Beiträge von BioBio

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Minijob (Verdienst Max.520,00 Euro/Monat) ist irrelevant, da nicht steuerpflichtig.

    Midijob ( Bruttoverdienst 520,01 Euro bis max. 2.000,00 Euro) wird ganz normal lohnversteuert nur die SV- Beiträge sind geringer bei voller Leistung in der SV.

    Nein, Kinderfreibeträge gibt es bei StKl.VI nicht.

    Der Faktor bedeutet, dass die Lohnsteuer (quasi die Vorauszahlung für die Einkommensteuer) relativ genau auf Deinen Bruttoverdienst berechnet wird, Du also ziemlich exakt genau das an Lohnsteuer bezahlst, was Deinem Verdienst entspricht.

    Nein, daran kannst Du nichts ändern.

    Wenn Du zwei nicht geringfügige Beschäftigungsverhältnisse ausübst, (Stundenanzahl ist egal, es zählt nur der Bruttoverdienst) muss eines davon mit StKl. VI abgerechnet werden.

    "Festgesetzt" hat das allerdings nicht die Abrechnungsstelle, sondern das Finanzamt über die ELSTAM Rückmeldung.

    Danke BioBio und Tisi . Das sieht ganz gut aus. Ich blick nur teilweise bei den Websites noch nicht ganz durch.

    Aber der bei Pula sieht gut aus und da sind die Preise auch echt okay. Bei irgendeinem anderen war ich etwas erschrocken über die Mobilheimpreise.

    Ja, die Preise für Mobilheime sind extrem gestiegen in den letzten 2/3 Jahren, das ist teilweise echt heftig.

    Etwas günstiger sind tlw.Glamping-Zelte oder gemieteten Wohnwagen.

    Viel Erfolg bei der Suche #sonne

    Auch mit St.Kl.V hat man bei Vollzeit (38,5 Std./Wo., 166,7 Std./Mt.) und Mindestlohn

    166,7 x 12,00 Euro/Std. = 2.000,00 Euro mehr als 1.000,00 Euro netto.

    Ist deine Freundin sicher Erzieherin? Oder ist sie Kinderpflegerin?

    Und ja, die kognitiven Fähigkeiten wie lesen, schreiben, rechnen werden sehr langsam eingeführt. Kinder, die da schon vorgelernt haben oder weiter sind, werden oft ausgebremst, damit sie andere wichtige Entwicklungsschritte nachholen können.


    Wir wurden dann auch abgelehnt mit der Begründung, dass a) das Kind noch nicht für die Schule bereit ist weil ihm irgendwelche bestimmten Zähne noch nicht ausgefallen sind( #blink ) und b) sie nicht sehen, dass das Kind sich gut in die Gemeinschaft einfügen konnte, weil es künstlich übermotivert sei #haare

    Diese Begründungen habe ich meinem Kind nie vorgelesen, weil wir uns zum Glück eh schon gegen die Schule entschieden hatten und sie sich da gar nicht mehr für inteessiert hat.

    An dieser Schule war es ja scheinbar ein Ausschlusskriterium.

    Du selber hast geschrieben, dass man in diesem Fall "abklären sollte, wo das Problem ist".

    BioBio  Fortuna hatte auch schon dazu geschrieben, daß die Zahnentwicklung bei ihrem Kind kein Thema war zur Einschulung. Und ich hatte vorher schon geschrieben, daß bei Auffälligkeiten idealerweise zahnärztliche Expertise dazugeholt und geschaut wird, was da los ist. Die Sache mit den Zähnen ist ja auch nur eines von vielen Kriterien. Ein ansonsten schulreifes Kind wird sicher nicht allein wegen der Zähne abgelehnt (hoff ich jetzt mal).


    Über eine mögliche Rückstellung bzw. generell späteren Einschulungszeitpunkt befindet nicht die Waldorfschule. Die entscheidet ja nur über die Aufnahme oder Nichtaufnahme an dieser Schule, nicht über die Schulfähigkeit allgemein. Dafür braucht es die reguläre Untersuchung beim Gesundheitsamt, glaub ich, oder welche Stelle ist das? Und auch der Kindergarten gibt da ja Empfehlungen.

