Beiträge von homunkulus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mich hat meine Mutter bestimmt bis 8 Jahren morgens angezogen, es war einfach schön, morgens war es doch einfach zu anstrengend sich selber anzuziehen, das weiß ich noch.

    Meine Tochter wurde gestern gefragt, was sie an mir mag und hat geantwortet wie schön sie es findet, dass ich sie morgens vom Bett ins Bad trage #love


    Anders ist der Fall ja, wenn das Kind sich selbst fertig machen soll, weil noch drei Geschwister rumturnen und die Kapazitäten beschränkt sind. Aber wenn man Zeit hat, sowas zu machen, finde ich das nicht verkehrt.

    Also echt, mit 4 Jahren muss man überhaupt nichts :)


    Bei "das Kind tanzt dir auf der Nase rum" habe ich immer gesagt "die ist ja auch groß genug".


    Ehrlich, mit 4 Jahren finde ich gute Laune wichtiger als alleine Anziehen können. Und außerdem ist das eh ein schwieriges Alter um Kinder zu vergleichen. Die sind gerade in dieser Altersspanne soooo unterschiedlich entwickelt was Selbständigkeit angeht.

    Oder noch was (du kannst mich auch ignorieren, ich denke nur gerade nach ;) wenn es nicht passt, dann musst du das nicht rechtfertigen)

    Du schreibst, ihr zahlt viel für Nachhilfe usw.

    Vielleicht wäre es gut, so einen Tutor zu finden wie du aus der Hausaufgabenbetreuung beschrieben hast. Das würde vielleicht mehr bringen als qualifizierter Nachhilfeunterricht? Also jemand der sagt: So, auf deiner Liste steht jetzt Punkt xy, das machst du jetzt und ich bleibe neben dir sitzen bis du es erledigt hast.

    Ich weiß tatsächlich von keinem Kind in diesem Alter das freiwillig zusätzliche (und in Augen des Kindes unnötige ;)) Arbeit freiwillig macht. Ohne dass jemand dazu treibt und dann auch noch kontrolliert was gemacht wurde, geht das meiner Meinung nach nicht.


    Mein 8.-Klässler steht in Englisch und Bio auf fünf. Das würde sich nur ändern, wenn ich mich mit ihm zusammen hinsetzen würde zum Arbeiten. Da ich die Kapazitäten dafür habe, habe ich ihm das angeboten, er will nicht. Ich kann mich entspannen, seine Versetzung hängt da nicht dran. Ob es gut klappen würde, wenn ich ihn zwingen würde, weiß ich nicht.


    Mein Großer Sohn ist jetzt in der Oberstufe und blüht richtig auf. Bei ihm war es lange Zeit auch schwierig, aber in der 9. war er plötzlich so weit, dass er sich helfen lies (sprich er hat die Dinge angenommen die ich ihm geboten habe).


    Du bietest deinem Sohn schon sehr viel. Merkblatt, Listen, Fächer usw. Das ist sehr luxuriös, er müsste gar nicht mehr selbst denken, sondern einfach nur machen. Da er es nicht annimmt und es ohne nicht geht würde ich ihn zwingen. Ihr habt doch viel Erfahrung mit Belohnungssystemen und Co. Andererseits bedeutet das halt noch mehr Arbeit für dich, wenn du immer kontrollieren musst, ob er auch was gemacht hat. Kann man irgendwie noch die Schule ins Boot holen? Also sowas wie, dass die Englischlehrerin ihm als schriftliche Aufgabe gibt, bestimmte Vokabelübungen zu machen oder so? Denn der Kontrolle in der Schule scheint er sich ja nicht entziehen zu können, sonst würde er ja keine Hausaufgaben machen.

    Wir hatten doch letztens die Popowerbung.

    Heute war ich Mal bei einem Herrenpokalspiel (sonst schaue ich eher Damen an) und die Männer hatten alle Werbung auf dem Hintern und wurden teilweise auch auf Bildern entsprechend in Szene gesetzt.

    Der Spielbetrieb für eine Erstlingsmannschaft kostet gut 150000 Euro pro Saison.

    Magst Du mir diese Zahlen mal genauer Erläutern bitte?

    Der Mitgliedsbeitrag im Verband kostet etwa 3000 Euro zur Zeit.

    Die Teilnahme an der Vorlizenzierung etwa 1000 Euro

    Die Lizenzgebühr ist gestaffelt, geht von 7000 Euro (1. Jahr) bis, ich glaube 20000 Euro (6. Jahr?)

    Medienproduktionskostenzuschuss 10000 Euro

    Dann brauchst du eine Spielhalle mit irrwitzigen Auflagen (es kommen ja eh kaum ZuschauerInnen), Kosten in unserer Region 40000 Euro.

    Dann brauchst du für den Spielbetrieb jede Menge Personal. Manager, Marketing, Trainer

    Dann gibt es noch die Ausbildungskostenerstattung, da kann ich dir gerade keine Zahlen nennen

    Dann gibt es einen Haufen Zeug, das sich läppert. du muss ständig dein Material überprüfen lassen (kostet dann z.B. für jeden Pfostenschutz 4,70 Euro, klingt harmlos, kommt aber einiges zusammen für ein einzelnes Spiel) die Spielerlizenzen, Reisekosten usw.


    Sorry, dass ich das nicht alles im Kopf habe, aber glaub es mir einfach oder schau dir die Gebührenordnungen an.



    PS: das oben bei mir müsste eigentlich Erstligamannschaft heißen und nicht Erstlingsmannschaft, da hat mir das Handy einen Streich gespielt.



    Fazit: wenn du auf hohem Niveau Sport machen willst, brauchst du Geld. Es gibt wenige Sportarten die Gewinn abwerfen, wie Fußball. Bei den allermeisten zahlen die SportlerInnen selsbt drauf oder haben einen Sponsor.

    Wenn ich als 20-Jährige die Chance gehabt hätte, in der 1. Liga Volleyball zu spielen, dann hätte ich mir dafür sonstwas auf den Hintern drucken lassen. Und ich halte auch mein 20-jähriges Ich nicht für dumm.

    Die Frauen müssen sich fragen, ob sie so etwas mitmachen oder aufhören zu spielen.

    Da gibt es keinen Handlungsspielraum.


    Der Spielbetrieb für eine Erstlingsmannschaft kostet gut 150000 Euro pro Saison. Dafür werden oft eigene Unternehmen gegründet.

    Die müssen Kohle reinholen wo es nur geht. Wenn sie sich nichts auf den Hintern drucken lassen, haben sie schlicht nicht genug Geld um teilzunehmen.


    Die Frauen als dumm zu titulieren finde ich heftig.