Beiträge von BioBio

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn ich weiß, wie ich wann schauen muss, ist das gut zu machen.

    Das klappt aber halt nicht immer. Es ist sicherheitstechnisch ein riesen unterschied, ob man bewusst Verrenkungen machen muss um irgendwelche sichthindernisse drumrum, oder ob die Sicht so ist, dass man auch mit leichtem Schulterblick oder aus dem Augenwinkel was sieht.

    Ich fahre gerne Autos, gerne gross, gerne schnell, habe kein Problem mit engen Stellen.

    Aber es lässt sich nicht wegreden, dass manche Autos einfach übersichtlicher sind als andere (was nicht immer an der Grösse hängt - mit dem langen Kombi parke ich sicherer und schneller ein als mit dem Kleinwagen).

    Da gebe ich Dir Recht.

    Mich stört einfach dieses pauschale Verurteilen von SUVs (und deren Fahrern).

    Wenn ich weiß, wie ich wann schauen muss, ist das gut zu machen.

    Ich fahre seit Jahren unterschiedliche Autos (ja, auch SUV) und hatte noch nie ein Problem.

    claraluna Eigentlich mag ich diese Diskussion nicht aufmachen. Es ist aber eindeutig statistisch erfasst, dass deutlich mehr Frauen länger in Elternzeit sind, öfter und länger in Minijobs oder in Teilzeit arbeiten, deutlich mehr Zeit mit unbezahlter Care- und Hausarbeit verbringen, im Laufe ihres Erwerbslebens deutlich weniger verdienen, weniger Vermögen haben, häufiger im Alter arm sind usw. Kleine Schritte hin zu einer Änderung sind toll, aber sie sind nicht die Normalität und schon gar nicht haben wir da irgendeine Form von Gleichberechtigung bei diesem Thema erreicht.

    Ich bin in meinem Umfeld die radikale Feministin, die Emanzipierte, deren Männer (mitgemeint ist mein Ex-Mann, den ich bei diesem Thema nie aus der Verantwortung gelassen habe) ganz schön was aushalten müssen mit meinen Forderungen nach paritätischer Aufteilung der Aufgaben bzw finanziellem Ausgleich derjenigen Person, die beruflich zurücksteckt und mehr Care-Arbeit übernimmt. Das ist hier definitiv nicht normal und die Statistiken geben mir absolut recht und nur weil ich eine Kollegin habe, die mit vier Kindern in Vollzeit arbeitet und ihr Mann in Teilzeit und mal eine nach weniger als einem Jahr Elternzeit zurückkommt oder ein Mann mal mehr als zwei mal einen Monat Elternzeit nimmt oder auch mal Kindkranktage, sind es in (West)Deutschland mehrheitlich die Frauen, die in jedem Sinne für die Kinder "bezahlen" und die Männer, die politische Entscheidungen treffen.

    Einzelfälle sind toll, aber eben nicht die Norm.

    Kannst Du Dir denn tatsächlich nicht vorstellen, dass manche Familien (ja-auch und gerade die Frauen!) das genau so WOLLEN?


    Nur, weil es für Dich nur und ausschließlich (Vollzeit-) Erwerbstätigkeit gibt und alles andere in Deinen Augen nichts wert ist, muss das doch nicht genau so für alle anderen gelten!


    Freu' Dich über Dein ach so emanzipiertes Leben , aber akzeptiere doch bitte, dass andere Familien anders leben...

    Ich finde es zu teurer. Außerdem fände ich es gut, wenn man am Wandertag auch mal was richtig Exotisches machen würde, nämlich tatsächlich Wandern.

    Die Kinder wandern aber doch dann im Märchenpark.

    Wie viele Kinder sind das denn?

    Ich finde es jetzt nicht gerade wenig, aber sooo extrem jetzt auch wieder nicht..

    Bei einer Stunde Anfahrt sind das ca. 200 km Busfahrt, für den Fahrer mind. 2 Stunden Fahrzeit plus Wartezeit.

    Bei 5, 00 Euro Eintritt kostet die Busfahrt pro Kind 25,00 Euro - oder sind da noch andere Ausgaben enthalten?

    denn Achtung: Wenn einmal eine Erklärung abgegeben wurde, ist man verpflichtet, jedes Jahr eine abzugeben.

