Beiträge von Midna2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich persönlich finde es einen Rückschritt für die Kinder...

    Genauso sehe ich es auch: Es ist für mich ein riesiger Rückschritt, wenn Kinder seitenweise "Mimi malt Mama" schreiben, nur um keine Fehler zu machen. Vielmehr sollte noch einmal auf die Rechtschreibentwicklung und -förderung nach den ersten freien Schreibversuchen genau geschaut werden.



    Ich persönlich finde es ja einen riesen Rückschritt wenn Fünftklässler in der Spontanschrift nicht die simpelsten Wörter korrekt schreiben.

    Trin, das macht mich gerade wirklich sauer.


    Ich weiß nicht warum du wieder und wieder auf dem gleichen theoretischen Konstrukt rumreitest ohne anscheinend zu lesen was andere schreiben.


    Kannst du nicht verstehen das es hier nicht um theoretisch tollere Lernmethoden und faule "Mütter, die sich zurücklehnen" möchten (#sauer) geht sondern ganz konkret um ganz viele Schüler die wirklich tief im Mist sitzen durch diese sicherlich wunderbar erdachte, jedoch oft fehlerhaft durchgeführte Lehrmethode?


    Es interessiert mich in diesem Fall absolut überhaupt nicht für irgendwas zu kämpfen oder "mich stark zu machen" oder sonstiges.


    Mein ganz konkretes reales Kind hat JETZT den Mist am Hacken und ich damit auch.

    Das ist nicht mehr rückgängig zu machen.



    Ich weiß nicht von welcher Warte aus du argumentierst. Wir haben hier ganz andere Kämpfe als die des Schreibenlernens. Wir haben nicht genug Raum, wir haben nicht genug Lehrer, wir haben Unterrichtsausfall ohne Ende. Es werden ehrenamtliche Leute dazugeholt ohne jede Ausbildung bzw Leute aus der Rente geholt um die Kinder in der 4 . Klasse noch irgendwie mit Rechtschreibung und Grammatik vertraut zu machen. Und in so einer Zusammensetzung ist es mir bedeutend lieber wenn eine langweilige Methode gelehrt wird, die dann aber deutlich öfter fruchtet.

    Die Kinder müssen schreiben können. Korrekt. Das ist mMn immens wichtig für die Zukunft. Gedankenspiele oder das Ausgehen von der perfekten Welt in der die perfekten Lehrer die perfekte Methode lehren und in der Eltern genug Ressourcen haben , falls es doch schiefgeht, mal locker flockig nebenher ihrem Kind die Rechtschreibung zu vermitteln, sind mir extrem egal.


    Ihr diskutiert hier keinen Zeitungsartikel. Es gibt hier im Forum reale Kinder die real davon betroffen sind. Meine Tochter schrieb so schlecht spontan das die Lehrerin am Gymnasium meinte ich solle sie auf LRS testen lassen!!!

    Und nein, sie hat kein LRS. Sie kann es nämlich. Aber spontan schreibt sie nach wie vor wie sie hört. Und es geht nicht in Fleisch und Blut über das es WICHTIG!! ist wie etwas geschrieben wird. Und leider ist sie kein Einzelfall.


    Also, was genau bringt es, das die Methode eigentlich ja ganz anders und viel besser und etcetc ........ist wenn sie in der Realität oft, nicht immer, einfach vollkommen falsch umgesetzt wird und die Kinder die Leidtragenden sind?

    Erster Elternabend meiner Tochter dieses Jahr, erste Klasse(andere Grundschule).


    Lehrerin sagt:" Und wir lernen dann nach der "Lesen durch Schreiben "-methode..."

    Ein Raunen geht durch die Elternschaft. Lehrerin *grinst*:"Wie ich höre haben hier einige schon Erfahrung mit der Methode. Aber ich verspreche, ich mache es richtig."


    ;) also vielleicht nicht alle Eltern, aber viele sind nicht sooo begeistert.


    Sie kombiniert die Methode übrigens mit der Fibelmethode.


    Genau so.


    Es ist ja schön das die Methode so toll gedacht ist und unter diesen und jenen Umständen klasse bei bestimmten Kindern funktioniert.



    HIER NICHT. Und bei ganz vielen anderen Familien auch nicht. Können diese Erfahrungen bitte auch einfach mal akzeptiert werden?

    Mir nützt die tollste Methode nichts wenn sie nicht flächendeckend gescheit umgesetzt wird. Mein Kind hat da NICHTS !! von! Ich habe der Methode und der Schule vertraut und mit welchem Resultat?


    Die Kinder haben bei uns nach wie vor überhaupt noch nicht verinnerlicht das es wichtig ist wie ein Wort geschrieben wird, auch ausserhalb eines Diktates.

    Und diese Kinder sind mittlerweile in der 6!

    Wie lange genau soll ich da Vertrauen haben?

    Ja, es ist schon besser geworden, die Lehrer auf dem Gymnasium haben sich da sehr reingehängt. Aber besser ist nicht gut. Und ganz viele Tränen und Stress und Frust hätten vermieden werden können.

    ich hab einfach ein paar Stückchen geschluckt. Schmeckte etwas nach Eisen, mehr nicht. Und hat mir zweimal sehr gut aushaltbare Nachwehen beschert nach den Hammerwehen bei Nr 4.

