Beiträge von Kajak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Tim Fischer: Frühlingshass

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

#super

Du hast mir gerade ein Deja vu beschert.

Ich habe seit 20 Jahren nicht mehr an Tim Fischer gedacht. Heute morgen präsentierte mir Spotify aus heiterem Himmel "Die Rinnsteinprinzessin" und nun das :)#blume

die jungen Leute ja heutzutage so verweichlicht sind

Junge Leute haben heute meist gelernt, ihre Bedürfnisse zu formulieren und Grenzen zu setzen. Sie haben gelernt projektorientiert zu arbeiten. Sie arbeiten auf ein Ziel hin, wenn es sinnvoll erscheint. Sie sind es gewohnt, gehört und ernst genommen zu werden.

Junge Leute heute lernen meist nicht mehr blind zu gehorchen, sich Alles gefallen zu lassen, über die eigenen Grenzen zu gehen, Alles auszuhalten und dabei die Klappe zu halten.

Und das ist auch gut so.

ob ich nicht doch noch was finde, was ich mitbestellen könnte. ...

Das ist genau mein Problem. Ich möchte keinen Quatsch bestellen wegen Mindestbestellwert und Versandkosten.

Das nächste Problem, was mich rasend macht und warum ich immer wieder bei Amazon kaufe sind Saisonwaren. Ich habe keine Lust im März Badekleidung und Strandsachen zu kaufen und zu horten, weil die im April bereits ausverkauft sind und ich die im Juli brauche. Aber genau so läuft das in den Geschäften hier ab. Ich will nicht unendlich Plunder horten, weil es das dann wenn ich es brauche nicht mehr gibt.

Facebook und Instagram nutze ich nicht mehr. Weil es so eine wahnsinnige Zeitverschwendung ist und es mich dazu animiert, Dinge zu kaufen, kochen und tun, die in meinem Leben überflüssig sind und mir nur Stress machen.

Ausserdem machen mich die Vergleiche mit all diesen schönen und tollen Menschen nur unglücklich.

WhatsApp finde ich praktisch. Es ist übersichtlich. Es ist schnell. Es kostet wenig Zeit. Man muss nicht diskutieren.

Amazon, tja. Wir wohnen auf dem Land. Es ist sehr mühsam Dinge zu beschaffen, die über den täglichen Bedarf hinausgehen.

Zudem sind die Geschäfte, in denen man stationär auch spezifische Dinge kaufen könnte, einfach weg. Es gibt hier z.B. keine Kurzwaren mehr zu kaufen wie Knöpfe oder Fäden, keine Tischdecken o.ä. Wir scheitern oft an den kleinen Dingen, die man früher im Kaufhaus gekauft hat. Da hilft uns Amazon schon sehr.

X bzw. Twitter habe ich noch nie genutzt. Ich weiss nicht mal wie das geht.

Bei uns bieten folgende Gruppen günstige Somnercamps an: Kirchen, Caritas. Die Gemelnde hat auch ein Infoblatt und eigene Camps und Tagesangebote.

Besonders empfehlen hier kann ich auch die Malteser Jugend. Das kostet 15 Euro im Jahr und die machen hier sehr viele und günstige Camps. Ähnliches gilt für das THW.

15-jährige würde ich nicht alleine loslassen.

Meine Kinder sind schon öfter mit Go Reisen gefahren. Das ist auch günstig. Aber 400 € für eine Reise ins Ausland ist einfach knapp. Daher der Tipp sich an Kirchen oder gemeinnützige Organisationen zu wenden. Die subventionieren ihre Fahrten stark. Man muss nicht religiös sein, die Teilnahme an Gottesdiensten im Sinne von still sein und keinen Unsinn machen wird aber meiner Erfahrung nach erwartet.

Ich habe soeben online widersprochen, war ganz einfach. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, aber die Unsetzung ist schlecht. Mein jüngster hat seine jüngsten Arztbriefe selber eingescannt und in seiner cloud gespeichert. Ich denke das ist für Leute die Probleme mit Zettelablage haben durchaus auch eine Lösung. Vor allem wenn man es konsequent ab dem ersten Arztbrief macht.

Ich habe die immer sofort mit dem Handy fotografiert. Irgendwann wirst Du danach gefragt und hast das Passende nicht dabei. Nervig.

Daher wäre ich froh über die digitale Speicherung.

Wir waren mal

Zewland: Goest ist wunderschön - aber leider nicht direkt am Meer. Wir waren hier https://www.slotoostende.nl/overnachten/de-herberg/ in einer FeWo und fanden es toll. Die Hotelzimmer sind genauso schön und das Frühstück war super gut. Domburg ist nicht weit und mein Lieblingsstrand.

Wir waren mal im März in Goes. Es ist ein wunderschönes kleines Städtchen aber ausserhalb der Saison sehr ruhig. Es hat bis auf den Bäcker alles zu. Ist aber günstig natürlich. Wir waren in einem Airbnb.

Ich muss mich entschuldigen. Wir waren in Groede. Nicht in Goes. #angst

Groede ist nicht auf Walcheren sondern in Zeeland Nähe der belgischen Grenze bei Breskens.

Wir waren mal

Zewland: Goest ist wunderschön - aber leider nicht direkt am Meer. Wir waren hier https://www.slotoostende.nl/overnachten/de-herberg/ in einer FeWo und fanden es toll. Die Hotelzimmer sind genauso schön und das Frühstück war super gut. Domburg ist nicht weit und mein Lieblingsstrand.

