Beiträge von Kajak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns ist es auch Thema. Insbesonders meine Kinder sind alarmiert, da sie in der Schule darüber gesprochen haben. Ich muss mich regelrecht rechtfertigen, Plastik zu kaufen. Einerseits finde ich es gut, dass sie z.B. die süssen Einzeljoghurts und Süssigkeiten ablehnen. Andererseits weiss ich echt nicht, wo ich einkaufen soll. Hier gibt es hauptsächlich Discounter, wo Alles in Plastik verpackt ist. Die Metzger sind längst pleite und Bioläden gibt es auch nicht. Wir stellen schon Joghurt, Pudding etc. selbst her aber es ist wirklich schwer, an unverpackte Waren zu kommen.

    Lego Crazy Conzeptions


    Kostet 10-15 €

    Mit einigen, wenigen enthaltenen Steinen kann man verschiedene mechanisch bewegbare Dinge bauen.


    Fand mein Sohn super.

    Wir gehen z.B. Spazieren und die Kinder dürfen ihr BMX mitnehmen und rumdüsen. Oder auf nen Baum klettern. Oder wir nehmen halt nen Ball mit und die kicken rum.

    Ich zwinge sie auch, zu Fuss zur Schule zu gehen (fast 4km täglich) . Ich finde Alltagswege auch total wichtig. Wir machen das viel. Das schärft auch Selbstständigkeit und Orientierung finde ich.

    Ich bin bei ainu.

    Ich geh oft mit den Kindern spazieren und Radfahren. Wir sind dann meist die einzigen Jüngeren ohne Funktionskleidung, Stöcke, Fitnessmessgerät o.ä.

    Ich versteh den ganzen Stress nicht. Was soll ich messen, wie weit ich laufe und wie schnell und wofür? Ich habe den Eindruck, wir sind die Einzigen, die diese schöne Natur um uns überhaupt noch sehen, auch mal stehen bleiben und sich was in Ruhe angucken. Das ist doch Entspannung pur. Dieses ganze Sportdings ist nicht meins und mein Sohn schlägt mir nach.

    Mein anderer Sohn ist der absolute Sportler und wir sind oft genervt von seinen Trainings und Turnieren. Ich versuche mich da im Respekt vor dem Sport und seinem Druck und Stress. Aber da versage ich als Mutter durchaus und motze rum, wenn ich den Sonntag in Turnhallen oder auf Sportplätzen verbringen muss. Das ist nicht meine Welt.

    Bitte habt auch Respekt für Nichtsportler, auch wenn es unmodern ist.

    Bewegung sollte aber schon sein. In Ruhe. Dafür braucht es keinen Trainingsplan.

    Ich mag auch kein Sport. Mochte ich noch nie. Ich hasse Turnhallen, Sportkleidung und den (für mich) abartigen Geruch nach altem Schweiß.

    Das darf man ja kaum sagen heutzutage, wo alle so toll und fit sind.

    Wir gehen viel spazieren (ohne Stöcke und Turnschuhe) oder fahren Rad.

    Ich kann mein Kind daher sooo gut verstehen und fühle mich dennoch als schlechtes Vorbild.

    Ich habe auch ein bequemes Kind zuhause, dass zu kräftig wird.

    Er mag Schwimmen und Eislaufen.

    Ich schicke die Kinder auch vor die Tür, ob die dann laufen, Radfahren oder rollerbladen ist mir egal, Hauptsache Bewegung.

    Pfadfinder ist hier - leider- kein Sport. Er liebt es, aber die machen wenig Bewegung und es gibt ständig Süssigkeiten und Kuchen.

    Mit dem Gepäck wäre mir das mit 2 Kindern und Interrail eventuell zuviel. Vor allem beim umsteigen.

    Ich war im Sommer in Italien mit 1 Kind und Flixbus. Das ist billiger als Bahn und war ziemlich ok. Unterkunft über Airbnb.

    Ansonsten finde ich Dein Abenteuer ziemlich cool. ?

    Wir machen 1€/Woche/Klasse.

    Also kriegen meine Drittklässler 3€ die Woche. Das ist hier üblich.

    Sie sind überhaupt nicht hinter dem Geld her und wir vergessen es oft. Da wir sehr ländlich wohnen, können Sie es eh nur schwer ausgeben. Wir kommen selten in die Stadt. Mittlerweile sparen Sie das Geld oft und kaufen im Internet.

    Eigentlich bräuchten sie kein Taschengeld. Aber ohne fände ich auch blöd.

    Sie haben keine Ausgaben, essen immer zuhause und der Schulweg führt an keinem Geschäft vorbei.

    Günstig finde ich Holland am Meer in den Schulferien in der Saison grundsätzlich nicht. Glück hat man schon mal bei Privatzimmern (Booking.com) oder Privatvermietung (ebay kleinanzeigen) Sonst finde ich es ziemlich teuer.

    Zeeland ist weitgehend von kleinen Orten geprägt und eher ruhig, da sind viele Familien.

    In Renesse (Disco) und Domburg (schick) ist mehr los, sonst sind die Küstenorte beschaulich.

    Zandvoort kenne ich in Nordholland, das ist per Bahn an Amsterdam angeschlossen und entsprechend mehr (ver)baut mit mehr Trubel. Bloemendaal ist der trendigere Nachbarort zum Feiern.

    Letztlich ist auch die Frage, wo Du wohnst und was für Dich schneller erreichbar ist.

    Und die Frage ist auch, was Deine Teenies mögen. Das Veerse Meer in Zeeland, von dem ich schrieb, ist ein Binnenmeer, da kann man z.B. Surfen etc. Üben/lernen. Die Nordsee ist direkt nebenan hinterm Deich für die besseren Surfer/Kitesurfer.

    Xenia: Ja, die Ansprüche sind echt gestiegen. Wir sind gefühlt die Einzigen, die diese Ferien nix Vorhaben. Ich bin der Meinung in den Ferien sollen die Kinder sich erholen und mit ihren neuen Geschenken spielen. Ab und an kommt ein Freund vorbei und gut ist es. Wir fühlen uns so wohl aber ich erzähle es nicht rum. Denn rundherum sind ja alle im Stress und haben Termine, fahren in Urlaub etc. Traut man sich ja nicht mehr zu sagen, dass man in den Ferien nur rumhängt. Dabei ist es so schön.