Beiträge von jennyfields

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die einen, die Einlagen verschreiben und im Extremfall OP, und die anderen, die Kräftigung für sinnvoller halten.

    Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass in vielen Fällen nichts an einer OP vorbeiführt und dass das auch eine gute Chance sein kann die anschließende Kräftigung effizienter anzugehen. Es gibt mittlerweile auch einige neue Verfahren, die die Eingriffe so angenehm wie möglich machen. Immerhin ist Hallux Valgus nicht gerade selten. Vor ein paar Tagen habe ich gerade einen Artikel über Magnesium-Schrauben gelesen, die sich nach der Korrektur und Heilung im Körper auflösen. Der Hersteller Magnezix verweist auf der Webseite darauf, dass die bei Hallux Valgus eingesetzt werden können.

    Ein Freund von mir, der Arzt ist, kannte das verfahren zwar nicht, meinte aber, dass es durchaus sinnvoll sein könnte, da es die Zahl der Eingriffe und damit auch den Stress auf den Körper reduzieren kann.


    Ich würde an deiner Stelle unbedingt mit einem Arzt sprechen (auch wenn das unangenehm für deine Tochter ist). Wenn der Hallux Valgus früh genug erkannt wird, kann vielleicht noch ohne OP etwas erreicht werden. Wenn eine OP sein muss, frage den Arzt mal nach Magnezix, da es die Belastung für deine Tochter einfach vermindern könnte...

    Johanna236 Entschuldigung, ich komme erst jetzt dazu, eine ausführliche Antwort zu schreiben.

    Tatsächlich ist medizinisches Cannabis seit März letzten Jahres in Deutschland ohne Ausnahmegenehmigung verschreibbar. Möglicherweise kriegt auch dein Freund inzwischen die Kosten dafür von der Krankenkasse erstattet?


    Bei Fibromyalgie ist medizinisches Cannabis aus mehreren Gründen hilfreich. Zum Einen gegen die Begleiterscheinungen, also den Stress und die Schlaflosigkeit, da es entspannend wirkt. Aber der wichtigste Faktor ist sicherlich die schmerzlindernde Wirkung, die meiner Schwester jetzt einen verhältnismäßig schmerzfreien Alltag ermöglicht. Wenn du mehr dazu lesen willst, hier gibt es einen interessanten Artikel mit Informationen, inwiefern Cannabis bei Fibromyalgie hilfreich sein kann.


    Selbstverständlich ist auch das kein Wundermittel und muss bei jeder Patientin und bei jedem Patienten individuell vom Arzt abgeklärt werden. Aber meiner Schwester geht es damit bei weitem besser als mit vorher verabreichten Medikamenten. Da Fibromyalgie nach wie vor nicht wirklich heilbar ist, geht es eben darum, die Symptome so gut wie möglich zu lindern, da ist es neben der Schmerzreduktion sowieso wichtig, weitere Therapieansätze zu verfolgen, von der Ernährung über Sport bis zu psychologischer Betreuung.

    Meine Schwester hat auch die Diagnose Fibromyalgie, seit bald zwei Jahren. Das ist sicherlich keine schöne Diagnose, aber lass dich nicht unterkriegen. Gerade in der Behandlung tut sich zuletzt einiges, so bekommt meine Schwester seit letztem Jahr medizinisches Cannabis verschrieben, was ihr den Alltag enorm erleichtert. Ich habe gerade leider nicht so viel Zeit, kann bald gerne mehr dazu schreiben.


    Ich würde mich an deiner Stelle nicht vom Hausarzt entmutigen lassen und es trotzdem versuchen. Wie zufrieden bist du denn mit deinem Hausarzt? Was sagt er zu der Diagnose?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und gleich eine Frage. Da ich so langsam wieder ins Berufsleben einsteigen will und mein Mann in Elternzeit gehen wird, will ich eine Milchpumpe anschaffen, der Kleine soll nämlich noch eine Weile lang Muttermilch bekommen. Wer hat denn hier im Forum schon Erfahrung mit Milchpumpen? Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen? Tut das abpumpen weh?

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise #blume