Wir waren mal im März in Goes. Es ist ein wunderschönes kleines Städtchen aber ausserhalb der Saison sehr ruhig. Es hat bis auf den Bäcker alles zu. Ist aber günstig natürlich. Wir waren in einem Airbnb.

Ich persönlich friere nur dann, wenn ich mich wenig bewege und/oder zu wenig oder zu "gesund"(wenig Kohlenhydrate, wenig fett) esse.

Bei mir hat das weniger mit Trinken als mit Essen zu tun.

(Wieder einen guten Grund gefunden auch 2025 keine Diät zu machen #cool#zwinker)

In 3 Stunden müsstest Du von Düsseldorf doch etwa am Meer in Zeeland sein. Viel weiter kann es nicht sein.

Ja, habe nachgeschaut ca. 3 h Fahrt von Düsseldorf aus.

Zeeland ist am Meer und besteht aus meist kleinen Städten und jetzt im Winter dürfte es relativ ruhig und günstig dort sein.

Ich wollte heute die Doku "Plötzlich war es still" über die Corona-Pandemie in der ARD Mediathek vom BR sehen. Dann wurde erwähnt, dass Einer der Poträtierten ein Unternehmer ist, ein Bordellbesitzer. :stupid: Neben Ärzten oder anderen wichtige Berufen.

Warum? Gab's zu Corona nicht grössere Probleme als dass die Männer nicht mehr in den Puff konnten? Habe sofort ausgeschaltet.

Danke, nein.

Als die Kinder kleiner waren, hatten wir meist Essen und Trinken mit auf dem Weihnachtsmarkt. Dann haben sie sich z.B. einen Kinderglüwein geteilt und gegen den Durst gab es Wasser. Oder wir haben erst Reibekuchen geteilt und dann eine Wurst und im Rucksack gab es für zwischendurch noch Kekse.

Das mit der Genügsamkeit ist so gar nicht mein Ding. Ich finde man sollte das Leben im Überfluss leben, geniessen und mitnehmen was geht. Als mein Mindset. Daher habe ich auch nicht vor, das meine Kinder zu lehren. Warum Ihnen unnötige Grenzen aufzeigen?

Da das Leben aber nun mal kein Ponyhof ist und wir auch nur über begrenzte Mittel verfügen setze ich klare Rahmen:

Weihnachtsgeschenke dürfen bis x Euro kosten. Differenzen kriegen sie nach Weihnachten bar.

Innerhalb des Budgets kaufe ich quasi was sie wollen.

Zeitlich: ich habe x Stunden Zeit. Wann soll ich was mit Euch unternehmen/ helfen?

Umgekehrt aber auch: ich brauche folgende Hilfe: Ihr müsst das erledigen bis Zeitpunkt x.

Also ich versuche das sehr klar zu kommunizieren, so dass es möglichst wenig Enttäuschungen gibt und die Kinder innerhalb des Rahmens selbst entscheiden.

Weihnachtsmarkt: da hätte ich ein Budget gesetzt und noch ein paar Schokoriegel eingepackt. Ich habe ja auch dauerhungrige Teenager hier.

Da meine Teens bereits 14 sind ermutige ich sie zudem Geld dazu zu verdienen. Das machen sie schon länger im Haushalt. Mittlerweile auch ausserhalb. Ich ermutige sie zu höheren Zielen wie Rollerführerschein, zeige aber auf, dass sie auch selbst dafür beisteuern müssen.

Da ich hier immer wieder zitiert werde: ich kenne sowas aus den Schulen meiner Kinder als Pflicht! nicht und finde es unglaublich sowas von Eltern zu verlangen. In den mir bekannten Schulen hätten die Eltern sowas auch nicht mitgemacht. Da wäre vielleicht ein Drittel der Eltern maximal zu bereit gewesen. Es gab bei uns mal Weihnachtsfeiern, die waren schön und die Kinder sollten Plätzchen oder Kakao o.ä. mitbringen und die Schüssel mit gekauften Spekulatius war der Standard. Nur wenige brachten selbstgemachte Plätzchen mit. Fast die Hälfte der Grundschulklassen waren Kinder mit Migrationshintergrund. Die Aufforderung deutsche Weihnachtsplätzchen zu backen hätte Viele völlig überfordert. Ich erinnere mich da - off topic - gerne an den Nachmittag auf dem Fußballplatz, an dem ich - als fast einzige deutsche Mutter im Team - den Kindern die Deutschhausaufgabe erklärte. Es ging darum Bausteine deutscher Weihnachtslieder zu verbinden und die kannten die ganzen Jungs einfach nicht.

Daher, hier ist das irgendwie anders.

Selbstgemachte Butter: Ein Päckchen Butter -> weich werden lassen -> kurz mit dem Handrührgerät bearbeiten -> in eine Dose füllen. Profivariante: selbstgemachte, gesalzene Butter

Irgendwie tue ich mich mit den ganzen Vorschlägen zum Schummeln / Betrügen schwer. - Gerade rund um die Kinder.

Denen lebe ich dann lieber vor, dass ich da ehrlich bin und im Zweifelsfall Unmut errege.

Ich verstehe das. Andererseits ist mir völlig schleierhaft warum man Butter oder Marmelade selber machen soll, wenn man das billiger im Supermarkt kriegt. Was soll der Quatsch und wer denkt sich so was aus?

Ich verstehe ja noch Kuchenspenden. Auf einem Schulfest Kaffee trinken und selbstgemachten Kuchen oder Waffezln essen. Schön. Allerdings glaube ich, dass die Leute auch Obst kaufen würden... Ernsthaft.