Beiträge von kaeptnleela

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe es mit 8 oder 9 angefangen zu lesen (habe große Geschwister) und war gleich am Anfang ziehmlich erschüttert (eben wegen des Todes des kleinen Bruders), so sehr dass ich es dann erst mal nicht mehr weiterlesen wollte.

    Ich denke, in der 5. oder 6. Klasse habe ich es dann wieder hervorgekramt und das war ok. Ich vermute, für viele 6-Klässler geht es gut aber eine Schullektür sollte doch für alle Schüler angstfrei lesbar sein, insofern würde ich mir wünschen, dass mit einer sechsten Klasse eher etwas anderes gelesen wird.

    Klettern, bisschen Hüpfen, Höhle bauen ist hier explizit erlaubt und wird auch viel gemacht (Kinder 2 und 5). Wir haben auch kleine Holzkisten hier, die mit dem Sofa dann zum Schiff oÄ werden. Dafür darf z.B. nicht ins Bücherregal geklettert werden. Die Sofas sind aber auch recht stabil. Hinter dem einen liegen Polster, falls jemand über die recht hohe Rückenlehne fällt, landet er weich.

    Ich habe Fremde bisher nicht darauf angesprochen, aber eine Bekannte von mir habe ich angesprochen. Ich finde, der Ton macht die Musik. Sie war ganz glücklich mit ihrem neuen Babybjörn (vorwärts tragend, Baby aber auch schon 7Monate oder so) und ich habe sie beglückwünscht, dass sie ihr Kind trägt, wir haben uns darüber unterhalten, wie schön es für Babys ist ganz nah bei Mama oder Papa zu sein und wie schön es für die Eltern ist die Hände frei zu haben. Und dann erst habe ich darauf hingewiesen, dass und wo ich gelesen habe, dass der Babybjörn nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist und wieso aber ohne sie dazu zu drängen, ihn nicht zu nutzen. Sie wussten bisher gar nichts darüber und ich weiß auch nicht was sie mit der Info gemacht haben aber zumindest sind sie nun informiert.


    Halb OT: Bei Fremden finde ich es aber schon schwer. Das einzige, was ich mal angesprochen habe, war ein Kind mit Fahrradhelm beim waghalsigen Klettern auf dem Spielplatz (Strangulationsgefahr wenn der Helm im Fallen hängenbleib, sich aber nicht öffnet). Das war aber auch viel einfacher weil es eine ganz klare Gefährdung gab und ich mir nicht verziehen hätte, wenn etwas passiert wäre. Der Vater hat sich bedankt und seinem Kind den Helm abgenommen.

    Ich wünsch Euch alles Gute. Hier gab es damals "nur" Röhrchen und Polypen raus, aber auch ohne Medikamente vorher, unser Zwerg hat es verweigert, etwas einzunehmen. Die Vollnarkose ging dann aber blitzschnell und hat nur etwas gepiekt. Wir hatten bisher im KKH neben Büchern und Malzeug auch Duplo oder Playmo mit und das hat das jeweilige Kind gern mit dem begleitenden Elternteil zusammen genutzt.

    Wir waren mit so einer kleinen Zahnverletzung beim Zahnarzt (Sturz und kleine Ecke ab). Die ZÄ meinte, der Zahn sei minimal gelockert und deshalb musste unsere Kleine (damals 1,5) zwei Wochen lang nur weich essen (also Nudel etc waren OK, aber Brötchen nicht). Gemacht wurde nichts aber das stillen tat auch nicht weh. Man sieht die Ecke immer noch - ergibt ein verwegenes Grinsen :D

    @ Trin: Nein, der Schlafsack war nicht gewaschen (und wenn ich den bei 60° wasche verliert er bestimmt 2°Wärmefähigkeit #crying) aber ich könnte einen anderen Schlafsack waschen und benutzen (der ist eh nur noch für den Sommer).