    Das wird hier von der weiterführenden Schule konsequent ignoriert.

    Da sagt jeder Fachlehrer den Kindern die Wünsche einzeln, so kommen auch innerhalb der ersten drei Wochen immer kleckerweise Materialwünsche rein.

    Aber das Material muss bitte zur nächsten Stunde da sein.

    Also kann man nichtmal sammeln, sondern geht ständig einzelne Hefte kaufen.

    ...ganz genauso! Ein paar Sachen haben wir auf Verdacht auf Vorrat, aber ein paar Sachen muss man dann immer "bis morgen" besorgen.

    Hier auch und es neeeeeervt ungemein!


    Bis alle Fächer einmal rum sind, sind wir so gut wie jeden Tag unterwegs um Kram ranzuschaffen.

    Mittlerweile ist die Älteste zum Glück alt genug um selbst zum Fachgeschäft zu marschieren und sich Bücher zu bestellen und sowas. #yoga

    Ich mag Sarah Wagenknecht gern, für mich ein Grund die Linke zu wählen #angst aber ich habe obwohl ich mir die Seite gestern schon angeschaut habe, immer noch nicht ganz kapiert was das soll, was die wollen und wie sie das erreichen wollen. Irgendwie hatte ich mir da einen professionelleren Auftritt erhofft.

    Ich habe ein Problem mit Histamin, aber resultierend aus den Entzündungen. Ew wurde getestet im Rahmen einer Magen-Darmspiegelung. Ich hoffe doch das es richtig war.


    Jetzt muss ich bald weiter zum Allergologen...aber für den Moment suche ich nur eine Möglichkeit die Gastritis zu lindern.

    Die Schmerzen machen mich mürbe.

    (Seit er soviel fährt, hat er einen viel besseren Überblick und mehr Sicherheit beim Fahren, dafür aber einen schlechteren, aggressiveren Fahrstil, das nervt mich.)

    So ähnlich ist es hier auch. Er hat seinen Führerschein auch viel länger als ich.

    Er fährt sicherer, keine Frage, dafür aber deutlich aggressiver und zackiger. Vorallem das (meiner Meinung nach) viel zu dichte Auffahren und sehr späte Bremsen stresst mich extrem. Mein Fahrlehrer wäre so echt aus dem Hemd gesprungen #angst aber sagen darf ich nichts, sonst ist er sauer.


    Ich bin sehr viel friedlicher beim Fahren und rege moch auch nicht so auf.


    Wir harmonieren da nicht so gut #schäm

    Hallo,

    Hat jemand damit Erfahrung und seine Gastritis Typ c geheilt? Woher sie kommt, keine Ahnung, aber es geht nicht mehr weg und auch wenn der Arztimmer noch meint, das hätte fast jeder und es wäre nicht schlimm, ich habe immer wieder Magenschmerzen, es schwächt mich einfach. Und um es nochmal besonders interessant zu machen, ich habe Magensäuremangel, also Magensäureblocker geht nicht, ich muss im Gegenteil Salzsäurekapseln nehmen, sonst geht gar nichts.


    Ich weiß einfach nicht wie ich das wegbekommen soll. Die Ärzte sind wenig hilfreich. Ich wurschtele mich immer Monate so irgendwie durch bis ich wieder nicht mehr kann und dann versuche es in den Griff zu bekommen. #hmpf Wie jetzt mal wieder.

    Bei langen Strecken in den Urlaub etc wechseln wir uns ab, so im Alltag will ich meist, das mein Mann fährt, weil ich in der Woche schon genug hin und her fahre und dann auch mal genieße nicht fahren zu müssen. Grundsätzlich könnte man sagen es fährt der, der gerade mehr Lust hat.

    So, es lässt mir echt keine Ruhe.


    Ich kenne es nur so, das man von der Vorhaut die Finger zu lassen hat solange die Mäuse so klein sind.


    Nun ist unsere weltbeste Kinderärztin weg und der Neue hat bei der U6 die Vorhaut komplettestens runtergeschoben.

    Mal ganz davon ab das es meinem Sohn anscheinend unangenehm war hatte ich auch das Gefühl das er danach beim Pullern ein Unwohlsein hatte.


    Ich bin so wütend auf mich das ich so geschockt war und die Zähne nicht auseinanderbekommen habe. #hmpf


    Soll das so oder soll das nicht?

    Im Internet findet man widersprüchliche Aussagen. Ich will definitiv nicht das der Arzt da nochmal drangeht. Ich kriege schon Aggressionen beim darüber Schreiben. #schäm#schäm

    Elternbeirat in der Kita, dazu neuerdings auch Kassenwart, in der einen Schule bin ich bei den Waffelbäckerinnen, in der anderen ab diesem Schuljahr in der Bibliothek und als Vorlesemutter. Ich möchte in dieser Schule auch gern bewirken das wir die Klassenräume mal streichen, die habens dringend nötig. Bin aber dort nicht im Beirat, malsehen was ich machen kann

    Hier ist es kühl. Kinder sind im Pulli draußen.


    Morgen nacht fahren wir nach Rostock, bin gespannt wie das Wetter da so ist. Wetterbericht ist eher nicht so dolle für einen Strandurlaub. #rolleyes War ja klar, die ganze Zeit heiß, ausser wenn wir wegfahren :P


    Egal. Bin trotzdem froh das die extreme Hitze hier vorbei ist.