sektor bewertet wird sondern insgesamt miteinander verrechnet wird) nicht bald passiert, dann muss sich ja der Verlehrssektor auch an Klimaziele halten. Das wäre seiner Meinung nach vermutlich der Untergang des Abendlandes und nur durch Fahrverbote zu erreichen. Weil die Menschen vermutlich nicht für Fahrverbote sind, beeilen sich dann hoffentlich alle Reguerungsparteien mit der Reform des Klimaschutzgesetzes, auch wenn durch diese Reform das Klima weniger geschützt wird als jetzt (siehe oben - weil jeder Sektor hoffen kann, dass die anderen Sektoren einsparen und nicht man selbst).

    Mir hat damals sehr genutzt, dass eine eher lose Freundin meinte, ich sollte mir möglichst frühzeitig über die Geburt Gedanken machen und ggf. eine passende Hebamme (bei uns: Beleghebamme im KKH) suchen, weil das manchmal knapp wird.


    Das war für mich wertvoll, weil ich da lieber erst später drüber nachgedacht hätte, aber dann wären die Beleghebammen (und auch Hausgeburtshebammen) schon alle ausgebucht gewesen.


    Sie meinte ganz lapidar, das seien wichtigere Entscheidungen als nach dem Namen oder wie-gestalten-wir-die-Wohnung, weil man es eben sehr früh entscheiden müsse, um noch eine Wahl zu haben. Das fand ich nicht übergriffig sondern wertvoll. Sie hat dann auch nicht mehr nachgehakt aber es war ja auch keine enge Freundschaft.

    Zum einen das, zum anderen wird es aber auch einfach anders gesehen.


    Bin ich mit Kind auf dem Spielplatz und mach was am Handy: die Mutter achtet nichts auf das Kind und ist nur am Bildschirm. Was eine schlechte Mutter. #flop


    Mann mit Kind auf dem Spielplatz am Handy: oh der tolle Vater geht mit dem Kind auf den Spielplatz obwohl er so beschäftigt ist. Was ein toller Kerl! #top


    Dazu kommt noch: die Mutter ist am Handy während das Kind auf dem Spielplatz spielt: sie achtet nicht auf das Kind: schlechte Mutter.


    Wenn sie aber mit dem Kind auf dem Spielplatz spielt: Helikoptermutter - das Kind kann sich nicht entfalten: schlechte Mutter.


    …eine Mutter kann es (in den Augen mancher Menschen) nur falsch machen…

    Und hier wird jetzt auch unsportlich mit sozial unbeliebt in einen Topf geworfen und vermengt. Halte ich für schwierig. Bei mir hiess es eben - du bist ja echt nett aber zu schlecht :D . Damit konnte ich gut leben, weil / war ja richtig


    Ich habe das in verschiedenen Kontexten so wahrgenommen - erst werden die leistungsstärksten gewählt (also zb die drei bis sieben Fußball-Asse) , danach geht es nach Beliebtheit.

    Ich finde, wenn man beim Vorlesen nicht gut ist, oder in Mathe falsch rechnet, dann ist das im Sport vergleichbar damit, dass man zB das Tor nicht trifft oder letzter wird beim Laufen.


    Wählen ist für mich ganz anders: jedes Kind hofft, dass es nicht zuletzt gewählt wird aber für einige Kinder tritt dann genau das ein - die anderen wollen sie nicht gern in der Mannschaft haben, sei es aus sozialen Gründen oder wegen der Leistung. Es hat ganz viel von „wer mag wen“ und „wen mögen wir nicht so gerne“.


    In Mathe, Deutsch…wird nicht gewählt, da muss niemand damit leben, dass die anderen einen nicht wollen weil man zu leistungsschwach oder unbeliebt ist.

    Aaaaawww - voll süß!

    Mein Wert war auch mal zu niedrig (11?) und da übernahm die gesetzliche Krankenkasse dann die Substitution mit solchen Kapseln in der Dosierung 20000. (Die sollte ich aber nicht täglich nehmen, ich weiß bloß nicht mehr wie das Schema war - anfangs öfter und dann wöchentlich).


    Allerdings musste ich die Bestimmung des VitaminD Spiegels selbst bezahlen, was ich auch irgendwie blöd fand.


    Jetzt nehme ich immer VitD geringer dosiert im Winterhalbjahr auf eigene Kosten.