Beiträge von Kajak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zeeland für Wassersportler. 14-jährige buddeln ja nicht mehr am Strand, aber Surfen o.ä. kann man gut insbesondere im Bereich Veere (Grenze Binnenmeer / Nordsee). Aber Zeeland ist sehr ländlich und bei Regen gibt es da für Teenies nicht viel.


    Für ältere würde ich eventuell mehr in Richtung der größeren Städte gehen wie Katwijk/Noordwijk, da ist man schnell in Den Haag oder halt Zaandvoort / Bloemendaal in der Nähe von Amsterdam (von Zandvoort ist man in ca. 35 min mit dem Zug im Zentrum von Amsterdam, entsprechend voll ist es da aber auch.


    Scheveningen bei Den Haag ist sehr rummelig, geht Richtung Party und Kirmes.

    Vermutlich ist Deutschland das einzige Land, in dem man noch Füller nutzt, weil die Füllerproduzenten aus Deutschland kommen oder weil ... Baum. Habe weder in NL noch in GB Füller im Schreibwarenhandel gesehen. Lass uns lustig veraltete Technik bis in alle Ewigkeit nutzen.

    Mein einer Sohn hat auch motorische Probleme. Er hat nie Füller geschrieben. Erst wurde es ihm untersagt, kein Füllerführerschein #rolleyes dann habe ich ihm einfach einen geeigneten Stift gekauft. Hat niemand gemerkt, wegen sowieso ständig überlasteten Lehrern, Lehrermangel, Krankheit, Corona etc.


    Für meinen Sohn war Schreiben eh schwierig, den auch noch fertig zu machen a la "Du hast keinen Füllerführerschein" fand ich einfach nur total daneben.

    Es gibt halt ergonomische Tintenroller, die gleiten gut und Schreiben besser als Füller, da man mit ihnen von allen Seiten schreiben kann, während der Füller kratzt, wenn man den nicht korrekt hält.

    Ich persönlich verstehe nicht, warum man überhaupt noch Füller verwendet. Es gibt so viel bessere Stifte, mit denen man leichter schreiben kann.

    Ausser, dass man das halt immer so gemacht hat und das deutsch - konservativ ist, fällt mir kein Argument pro Füller ein.

    Mit denen zu schreiben ist ja total schwierig und unbequem, weswegen Erwachsene und Kinder jenseits der 6. Klasse in der Regel keine Füller benutzen. Das hat ja seine Gründe.

    An der Grundschule war Füllerführerschein das Riesen Ding, ebenso Schreibschrift.

    Ab der 5. Klasse hat das niemand mehr interessiert. Meine Kinder schreiben seit der weiterführenden Schule mit Kuli oder anderen Stiften, die sie sich aussuchen.


    Wenn Dein Sohn eh schon in der 4. Ist, würde ich mich da nicht groß mit beschäftigen. Kauf ihm einen Stift, Tintenroller o.ä. gibt tausend Variationen dazu, kann man im Schreibwarenhandel ausprobieren, gibt auch ergonomische. Damit kann er ja zuhause schreiben und Hausaufgaben machen o.ä.


    Vermutlich merkt die Lehrerin es eh nicht, die sind ja eh meist überlastet, dass er keinen Füllerführerschein hat.


    Geh in einen guten Schreibwarenhandel, Fachgeschäft. Da wirst Du beraten und er kann ausprobieren und kauf, womit er gut schreiben kann.


    Das wichtige ist, dass er sich wohlfühlt beim Schreiben und nicht irgendwelche Füllerführerscheine.


    In der weiterführenden Schule wird meist nicht mit Bleistift geschrieben und es ist in Arbeiten und Tests verboten. Er muss sich an einen nicht radierbaren Stift gewöhnen.

    Ich war und bin ja begeisterte Vielleserin. Dennoch kann ich mich kaum an Schullektüre erinnern, die mir damals gefallen hat. Ausser 1984 und "Brave New World" in Englisch. Der Rest waren echt altmodische Klassiker wie Antigone, Die Räuber, Der Brunnen vor dem Tor, der Richter und sein Henker... fand ich als Schülerin alles total doof.

    Und das war zu Schulzeiten als ich 5-6 Bücher die Woche gelesen habe, keine Ahnung was sich unsere Lehrer dabei gedacht haben. Die haben uns echt gar nicht abgeholt.

    Ich schlafe immer mit Ohropax. Auch wenn es total leise ist. Ich kann mich nur damit entspannen. Es könnte ja jemand laut sein nachts. Ebenso trage ich Kopfhörer wenn ich genervt bin, manchmal ohne Ton, nur damit mich niemand anspricht.


    Ich kann nicht essen, wenn es am Tisch unruhig ist oder Streit herrscht. Das war ein echtes Problem als die Kinder klein waren und immer rumhampelten. Das hat mich so nervös gemacht, dass ich erst essen konnte, wenn die im Bett waren. Aus diesem Grund fahre ich auch nicht gerne in Jugendherbergen o.ä. Das Gerenne und Geschiebe im Speisesaal macht mich wahnsinnig.

    Ich bin gerade ganz begeistert. Mein Sohn wechselt ja die Schule, seine neue Schule ist ca. 7 km entfernt, d.h. er erhält ein Schülerticket. Und unser Landkreis hat beschlossen, alle Schülertickets ab dem neuen Schuljahr auf Deutschlandtickets upzugraden (bei gleichbleibendem Eigenanteil für die Eltern). Ich finde es richtig super und freue mich #super

    Bei uns genauso! Wir brauchen es halt nur eigentlich nicht. Die Schülertickets waren vorher schon für den ganzen Verkehrsverbund, das reichte auch.


    Ich weiß aber, dass bei uns auch auch die Selbstzahler das Deutschlandticket für die Kinder für 29€ bekommen sollen. (Der Eigenanteil für die Freifahrt-Berechtigung liegt aber noch darunter, wir zahlen 14€ fürs erste und 7€ fürs zweite Kind.)

    Bei uns exakt das selbe

    Diese Elend langen Sommerferien. Betreuung gibt's in dem Alter nicht mehr und alleine zuhause hängen sie nur vorm PC.

    Auch wenns ot ist.


    Ich genieße die langen Ferien, weil bei mir der ganz morgendliche Ballast wegfällt.

    Ich habe da schon ein schlechtes Gewissen wenn die immer nur zocken wenn ich arbeiten bin. Ich habe die schon 3 Wochen verplant aber der Rest der Zeit #weissnicht

    Da Ferien sind und ich arbeiten muss, habe ich sie heute mit dem ÖPNV zur Oma geschickt ca. 30 km entfernt. Ich hoffe, Sie kommen an #angst aber ich scheine mir mehr Sorgen zu machen als die Kinder #zwinker