    Was soll denn los sein?

    Jedes Kind entwickelt sich anders, ganz einfach #weissnicht

    Blöde Frage : Was mach' ich, wenn mein Kind zum regulären Einschulungszeitpunkt noch keine Milchzähne verloren hat?

    Zurückstellen, mit der Begründung,dass das Kind noch alle Milchzähne hat?

    Wie funktioniert das nach Waldorf - Konzept ganz praktisch?

    (Wenn ich ehrlich bin, finde ich das ganze Konzept immer gruseliger, je mehr ich davon erfahre... #crying)

    Dann kann es Dir ja erstreckt egal sein, ob wer wofür irgendeine "Entschädigung" bekommt... #weissnicht

    Sportangebote? Gibt es nicht mehr, weil alle ehrenamtlich Tätigen lieber Geld verdienen.

    Dein Haus brennt? Tja, Pech - die nächste Berufsfeuerwehr ist leider 200 km weit weg.

    Gemeinderat? Brauchen wir nicht.

    Es gibt noch unzählige Beispiele, was alles ohne Ehrenämter nicht möglich wäre.

    Es steht jedem / jeder frei, sich bei der Feuerwehr zu engagieren.

    Die Wehren wären froh, keine Nachwuchssorgen zu haben. Macht es, habt Bereitschaft, bergt Tote und schwer Verletzte, löscht unter Einsatz der eigenen Gesundheit/des eigenen Lebens Brände und freut euch über die Aufwandsentschädigung.

    Niemand hindert euch daran...

    "Opfert" ca.10-15 Stunden/Woche euerer Freizeit, stellt euch bei Wind und Wetter auf den Fußballplatz, setzt euch mit Kindern und Eltern! (denen man keinesfalls zumuten kann, mal einen Kuchen zu backen, oder gar die Trikots zu waschen) auseinander - und freut euch dann über die Aufwandsentschädigung.

    Auch hier hindert euch niemand...

    Ich wohne hier in einer Gegend mit hoher SUV-Dichte. Und ich HASSE die Dinger.

    Dabei verstehe ich sogar den Wunsch nach einem leistungsstarken Auto. Mir hat sowas früher auch Spaß gemacht und ja, schick sind die auch.


    Die SUV verursachen schräg an der Straße geparkt ein riesen Problem. Die sind so groß, dass man in einem kleinen Auto daneben einfach absolut nichts sieht. Die Krönung ist es ja mit getönten Scheiben - dann steht da ein riesen Klotz neben dir und du bist in deinem Kleinwagen darauf angewiesen, dass dich jemand rauswinkt, weil du einfach nichts mehr siehst außer der Protzkarre.

    Aber auch ohne getönte Scheiben ist es bei vielen Modellen nicht besser, weil du nicht hoch genug bist, um aus deinem durch deren Fenster zu gucken.

    Das Problem hast Du aber bei jedem Lieferwagen/ Transporter.

    Hängt ja ganz entscheidend vom Auto ab - selbstverständlich verbraucht ein Kleinwagen deutlich weniger Benzin/Diesel.

    (Ich fahre einen Fiat 500e, der ist für meine Alltagsfahrten perfekt, aber den Wohnwagen kann er nunmal nicht ziehen...)

    Unser tRoc ist ja auch als SUV bezeichnet

    ( empfinde es aber nicht so) der hat irgendwie vorne/hinten/seitlich abstandswarner, Notbremsassistent usw.

    ich würde davon ausgehen das ein Großteil der bonzigen SUVs das auch haben da ich mir durchaus vorstellen kann das die rund-um-Sicht je nach Karosse tatsächlich eingeschränkt ist

    Genau das meine ich : "bonzig"... Warum?

    Der T-Roc ist ja nun auch kein Billig-Modell. ( Es ist mir vollkommen egal, durch welchen Verkauf von irgendwas er finanziert wurde, mir geht es rein um diesen Ausdruck!)