Beiträge von Grinsekatze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unser Zeitungsausträger stellt seit kurzem einfach einen Beutel mit Zeitungen vor die Tür, weil nahezu alle im Haus so einen Sticker haben. Der wird dann so wie er ist in die Altpapiertonne gestellt, totaler Irrsinn. Wir haben jetzt mehrfach an die Zeitung geschrieben, ohne Erfolg...

    Also ich habe jetzt gebucht #super

    Wir werden erste Klasse fahren, im ICE sitzen wir dann aber im Wagen mit dem Kleinkindabteil - das gibts nämlich doch, scheint bloß schon ausgebucht zu sein. Dann sind wir in der Nähe eines Wickeltischs und insgesamt scheint in dem Wagen mehr Platz und weniger Leute zu sein.


    Wir fahren aber doch erst im April. Februar und März hatten entweder wir Termine oder meine Freundin und wenn wir beide Zeit gehabt hätten, gabs bloß noch sauteure Tickets #yoga Ich wäre gern eher gefahren, aber nu isses halt so. Und wenn das gut klappt, wirds bestimmt nicht unser letzter Besuch #zwinker


    Vielen Dank für eure vielen Tips! #super

    husky den Sparpreisfinder hab ich völlig übersehen. Danke für den Tipp, das erleichtert die Suche ja um einiges!


    Es kann sein, dass es durchaus ein Kleinkindabteil gibt und ich dort lediglich nicht reservieren kann, weil schon ausgebucht #weissnicht


    Wenn das mit den 19€ gerade Aktion ist, ist natürlich klar, dass das im März schon wieder anders aussieht mit den Preisen. Ich sollte wohl besser im Februar fahren ;)

    Ich hab jetzt noch ein wenig nach Tickets geschaut. Ich find das total unübersichtlich. Die gleiche Strecke kostet an verschiedenen Tagen unterschiedlich viel. Jetzt im Februar ist alles sehr günstig, im März zahl ich mal eben das doppelte oder mehr #blink


    Aaaaaber ich bin dennoch zu einigen Erkenntnissen gekommen. In unserem ICE, in dem wir den größten Teil der Strecke zurücklegen werden, gibt es gar kein Kleinkindabteil, sondern nur Familienbereich. Dort kann ich Plätze reservieren, habe aber keine Garantie, dass die dann nebeneinander sind. Getrennte Sitze bringen uns ja nun aber herzlich wenig #zwinker Bei dem erste-Klasse-Angebot kann ich direkt die Plätze auswählen, ob Abteil oder Großraum, Fenster, Tisch, nebeneinander, in der Nähe der Gepäckablage, etc....

    Außerdem hab ich festgestellt, dass ich bei der Verbindung mit längerer Umsteigezeit mal eben das vierfache für unser Ticket zahle, weil das dann ein ICE Sprinter ist. Bei den weiteren Verbindungen müsste ich sogar zweimal umsteigen und wir wären fast 6 Stunden unterwegs, kommt für mich dann nicht in Frage.

    Meine Freundin ist die Strecke schon mehrfach gefahren und meint, sie hat den Anschlusszug noch nie verpasst. Klar, kann grad an dem Tag anders sein, aber ich denk, ich werds riskieren. Ansonsten hab ich halt ein wenig Zeit, mir Halle mal anzuschauen#nägel

    Ich tendiere auch eher zur 1. Klasse, was Nollaun schrieb, klingt für mich ganz schlüssig. Bei dem Sparpaket ist die Reservierung wohl schon inklusive, jetzt muss ich noch rausfinden, ob für einen oder für 2 Plätze #gruebel

    kate was würde die Bahnhofsmission denn tun? Mir die Tasche tragen? Dafür sorgen, dass der Zug wartet?


    Hachz, ich freu mich schon so drauf #super

    Hier war auch strahlender Sonnenschein - so lange wie ich am Kochen war. Bis wir dann gegessen hatten und angezogen vor dem Haus standen war sie weg. 10 min später fing das Baby so beeindruckend an zu brüllen, dass klar war, dass er sich nicht beruhigen wird und absolut keinen Wert auf einen Spaziergang legt, da sind wir wieder umgedreht. Tja, was soll ich sagen, das Kind kommt nach mir #nägel

    Ui, so viele Antworten!


    Ich war ja eigentlich auch der Meinung, dass das ganze nicht so schwierig sein kann, mein Freund hat mich dann ziemlich verunsichert und mir erstmal erzählt, was alles so schiefgehen kann... #hmpf


    Aaaaber ihr bestärkt mich :D Das Baby ist eig ziemlich entspannt und meist auch zufrieden, wenn er was zu gucken hat. In der Straßenbahn schaut er immer ganz gespannt aus dem Fenster. Bestimmt findet er zugfahren toll.


    Unsere Babyschale kann man mit so nem Adapter tatsächlich auf den Wagen klicken, das wär noch eine Überlegung wert, prinzipiell brauche ich dann vor Ort aber weder Schale noch KiWa, hier zu Hause erledige ich eig so gut wie alles mit Trage. Es geht mir nur darum, dass ich ihn während der Fahrt mal ablegen kann. Gepäckmäßig würde ich nur das allernötigste mitnehmen und dann bei meiner Freundin die Waschmaschine nutzen, wenns klamottenmäßig nicht reicht.


    Zwei Sitzplätze reservieren ist ein guter Tipp, da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, dann könnte ich ihn ja auch mal auf den Sitz neben mir legen.