    Eiche: Danke für den Tipp mit dem Milbenkot und dem Trockner! (eröffnet neue Thread: welchen Wäschetrockner zu Weihnachten schenken lassen? ;)).

    Ja, ich gucke mal was wie hier haben oder ob wir was tauschen können. Bin jetzt erst mal auf eine Luftmatratze und einen Schlafsack (Syntethik) umgezogen. Vielleicht mache ich demnächst hier "welche Bettdecke für mich" als Thread auf :) Kriegt Ihr Eure Decken auch ohne elektischen Wäschetrockner in einer vernünftigen Zeit getrocknet?

    Danke dass Ihr nachgeschaut habt. Und auch für den Tipp mit dem Waschen. Wobei ich immer noch Omas alte Daunendecke nutze, die kann man gar nicht waschen. Könnte ich aber ja auch mal ersetzen. Ich schaue mal, was die Ärztin nächste Woche sagt und versuche bis dahin, einigermaßen zurecht zu kommen. Es kam jetzt recht plötzlich, finde ich. Vor 6 Wochen hatte ich noch nicht solche Beschwerden :(

    Danke schon mal. Trin ich würde mich sehr über die Nennung der Marke freuen. Ich habe noch keine Diagnose, bin mir aber echt sicher, Arzttermin ist erst kommende Woche aber ich wollte ich schon mal informieren. Mir geht es mit den nächtlichen Allergie-Beschwerden gerade nicht sehr gut (mimimi#heul) und wenn sie mir ein Rezept für Encasings geben würde wäre das super. Falls das aber irgendwie länger dauern sollte mit dem Rezept würde ich auch welche selbst bezahlen, in der Hoffnung, dass ich dann wieder besser schlafen kann.


    Wisst Ihr noch etwas, das hilft? Ich habe im Internet recherchiert und von Milben-Spray über spezielle Staubsauger und z.T. widersprüchliche Tipps alles gelesen, bei vielem ist mir aber nicht klar wie groß der Werbeanteil der Information ist. Also falls Ihr einen guten Tipp für eine seriöse Infoquelle zum Thema habt, immer her damit.

    Hallo, ich wollte fragen, welche Encasings bei Euch bei Hausstaubmilbenallergie geholfen haben (bzw. immer noch helfen)? Könnt Ihr mir da etwas empfehlen oder mir sagen, worauf ich beim Kauf achten muss?


    #danke

    Bei uns trocknete klamme bis feuchte Wäsche erstaunlich gut zwischen Innenzelt und Außenzelt. War eine beinahe zufällige Entdeckung. Und ja, mehr Platz hilft. Aber bei uns sieht es auch nach kurzer Zeit (10-15min nach dem Aufbau und Einräumen) sehr sehr chaotisch aus. Da hilft es nur, sich damit anzufreunden dass es halt chaotisch ist. Seid Ihr wieder zurück?

    Edit: "Mal schnell" noch was Malen oder zeichnen, klappt hier leider gar nicht, weil das Kind dafür einen Sensor hat und SOFORT mitmachen will und dann ist mein Zeichnen beendet.

    Ja, das befürchte ich auch. Also gesucht ist ein Bastelprojekt, das total langweilig aussieht und den Eindruck vermittelt, man würde gerade aufräumen oder so :D

    Ich finde übrigens, dass ungestört Kochen auch eine Auszeit sein kann (wenn dann der Andere die Kinder im Blick hat), am besten noch mit Radio oder einem Podcast dabei :-). Ist aber auch nix für zwischendurch #gruebel

    Das klingt schwierig. Auch wenn die fünfjährige nicht gerne bastelt, hat sie vielleicht Freude an einem Prinzessinen-Stickerbuch? Es gibt welche mit ca. 300 Aufklebern von Ravesnburger (Wieso Weshalb Warum) und man muss tlw. ziemlich genau hinschauen und rätslen bis man herausgefunden hat, welcher Aufkleber wohin gehört. Die Fünfjährigen die ich kenne, mögen die Bücher.