Beiträge von kaeptnleela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Eben im Corona-Thread. Es ging ums Einkaufen, Jemand schrieb:


    "Hier war nur Toilettenpapier aus Bananen" 8o


    Oh, ist das ein neuer Trend? Toilettenpapier aus Bananen oder nimmt man jetzt Bananenschalen statt Toilettenpapier wenn das Toilettenpapier weggehamstert ist? #banane


    Ach nee, da stand eigentlich:


    "Hier war nur Toilettenpapier aus und Bananen". Also diese beiden Produkte waren ausverkauft.

    Ist nicht direkt medienfrei aber trotzdem interaktiver als Videos gucken: Du könntest in der Bücherei Tiptoibücher ausleihen (evt auch selbst etwas in der Richtung kaufen) - die macht unser Vorschulkind ganz gerne. Und es geht mit Kopfhörern! Sie kann dann in Deiner Nähe sitzen ohne dass Du die ganze Zeit mithören musst ;)

    Du könntest auch einmal impfen und dann (aber erst nach einigen Wochen) den Titer bestimmen lassen (auf eigene Kosten).


    Mein Wissensstand ist: Wenn er gut genug ist, braucht man keine zweite Impfung (das Ergebnis würde ich schriftlich mitnehmen und in den Impfpass einkleben oder so).


    Aber das ist mit einer Blutentnahme verbunden und wenn die Antikörper nicht reichen, braucht es halt noch eine zweite Impfung (ist dann aber ja auch ganz sinnvoll, wenn man einen Impfschutz möchte).

    Ich habe es nicht gemacht aber durch diesen Thread hatte ich zunächst den Eindruck gewonnen, es sei etwas ziemlich gängiges und normales, ganz viele würden das machen. Ich war ganz erstaunt, dass meine Hebamme den Gedanken sehr ungewöhnlich fand.

    Wir haben die Weberschale etwas länger benutzt als die 9 kg. Sie wirkte nicht so, als würde sie ab 9,1kg auseinanderbrechen. Aber mit ca 9 Monaten wurde die Schale schlicht zu klein und dann kam der normale Sitz. Unser Baby konnte dann schon gut sitzen. Für zarte Kinder gab es von Chariot noch so ein Kleinkindset aber auch da soll das Kind schon sitzen können und wir haben es nicht gebraucht.

    Hier kostet die Titerbestimmung wohl 40 Euro. Ich kann auch bei unserer HA nochmal nachfragen, aber es ist halt vor allem mühselig und irgendwie ist Februar März auch nicht so der prickelndste Zeitraum um bei Ärzten in Wartezimmern zu sitzen.


    Mir wurde gesagt, ich könne mich auch unser Gesundheitsamt wenden und dort eine Bestätigung kriegen. Aber ehrlich gesagt, hab ich jetzt gerade nicht so viel Lust darauf mich ins Gesundheitsamt zu setzen.

    Ja, es ist total mühselig! Ich bin aus verschiedenen Gründen gegen die Impfpflicht, unsere Kinder sind aber geimpft.

    Aber ganz praktisch - bei uns werden die Blutabnahmen immer morgens bei Praxisöffnung gemacht, quasi bevor die kranken Kinder kommen. Evt. ginge das bei Euch ja auch, so dass Ihr nicht lang warten müsstet.

    Titer zählt, ärztliches Zeugnis auch. Nur weigert sich unsere KA eine titerbestimmungen anzuordnen.


    Das finde ich komisch - ich dachte, die Impfung wäre teurer als die Titerbestimmung? Also für die Krankenkasse? Da wäre doch bei geimpften Kindern ohne "gültigen" Nachweis der Impfung eine Titerbestimmung für alle Beteiligten vernünftiger... aber vermutlich kann er es nicht abrechnen weil es noch keine Kennzahl dafür gibt. Ich meine, eine Bestimmung kostet so um die 30 Euro?

    Wir haben einen Chariot/Thule, seit 5 jahren beinahe täglich im Gebrauch und heißgeliebt von der ganzen Familie. Wir haben die Kupplung, die dabei war, und der Umbau dauert unter einer Minute, würde ich sagen.


    Man kann auch ein Joggingrad dazukaufen, oder aber so kleine Räder für vorne, dann ist es eine Art Kinderwagen (die haben wir). Man muss sie aber extra dazukaufen.


    Es gab damals Modelle mit einer Handbremse wie beim Fahrrad, die evt besonders gut zum Joggen in den Bergen geeignet sind weil man bergab abbremsen kann. Andere Modelle hatten damals (vielleicht immer noch so) "nur" eine Feststellbremse, was evt nicht so praktisch ist wenn man nur bergab etwas das Tempo drosseln möchte :)

    Wir haben den mit der Handbremse (obwohl wir nicht joggen) und ich bin darüber nicht so glücklich weil sie, wenn man den Wagen im Zug abstellt, nicht so 100% bremst - manchmal rollt er dann doch los. Also muss ich immer gucken, dass ich ihn irgendwie anders sichere, wenn ich ihn im Zug abstelle.


