Beiträge von Kajak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zwischen 3-5 Jahren waren meine Kinder völlig begeistert von Camping de Zandput in Vrouwenpolder. Da kommt zweimal täglich Hase Koos Konijn und holt alle Kinder mit den Rädchen ab zum Singen, Spielen, Basteln. Der Platz ist im Sommer voller Kinder, meine hatten innerhalb einer halben Stunde Freunde gefunden. Die Kinder wuseln Alle frei über den Platz und hinter den Dünen ist das Meer.

    Zeeland in den NRW Sommerferien ist bei schönem Wetter schnell total voll. Wir haben schon mal sehr lange mit dem Auto suchen müssen und mussten dann ein schlechtes Minicamping nehmen.

    Wenn überhaupt würde ich nicht in den Küstenorten spontan suchen sondern ein Stück im Landesinnern. Z.B. Aagtekerke statt Domburg oder Middleburg oder Veere oder Seerooskerkje. Die VVV hilft auch gerne. Ich würde eher über die VVV am Tag davor reservieren und nicht einfach hinfahren. Gut ist auch die Minicamper um Tipps für die nächste Unterkunft zu bitten. Die sind gut vernetzt.

    Ansonsten mag ich persönlich Walcheren lieber als Schouwen-Duiveland. Walcheren hat tolle Strände und nette Orte. Domburg würde ich eher meiden. Zu teuer. Ebenso Renesse. Zu viel Krawall. Ich würde zwischen Zoutelande und Vrouwenpolder fahren und evtl. Im Landesinneren übernachten.

    Wir besitzen kein Lexikon. Wikipedia ist einfach besser.

    Wir fragen kaum nach dem Weg, da das Handy das Navi ersetzt hat.

    Ich benutze aber Armbanduhr und Wecker. Ich mag das Handy in meiner Freizeit nicht ständig am Körper haben und nachts mag ich es nicht im Schlafzimmer haben. Das finde ich störend.

    Telefonieren tue ich viel.

    Bei uns ersetzt das Handy die Einkaufsliste und den Fotoapparat.

    Digital ist oft einfach praktischer. Dennoch finde ich das Handy oft störend und ablenkend und lege es bewusst weit Weg, um mich auf Anderes konzentrieren zu können.

    Ich finde man sollte die Kinder etwas fern halten. Das kommt noch früh genug. Mit 10 hat heute doch fast jedes Kind ein Handy. Da können Sie immer noch surfen und Daddeln. In der Grundschule muss das noch nicht sein.

    Meine Kinder sind im gleichen Alter und interessieren sich am Computer nur für Fussballfilme. Recherchieren wie die Lehrer sich das vorstellen, klappte gar nicht, da die empfohlenen Kindersuchmaschinen wie Blindekuh, frag Finn etc. Die gewünschten Stichworte nicht hatten. Da waren wir schnell wieder bei google und youtube und das dürfen sie nur unter Aufsicht.

    Ich würde meinen jetzt kein eigenes Tablet geben. Ich würde es schenken lassen und dann darf man es unter Aufsicht nutzen.

    Aus der Schule kann ich noch:


    Shakespeare: The Witches aus MacBeth:

    "Double, Double, toil and trouble, Fire burn and caldon bubble..."

    Das ist mir noch oft begegnet z.B. in Harry Potter oder in Halloween Filmen.


    The Declaration of Independence: "we hold this truth to be self-evident, that all men created equal, that The are endoved by their Creator...."


    Der gallische Krieg aus Latein:" gallia est omnes..."

    There was a young lady from riga.

    She smiled when she rode on a tiger.

    They came back from their ride

    With the lady inside

    And a smile on the face of the tiger.


    Aus dem Englischbuch von Peter und seiner Familie (allesamt rothaarig)

    Das Buch muss aus dem 70ern sein. Es war schon zu meiner Schulzeit alt und abgegriffen und wir fanden Ende der 80er die Schlaghosen und Koteletten im Englischbuch ganz peinlich. #lol

    Ich verbessere sie weiterhin während des Schreibens. Ich finde, sie müssen lernen, dass sachliche Kritik nichts Schlimmes ist. Es ist wichtig, mit eigenen Fehlern umgehen zu können und aus ihnen zu lernen.

    Sie sollen Fehler positiv begreifen als Weg, es nächstes mal besser zu machen.

    Danke. Wir werden dennoch einen eigenen Weg gehen. Ich habe viel nachgedacht und denke, dass mein Anliegen ein Anderes ist. Ich möchte, dass meine Kinder Spass am Schreiben und an Sprache haben. Ich will sie nicht zum Regeln lernen oder Wörter lernen zwingen. Ich gehe das Risko ein, dass es nicht funktioniert. Wir schreiben jetzt jeden Tag und es wird besser. Wir lesen auch Gedichte aus dem Lesebuch und schreiben darüber und ich verbessere sie. Mir geht es damit einfach besser als mit Arbeitsblättern und Regeln. Wir werden sehen, ob es klappt. Es ist ja zusätzlich zur Schule. Schaden wird es schon nicht.

    Ich glaube, sie haben totale Angst vor dem Schreiben. Sie haben halt im 2. Schuljahr nur abgeschrieben (Lupenhefte) und sollten dabei keine Fehler machen. Jetzt läuft ohne Abschreiben und Standardsatz nix mehr.

    Sie könnten es sogar halbwegs. Aber sie haben die totale Blockade, zu schreiben was sie denken.

    In der Schule ist Schreiben etwa so: Es gibt einen Standardsatz wie: Der Mann ist...

    Und die Kinder lernen auswendig: gross, klein.... und ergänzen das. Das war es. Sie formulieren Nichts sondern Reihen, wenn sie überhaupt schreiben, Standardsätze aneinander.

    Sie wollen nicht frei schreiben. Sie machen in der Schule nur abschreiben oder Arbeitsblätter ausfüllen oder Standardsätze schreiben oder halt mündliche Übungen. Sie haben keine Erfahrung darin, ihre Gedanken zu Papier zu bringen.