    Ich habe jetzt gesehen, dass es auch Sparangebote gibt, da würde die erste Klasse genauso viel kosten wie zweite Klasse mit Sitzreservierung, das find ich ja ziemlich verlockend. Ich bin zeitlich total flexibel, könnte also gezielt eine Verbindung wo es so ein Angebot gibt, raussuchen.


    Die Umsteigezeit verunsichert mich noch. Bei der kürzesten Verbindung hab ich ganze 5 Minuten zum Umsteigen, aber die Züge halten direkt nebeneinander, ich würde nur aus der einen Tür raus und direkt in die andere wieder rein gehen. Müsste doch eig zu schaffen sein #gruebel


    Und ich versuche auf jeden Fall vorher mal mit Baby in der Trage auf die Toilette zu gehen #freu

    Liebe Raben,


    ich möchte mit dem Katerchen eine Freundin besuchen, was eine vierstündige Zugfahrt mit Umsteigen (erst IC dann ICE) plus Fahrt zum Bahnhof mit Straßenbahn und vom Zielbahnhof U-Bahnfahrt zur Wohnung der Freundin bedeutet. Sie würde mich vom Bahnhof abholen, den Rest der Strecke bin ich allein. Das Baby ist im Moment 6 Monate, ich würde wohl so im Februar oder März fahren.


    Ich bin eine zeitlang viel RE gefahren, hab aber seit Jahren keinen IC und ICE von innen gesehen. Mein Freund sagt, ich soll auf keinen Fall den KiWa mitnehmen, weils viel zu eng ist. Aber dann muss ich ja 4 Stunden lang das Kind auf dem Schoß halten, das macht er nicht mit, auch nicht 4 Stunden in der Trage. Dann gibts da ja diese Kleinkindabteile, ist das empfehlenswert? Ist da mehr Platz? Laut Internetseite sind die ja wohl sehr unterschiedlich ausgestattet...


    Habt ihr sonst noch Tips für mich? Muss ich noch auf irgendwas achten? Mein Freund sagt, das wär doch alles viel zu stressig und ich solls bleiben lassen, aber ich würd sooo gern fahren, mir fällt hier zu Hause bald die Decke auf den Kopf und das wäre mal ein paar Tage Tapetenwechsel #hmpf


    Danke schön!

    Ich weiß jetzt keine konkreten Übungen aber vielleicht hilft gaaaaanz simple englische Kinderbücher gemeinsam lesen? Mir hat das damals geholfen. Der Inhalt war natürlich nicht wahnsinnig spannend, aber ich war dennoch stolz, ein englisches Buch gelesen zu haben, auch wenns für Kleinkinder war.

    Die ganzen Regeln wie, he she it, das s muss mit und solche Sachen habe ich theoretisch auch gewusst. Beim selbst schreiben dran gedacht, habe ich allerdings erst, als ich eine Art Sprachgefühl entwickelt hatte und merkte, dass es ohne irgendwie komisch klingt.

    Ich habe für morgen meine Eltern zum Kaffee eingeladen und will dafür Kuchen backen. Das Mehl ist alle, also Baby in die Trage und auf zum Supermarkt. 10 Minuten später steh ich vor dem geschlossenen Laden. Hä? Wieso ist hier zu? Ist heute etwa schon Sonntag? 8o Nee, definitiv Samstag. Machen die samstags schon mittags zu? Eigentlich auch nicht. Dann ist wohl wegen Inventur oder so geschlossen, komisch, dass gar keine Zettel hängen #weissnicht

    Während ich noch so überlege, dass ich jetzt zum anderen Supermarkt muss, der genau in der entgegengesetzten Richtung liegt, fällt es mir dann ein: hier ist ja Feiertag #hammer

    Tja, nu gibts morgen keinen Kuchen #pfeif

    Wir sind zum Essen eingeladen. Ich bügele meine Sachen, geh ins Schlafzimmer, zieh mich an. Mein Freund fragt, ob ich sein Hemd bügeln kann. Klar kann ich. Gehe also mit Hemd wieder zum Bügelbrett, fange an zu bügeln und ärgere mich. Das Ding wird ja gar nicht glatt. Zig mal über die gleiche Stelle und immer noch falten, was für ein blödes Material #motzAls ich fast fertig bin, stelle ich fest, dass der Stecker vom Bügeleisen gar nicht drin steckt #angst

    Hm, der Gedanke, dass das irgendwie aufgesetzt klingt, ist mir noch gar nicht gekommen. Ich erinnere mich aber, dass meine Mama sich mal ziemlich drüber amüsiert hat, als ich vom Kiga erzählte und sowas sagte wie „Wir machen dann Mittagsschlaf“. Klar ist das Quatsch, ich schlafe ja nicht mit, aber bei uns im Team wird so geredet, da ist mir das nie aufgefallen #freu

    Also, was jetzt sprachlich korrekt ist, weiß ich nicht. Ich sage meistens „wir stillen“, gehören ja schließlich zwei dazu ;) Ich würde mich aber auch überhaupt nicht an den anderen Varianten stören.


    Bei „entbinden“ bin ich mir auch nicht sicher, wie mans nun richtig benutzt. Also ich würde z.B. sagen „Ich habe im Krankenhaus entbunden.“ Meine Hebamme sagte aber „Sie wurden im Krankenhaus entbunden.“ Letzteres finde ich irgendwie blöd, schließlich hab ich ja die ganze Arbeit gemacht. Oder hat das was mit der Nabelschnur zutun? Dass da das Band zwischen Mutter und Kind durchtrennt wird und man deswegen entbunden wird und nicht entbindet?