    Fürs Baby hatten wir ab 12 Wochen die Weberschale samt "Nest". Die war so schmal, dass ein Dreijähriger daneben passte. Ein bisschen eng war es wohl, aber es ging gut. Wir sind dann anfangs trotz Federung sehr vorsichtig gefahren. Als unsere Kleine dann so 8 oder 9 Monate alt war, war es mit der Weberschale echt knapp, die wurde zu klein. Aber zum Glück konnte sie sich dann schon selbst beim Spielen hinsetzten und so haben wir sie auch in den Anhänger gesetzt und die Weberschale verkauft.

    Es gab auch so ein "Kleinkindset" mit Polstern für Kleinkinder, die schon sitzen können aber sehr zart sind aber das hatten wir nicht.


    Einkäufe kommen hinten in eine Tasche. Die ist ok und groß aber nicht sehr groß bei unserem Modell. Es gab damals auch Anhänger von Chariot/Thule mit größeren Gepäckfächern aber da war dann die Sitzbank etwas aufrechter. Wir haben dann unser Modell genomen und eigentlich war/ist es ganz gut, dass die Kinder etwas nach hinten gelegt sitzen, weil sie dann gut schlafen können.
    Wenn ich nur ein Kind dabei habe, lege ich auch viele Einkäufe in den Anhänger vorne mit rein.

    Ich kenne es auch so, dass nichts gegeben werden darf. Keine Pflaster, keine anderen Medikamente und keine Zecken entfernen. Bei den Pflastern und Medikamenten geht es um Nebenwirkungen und allergische Reaktionen. Bei den Zecken ist es zwar gut, wenn sie möglichst schnell rauskommen, gleichzeitig kann man es aber auch falsch machen - ich habe gehört, wenn ich die Zecke zerquetsche, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Zecke ihre Borrellien in den Mensch abgibt. Zugegebenermaßen habe ich aber keine Quelle dafür. Aber da möchte ich dann auch nicht die Lehrerin, Teamerin, Erzieherin sein, die von den Eltern vorgeworfen bekommt, sie hätte die Borrelliose durch unsachgemäßes Entfernen erst verursacht... deshalb kenne ich auch Schulen, bei denen dann auf Klassenfahrt das Kind mit der Zecke zum Arzt gefahren wird. Blöd, aber aus Sicht der Betreuerinnen verständlich. Gleichzeitig kenne ich kleinere Kindergärten, bei denen die Eltern zB das Kleben von Pflastern oder das Entfernen von Zecken erlauben können. Ob es die Erzieherinnen im Zweifelsfall vor einer Klage der Eltern schützt, weiß ich nicht.

    Eben in der Zeitung (online) wird über Reaktionen der Bundesparteien zur Thüringenwahl berichtet. Ich lese zu Angela Merkel:

    "... auf ihrer Flucht nach Südafrika wollte sie das Thema nicht kommentieren."


    Ja, nach den Vorkommnissen in Thüringen, da denkt bestimmt so mancher an Flucht. Oder flieht sie nur vor den Medien?

    Ach nein, es heißt:


    "... auf ihrem Flug nach Südafrika wollte sie das Thema nicht kommentieren."

    Ein Rauchmelder, der über den Bewegungsmelder an Dritte weitergibt, ob sich in seiner Umgebung jemand bewegt - ob also in der Wohnung jemand zu Hause ist? Ist das erlaubt? Oder wusste der Rauchmelder nur, dass er bewegt worden war?

    Ich finde die Werbung auch unterirdisch und würde an den Hersteller schreiben. Abgesehen davon: wir haben unsere Rauchmelder aus dem Baumarkt, wenn ich mich recht entsinne. Unser Schorsteinfeger hatte da nichts mit am Hut. Muss das bei Euch über den laufen?

    Oh, wie gut, dass Ihr nun ein Rezept habt.


    Bei uns gab es ähnliche (aber nicht ganz identische) Probleme mit dem Thema Verstopfung und wir haben es dann so gemacht, dass nach jeder Haupt-Mahlzeit ein Erwachsener mit dem Kind zur Toilette ging um "dem kleinen Bauch ein Angebot zu machen". Wir hatten mit einem Bilderbuch über den Körper genau erklärt, wie die Verdauung funtioniert und dass man es dem Bauch möglichst leicht machen sollte. Es war egal ob etwas kam oder nicht, es ging nur darum, dass man sich um seinen Bauch eben kümmern muss (wie um die Zähne, die man putzen muss etc) und es ihm einfach machen sollte, sich zu entleeren.

    Dzu war es auf der Toilette möglichst gemütlich (warm genug, Sitzverkleinerer mit Fußbank...).

    Ich hatte das hier im Forum gelesen (eine Familie hatte sogar einen Toiletten-TipToi als besonders attraktives Spielangebot nur für die Toilette) und wir waren damit erfolgreich. Es war schon recht nervig weil man ja, sobald das Kind satt ist und aufstehen möchte, auch das eigene Essen unterbricht und mit zur Toilette geht um dort eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Aber es war eine gute Lösung für uns.

    Nach 3 Monaten wollte das Kind dann wieder alleine gehen und nur wenn es muss (also nicht nach jeder Mahlzeit), seitdem gab es keine Probleme mehr.