Beiträge von homunkulus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Okay. Mein Kind ist 37h/Woche einem so krassen Lärmpegel ausgesetzt ohne die Möglichkeit, sich auch nur fünf Minuten Erholung zu verschaffen.

    Wenn sie so einen Job hätte, würde ich ihr raten, zu kündigen.


    Geht nicht.


    Ja, dann finde ich es in Ordnung, wenn sie sich mittags entlässt wegen Kopfschmerzen und dann abends trotzdem noch in die Oboenstunde geht. Einfach weil ihr das gut tut. Sie lernt so, auf sich zu achten. Das ist wichtig und richtig.

    Das ist für mich auch Vorbereitung auf die Arbeitswelt.

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Arbeitswelt und Schule nicht.


    Bei der Arbeit fehlen und abends feiern gehen finde ich tatsächlich merkwürdig. Abends spazieren gehen und dabei eine Freundin treffen völlig okay.


    Aber Schule ist für mich etwas ganz anderes. Dort sind die Kinder ganztägig Belastungen ausgesetzt, die gibt es so in der Arbeitswelt gar nicht (außer vielleicht für einen Teil der Lehrkräfte) - die Kinder haben sich das nicht ausgesucht. Und ja, da gestehe ich meinem Kind zu, zu sagen: Nein den Schultag schaffe ich nicht ganz, mir platzt bald der Kopf, aber zur Musikstunde kann ich noch gehen, das ist so schön entspannend.

    In London würde ich ganz arg eine hopp on hopp off Bustour empfehlen, wen ihr nur so kurz da seid.

    Da kann man schon die meisten wichtigen Gebäude zumindest von aussen sehen, und ein Gefühl für die Stadt bekommen.

    lg, karlchen

    Man kann auch mit den öffentlichen Buslinien an allen wichtigen Punkten vorbeifahren.

    Nein, so ein Ticket gibt es hier nicht. Ebura


    Bei uns wird die tatsächliche Entfernung zur Schule gemessen.


    Früher fand ich das mit den Fahrkarten bei Schulveranstaltungen schon irgendwie doof, aber jetzt kostet der Schulausflug nach FFM für mein Kind eben einfach 12€ mehr als für andere die die Fahrkarte geschenkt bekommen.

    Das ist nicht okay.

    Wir wohnen 150 Meter zu nah an der Schule.

    Mich hat es früher schon immer gefuchst. Die Freunde meiner Kinder können uns umsonst besuchen, meine Kinder zahlen aber jedes Mal, wenn sie ihre Freunde besuchen wollen.

    Aber jetzt wo die Jugendlichen das Deutschlandticket bekommen, merkt man noch einen krasseren Unterschied.

    Und ja, bei Schulausflügen werden jetzt auch keine Gruppenfahrkarten mehr gekauft und umgelegt, weil ja fast alle ein DTicket haben. Meine Kinder zahlen jetzt jeweils einzeln ihre Karte zum Ausflugsort, das ist zum Teil echt nicht wenig Geld.

    Ich möchte auch Regen (bitte eine ungefährliche Menge). 🥵 Hier wird es nur immer drückender und heißer.


    Was solche Wetterwarnungen wohl mit Menschen macht die schon von einer Katastrophe betroffen waren 🥺

    Danke für's Nachfragen. Das Gespräch (nur mit dieser Fachlehrkraft) war sehr ernüchternd.

    Ich werde nun um ein Gespräch mit der Klassenleitung oder Stufenleitung bitten. Nicht um mich über diese eine Lehrkraft zu beschweren, sondern um das Problem allgemein zu besprechen. Aber ich denke, das möchte ich dann lieber am Anfang vom nächsten Schuljahr machen. Jetzt sind alle so gestresst und außerdem möchte ich nicht, dass der Eindruck entsteht, dass es mir hier um die Zeugnisnoten gehen würde.

    Wir haben das also insgesamt vertagt und ich spreche auch zu Hause mit meinem Kind da nicht drüber zur Zeit.

    Oh je, da wäre ich auch baff gewesen.


    Mein Kind erzählt mir eben, dass der Trainer der Schulfußballmannschaft das eine asiatisch aussehnde Kind "die gelbe Gefahr" nennt. Das ist auch gut gemeint, weil das eine sehr gute Stürmerin ist #haare

    Ich werde auf jeden Fall reagieren, ich bin mir über die Eskalationsstufe noch nicht im Klaren.

    schreiben fällt mir auch echt schwer. es gibt keine position die nicht weh tut. schlimmer geht immer, ich weiß, aber das ist aktuell nicht so, dass ich schlafen oder mich ablenken könnte...

    Okay, das hatte ich anders rausgelesen. Wenn es so schlimm ist, dass du nicht mehr weißt wie du dich halten sollst, würde ich den Notruf wählen und nicht mehr mit der 116117 rummachen.

    Du bist die einzige Erwachsene im Haushalt, habe ich das richtig im Kopf?