Beiträge von homunkulus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das JA ist schon in der Familie drin. Die sind froh, dass das Kind überhaupt zur Schule geht. (Das weiß ich jetzt aber nicht offiziell, sondern nur, weil geplappert wurde)

    Wir haben halt eine Sintisiedlung im Einzugsgebiet und die meisten Kinder von dort gehen gar nicht oder unregelmäßig zur Schule.

    Insofern ist es ja schonmal toll, dass das Kind fast immer kommt.

    Ohja.

    Es geht um eine dritte Klasse.

    Das Kind hat keine Diagnosen, weil es von den Eltern nicht beachtet wird. Es lebt nichtmal durchgehend bei den Eltern, sondern immer mal bei irgendwem aus der Familie (ist ein Sintikind).

    Es geht auch körperlich gegen andere vor, wenn die KL nicht direkt dabei ist. Ansonsten wirft es gerne Zeug in die Gegend, nimmt anderen die Arbeitsmaterialien weg und behauptet dann es seinen seine, ist laut, steht ständig auf usw.

    Das alles hat die KL im Griff, man merkt aber dass das sehr viel Energie frisst. z.B. sitzt sie in allen Stillarbeitsphasen immer direkt neben ihm am Tisch, damit er sich so ruhig verhält, dass die anderen arbeiten können. Hat aber dann eben keine Kapazitäten auf die anderen 22 Kinder einzugehen.

    Wenn er eine Schulbegleitung hätte, wäre das Problem so nicht da, aber das lehnen die Eltern wohl ab (sie sind eh nicht ansprechbar, die Kommunikation läuft immer über irgendwen anderen in der Familie.

    Hallo :)


    In der Klasse meiner Tochter ist ein Kind, das eigentlich eine Schulbegleitung bräuchte.

    Die Eltern Eltern kümmern sich null.

    Die Lehrerin kümmert sich sehr, es macht aber den Eindruck als käme sie so langsam an ihre Grenzen der Belastbarkeit.

    Die ganze Klasse leidet 1. unter dem Verhalten des Kindes und 2. darunter dass dieses Kind alle Ressourcen der Lehrerin an sich bindet.


    Auf Nachfrage, was wir tun können (Elternsprecher) sagte sie, man könne ja bei der Schulleitung vorsprechen, aber die könne ja dann auch nichts tun.


    Und da stutze ich etwas.

    Was würdet ihr als ElternsprecherInnen unternehmen in so einem Fall?

    Es muss 1. dem Kind geholfen werden und 2. braucht die Lehrerin dringend Entlastung damit sie 3. wieder gut unterrichten kann und nicht die anderen Kinder aus dem Blick verliert.


    Ich sage ganz klar, damit das nicht diskutiert wird hier: über das Elternhaus läuft NICHTS. Das können wir komplett vergessen.


    Welche konkreten Schritte können wir von Elternseite aus unternehmen?

    Und was müsste eigentlich von Schulseite aus passieren, um die Lehrerin zu unterstützen?

    Erzählt gerne aus verschiedenen Bundesländern, was sich hier umsetzen lässt, werden wir dann sehen.


    Danke für Input

    Von den Mädchen in der Klassen hat wirklich keine auch nur einen Hauch von Brust.

    Höchstens die zwei übergewichtigen Jungs.


    Sie zieht die Badehose vor, weil sie, wenn sie aus dem Becken kommen immer anstehen muss fürs Duschen und dann friert. Deswegen möchte sie so wenig Stoff am Körper haben wie geht.

    Ich gebe ihr jetzt einfach ein zweites Handtuch mit dafür. Problem gelöst, kein Aufriss. Aber ich wundere mich schon sehr stark.


    Edit: warum das für eine andere Mutter ein Problem darstellt, kann ich nur raten. Vielleicht wollte das andere Mädchen ja dann auch nur in Badehose kommen?

    Ich bin nicht erwerbstätig und habe deshalb viele Möglichkeiten.


    Ich bin Vorsitzende des Fördervereins der GS, Träger der Betreuung und somit auch Arbeitgeberin.


    Ich betreue die Homepage der GS.


    Ich mache Bibliotheksdienst in einer weiterführenden Schule.


    Ich bin Trauerbegleiterin im Hospiz.


    Ich bin in der Flüchtlingsunterkunft hier im Bezirk zuständig für die Ausstattung der Einschulungskinder.


    Das alles macht mir viel Spaß, aber manchmal ärgert es mich, dass das alles Arbeiten sind die nicht bezahlt werden.

    Nachtkerze, mir geht es auch so.
    Egal was war, ich kann mich nicht erinnern Mal was Nettes über die Französische Mannschaft in Dtl. gelesen zu haben.
    Umgekehrt aber durchaus.


    Das ist auch nur in den dt. Medien so unausgeglichen.


    Und wenn ich nach foulenden Mannschaften gehe, dann hat es keiner verdient. Außer vielleicht den deutschen die haben halt einfach gar nichts gemacht.