Beiträge von kaeptnleela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    lso Rollenspiele spiele ich auch nicht gerne. Duplo/Playmo/Lego dagegen gerne. Brettspiele auch gerne. Dafür basteln wir kaum. Inzwischen spielen die Kinder ganz viel ohne uns. Aber oft hilft es, etwas mit zu starten und sich dann rauszuziehen wenn zB die halbe Legostadt aufgebaut ist. Die Kinder sind aber auch schon 3 und 6. Wie viel wir am Tag zusammen spielen, kann ich gar nicht sagen. Gefühlt zu wenig

    Unser Sohn hatte das auch mal, als er Kleinkind war. Es hat sich rasant ausgebreitet, quasi exponential. Sonntag hatten wir gesagt wir warten noch, Montag waren dann beide Arme komplett betroffen, es sah schlimm aus. Er musste dann oral AB nehmen. Vielleicht könnt Ihr sie heute noch beim Arzt vorstellen? Auf jeden Fall gute Besserung!

    ich muss auch entscheiden ob ich das Followme anhänge oder den Anhänger. Wir haben aber auch die Thulekupplung und keine Weberkupplung. Das Followme hängt sonst im Anhänger. Ich finde es aber nicht so schlimm.

    Bei mir geht es, ich habe eine Follow-Me Achse und eine Kupplung von Chariot/Thule. Wir haben ausgemessen wie lang meine voherige Achse war und haben eine etwas längere Follow-Me Achse mitbestellt als wir das Follow-Me bestellten.

    Ich lese immer Camping-Graben-Austauschthread und wundere mich, wieso beim Camping so viel gegraben wird - vielleicht Abwasserkanäle bei schlechtem Wetter?

    Oh ja! Bei Starkregen ist das definitiv eine ziemlich gute Idee!

    Ja, aber ist das Thema Abwassergräben so komplex dass man hunderte von Beiträgen dazu schreiben muss? Ich war sehr verwirrt (bis ich dann mal reingeklickt habe) :D

    Aus den Kloeters Briefen fällt mir auch ein:

    Schau Deinem Kind ins Gesicht

    Tröste Dein Kind wenn es weint.


    Und aus einem Ratgeber, der hier mal besprochen wurde (erziehen ohne schimpfen):

    - Was nur unter Druck funktioniert, funktioniert in Wirklichkeit gar nicht

    - Atmen, Akzeptieren, Agieren


    und, auch aus dem Ratgeber, aber etwas abstrakter:

    - Es ist kein Tiger im Raum

    (bezieht sich darauf, dass man sich z.B. bei einem laut wütenden Kleinkind zwar ggf gestresst fühlt wie mit einem Tiger im Raum aber...es ist eigentlich gar nichts schlimmes da, nur ein lautes Kleinkind. Man darf ruhg und besonnen agieren und muss kein Überlegens-Stress-Programm zB mit Herzklopfen und Herumschreien absolvieren).

    Unsere ZÄ hat, als die Kleine anderthalb war, gesagt, der Nuckel sollte aus zahnärztlicher Sicht möglichst schnell raus, aber man müsste auch gucken wie es dem Kind damit ginge. Nuckel nur noch Nachts und im Fahrradanhänger fand sie dann erst mal OK. Die Grenze wann er bei ihr wirklich ganz raussollte war mit drei. Das hat auch geklappt, es war nicht ganz einfach aber viel leichter als es mit anderthalb gewesen wäre. Insofern würde ich auch versuchen eine Zweitmeinung zu bekommen.

    Sofern es noch nicht genannt wurde: es gibt einige Jugendbücher von Klaus Kordon mit mutigen weiblichen Hauptrollen. Aber auch wenn die Hauptfigur männlich ist, gibt es durchweg starke weibliche Nebenrollen

    Wir haben einen Chariot/Thule Zweistzer, und zwar den CX2. Der ist nur ca. 13cm breiter als der CX1 (also der Einsitzer), also gar nicht so ein Unterschied (er ist etwas anders gebaut). Definitiv unser bestes Baby/Kinder-Accessoire!