    Das stimmt nicht. Nur wer zur Abgabe verpflichtet ist (z.B. bei Steuerklassenkombi 3/5 von Ehepaaren, oder Erhalt von Ersatzleistungen), muss sie abgeben. Wer nicht verpflichtet ist, kann sich jedes Jahr neu entscheiden, ob er eine abgibt oder nicht.

    Richtig. Ich wurde auch mal vom FA angeschrieben und zur Abgabe aufgefordert, da habe ich dann angerufen und das geklärt. Ich mache es, wenn es sich lohnt, sonst nicht.

    Sie versuchen es aber und fordern auf, wenn man einmal abgegeben hat.

    Danke für die Info, ich hatte das tatsächlich falsch im Kopf.

    Hallo Emolga,


    nein, wenn der Azubi Steuerklasse 1 hat, ist er/sie nicht zur Abgabe verpflichtet.


    Ihr könnt entweder eine Steuersoftware (z.B.WiSo) kaufen, oder die Erklärung über das ELSTER-Portal machen.


    Ich würde eine günstige Software kaufen und erstmal durchrechnen, ob es sich lohnt - denn Achtung: Wenn einmal eine Erklärung abgegeben wurde, ist man verpflichtet, jedes Jahr eine abzugeben.


    Er/sie sollte vom Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen haben (Dezember/Januar).

    Evtl. ist 2021 auch gar keine Lohnsteuer abgeführt worden, dann ist es hinfällig.

    Hier hat die Trikots für Spiele der Verein. Bei Spielen sind nicht immer die gleichen Kinder dabei. Also gibt es einen Haufen Trikots, der von Spiel zu Spiel mitwandert, und im Anschluss abwechselnd gewaschen wird. Macht hier meist der Vater, aber Kind musste auch schon ran.

    Die Stulpen sind gleichmäßig rosa :D

    (zur Sicherheit, das ist kein genderkackiger Hinweis auf den Vater, sondern spielt auf das gleichmäßige Ausbleichen an ;) )

    So läuft es hier auch. Das Kind wäscht selbst, ist allerdings alt genug dafür.

    Hier auch.

    V.a. werden die Sachen nicht mehr völlig verdreht in die Box geworfen, seit mein Sohn das alles selber entknoten musste und er seitdem seine Mannschaftskollegen darauf hinweist #super

    Ich finde auch, dass es Genderkacke ist, wenn explizit die Mütter "gefragt" werden, ob sie Kuchen backen. (Stand so im Ausgangspost.)


    Für das:

    Ich verstehe auch nicht, warum nicht jeder sein Trikot selbst waschen kann

    habe ich möglicherweise eine Erklärung: bei uns ging es damals darum, dass die Trikots gleichmäßig ausbleichen, damit sie nicht nach einer Saison total unterschiedliche Farben haben.

    Das und ausserdem stehen dann jede Woche mindestens 5 Kinder da und haben kein Trikot (vergessen zu waschen, macht ja auch keinen Sinn ein Oberteil, eine Hose und die Stutzen einzeln zu waschen, weil nichts in ähnlicher Farbe, etc.).

    Verstehe ich jetzt auch wieder nicht, wieso es ein Problem ist, alle paar Wochen ( i.d.R. einmal pro Spielzeit) eine Maschine Sportklamotten zu waschen...

    Hmm, wenn ich wo reinkomme, wo Betroffene sich über ihre Rassismuserfahrungen austauschen und ich dann sage, das läge ja gar nicht an der Hautfarbe, sondern am reinsteigern, dann ist "Du bist im falschen Thema" noch sehr freundlich ausgedrückt. Daraufhin eingeschnappt zu reagieren ist .... seltsam, vor allem unangemessen #weissnicht

    danke fürs formulieren auch meiner Gedanken

    Ich bin keineswegs eingeschnappt, nur ganz offensichtlich zu doof, dieses Drama um einen Kuchen zu verstehen... #angst

    Es geht aber nicht um den Verein sondern um gender kacke.


    Talpa, das ist soooo krass!!

    Ja, man kann sich in alles reinsteigern - wenn ich nicht will, lasse ich es und gut ist.

    Ob in den anderen Familien Männer, Frauen oder Kinder Kuchen backen oder nicht ist mir dann einfach egal - weil ich auf das Thema keinen Bock habe.

    Dieses Nicht -Interesse äußere ich genau einmal und fertig.