Beiträge von Ravenclaw

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo zusammen,


    wow, ich habe mich eben angemeldet und finde direkt einen Thread, der mich auch ganz persönlich betrifft.

    Meine Tochter ist 9 und moppelig, jedoch nicht stark übergewichtig. Sie macht aber viel Sport, fährt mit dem Fahrrad zur Schule und ist auch sonst sehr aktiv. Da ich versuche beim kochen so gut es geht auf Zucker zu verzichten und wir vegetarisch leben glaube ich auch nicht, dass es daran liegt. Höchstens kann es sein, dass sie bei Freunden zu Hause übermäßig nascht, was sie aber verneint.

    Daher glaube ich, dass das einfach ihre Veranlagung ist.


    Das wäre ja alles schön und gut, wenn da nicht Kinderärzte wäre, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen! Mir wurde richtig Druck gemacht, dass ich auf ihre Ernährung achten sollte, und dass sie auch erhöhten Blutdruck habe. Zum Glück habe ich mal recherchiert im Netz und herausgefunden , dass der Wert zwar an der Grenze liegt, jedoch nicht bedenklich ist! Sie hatte 110/80 mm/Hg und erst ab 115/80 beginnt eine Hypertonie (voilà, schwarz auf weiß: https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/blutdruck-kinder.html ) .

    Insofern kann ich nur jedem raten, sich eine zweite Meinung einzuholen und sich nicht direkt verrückt machen zu lassen!