    Als wir ihn kauften, musste er auch in den Keller passen. Er passte auf den cm genau durch die Kellertüre (hatten wir vorher ausgemessen, die Tür war 1cm breiter als der Anhänger) und ich musste ihn immer die Treppe rauf und runter bringen. Das ging besser als beim KiWa weil der Anhänger 20 Zoll große Reifen hat, so dass ich ihn nicht hochgetragen sondern eher hochgezogen habe (also die Räder rollten die Treppe hoch).

    Damals hatten wir nur ein Kind und das saß dann unten im Keller im Maxicosi angeschnallt (war ja nur kurz) oder im Manduca auf dem Rücken oder später eben oben im Treppenhaus.


    Unser Kinder saßen ab Sitzalter ohne spezielle Babyschale im Anhänger, wir sind aber wirklich vorsichtig gefahren. Unseren Sohn mussten wir etwas an den Hänger gewöhnen (kurze Fahrten zu attrakiven Zielen wie Baustelle um dort zu gucken), unsere Tochter ist damit aufgewachsen.

    Jetzt sind sie 3 und 6 und fahren immer noch gerne Anhänger. Sie verstehen sich da drin meist erstaunlich gut ;)


    Der Umbau vom Fahrradanhänger zum Buggy dauert bei mir keine 90 Sekunden, das geht mit etwas Übung dann wirklich schnell.

    Als Buggy ist er recht breit, in manchen Läden verzweifele ich gelegentlich (Rossmann mit all den Aufstellern) aber das ist das Einzige was mich stört.


    Ich finde es total gut, dass wir ein Kindertransportmittel haben, das auch uns Eltern halbwegs fit hält und bei dem die Kinder aber zB im Winter auch im Trockenen sitzen. Und beide Kinder haben viel lieber im Anhänger geschlafen als im KiWa, was auch sehr praktisch war uns ist. Die Kleine schläft immer noch oft darin ein, mit dem Kopf an die Schulter des Großen gekuschelt #love


    Wir schließen nur den Hänger ab und nicht die Räder aber wenn wir da Bedenken hätten würde ich es so machen wie oben beschrieben - ,it einem langen Schloss/Stahlseil, das auch durch die Räder führt.


    Und weil Du fragtest: Wenn ich den Hänger nur schiebe würde ich den Kindern keine Helme aufsetzen.

    Als unser Sohn sitzen konnte, haben wir angefangen ihn im Fahrradanhänger zu schieben. Er schlief damals auf gar keinen Fall im KiWa aber im Anhänger (schiebend oder fahrend) schlief er nach einiger Zeit der Gewöhnung (erst nur kurze Touren von wenigen Minuten wenn er wach war) sehr gut ein. Irgendwie war er da etwas abgeschirmt in seinem Reich aber trotzdem konnte er was sehen. Vielleicht könnt Ihr Euch einen leihen oder gebraucht kaufen um das zu probieren? Im Zweisitzer könntest Du sogar beide Kinder schieben.

    Wir hatten damals beim Ausprobieren von Pflegecremes gerne nur eine Seite gecremt (bei ins zB den linken Arm aber nicht den rechten Arm) um dann zu schauen, wie die Creme wirkt im Vergleich zur Seite ohne Creme. Angesehen davon half es hier, nach Auslösern zu suchen. Leichte Verbesserungen konnten wir durch Weglassen einiger Lebensmittel erzielen, schlagartig besser wurde es nach einem Umzug - wir rätseln bis heute wieso - Schimmel in der Wohnung? Allergieauslösende Wandfarben? Wir wissen es nicht (haben uns aber sehr gefreut als wenige Tage nach dem Umzug die Ausschläge verschwanden). Das ist keine Aufforderung zum Umziehen ;) ich wollte nur sagen, dass es viele Auslöser geben kann.