Beiträge von Kajak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ok, Danke, dann mache ich das. Ihr habt mir sehr geholfen. Wir nehmen das in den Ferien in Angriff.

    Was ist mit den Baderegeln und Regeln zur Selbstrettung? Gibt es die im Netz und man lernt die auswendig oder wie funktioniert das?

    Ich bräuchte Euren Rat, da ich mich einfach nicht in dem Thema auskenne.

    Mein Sohn schwimmt richtig gut, hat seit einem Jahr Bronze und will Silber machen. Er ist seit Jahren beim DLRG. Jetzt hat er die Möglichkeit eine Freizeitaktivität zu machen, für die er lange auf der Warteliste steht und zwar direkt nach den Herbstferien. Diese ist zeitgleich zum DLRG Kurs.

    Ist es möglich, dass er ohne Verein das Silber Abzeichen im Schwimmbad ablegt? Wie macht man Das? Ich habe den Eindruck er schafft die Voraussetzungen (allerdings habe ich selber nur Seepferdchen #angst) Kennt sich da jemand aus?

    VivaLaVida Danke, dass Du das schreibst.

    Ich bin deswegen schon oft angegriffen worden. Allerdings haben wir damit wirklich die besten Ergebnisse erzielt. Mein Sohn hat auch Neurodermitis, ich viele Allergien und Stressekzeme, meine Mutter Schuppenflechte, die Oma Neurodermitis.

    Am Schlimmsten war es, als ein Arzt uns Dutzende Pröbchen gegen Neurodermitis zum Ausprobieren gab....was hat das Kind gelitten.

    Ich weiss nicht, ob es Dir hilft. Wir sind familiär vorbelastet mit Allergien (Hausstaub, diverse Metalle etc.) Sowie Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Schuppenflechte. Auch meine Kinder haben davon Schübe. Ich hatte es selbst in meiner Kindheit. Wir beachten diese Krankheiten möglichst gar nicht. Meiner Meinung nach wird es schlimmer, wenn man zu viel zum Arzt rennt und macht. Vieles sind Stressreaktionen, die durch ständige Beschäftigung damit schlimmer werden (meine Erfahrung der letzten Jahrzehnte)

    Ich würde nicht extra viel Obst essen. Aber auch nicht penibel aussortieren. Ein bisschen normal mitessen und gucken ob Alles ok bleibt.

    ... weil auch über wirklich wichtige Dinge gesprochen wird und hier nicht Alles nur oberflächlich ist.

    ... weil man hier auch mal seinem Ärger Luft machen kann

    ... weil es so viele verschiedene Themen gibt

    ... weil es sehr hilfreich ist, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen (hier besonders mein Dank an alle Lehrerinnen, die mir einen ganz Blick auf Schule zeigen als ich ihn als Mutter habe)

    ... weil hier Leute mit eigenem Kopf und Persönlichkeit schreiben.

    Nach der Kath. Lehre leben nichteheliche Eltern ebenso wie wir Alleinerziehenden "in Sünde". Damit haben wir den Schutz der Gemeinschaft nicht verdient. Sollte uns dennoch geholfen werden, haben wir dankbar zu sein, denn es steht uns nicht zu.

    Dieser Logik folgend erklärt sich natürlich auch das Ehegattensplitting.

    Das mag sein, aber die Kath. Kirche hat in weiten Teilen Westdeutschlands viel Macht durch Kath. Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Altenheime, Behindertenwerkstätten etc.

    Zumindest bei uns würde ohne die Kath. sozialen Einrichtungen etwa die Hälfte aller sozialen Einrichtungen fehlen evtl. Mehr. Je ländlicher bei uns, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass es keine weltliche Alternative gibt. Auf den Dörfern ist oft z.B. nur ein Kindergarten und der ist katholisch.

    Jungs haben im Alter zwischen 4 und 7 auch ätzende Phasen. Sie stehen oft auf Bauarbeiter oder Müllmann (super Vorbilder) oder Feuerwehrmänner oder Piraten und Ritter und hauen sich die ganze Zeit mit Plastikschwertern. Ja, das sind Stereotype, habe es aber mit beiden Jungs so erlebt und es nervt auch total. Und Bauarbeiterklamotten findet auch nicht jeder hübsch. Von Cars #kreischenmal ganz zu schweigen.

    Wollte ich nur mal sagen.

    Oh Ja, blöde Bemerkungen habe ich auch zuhauf gehört. Ich habe auch in einer "Männerbranche" gearbeitet.

    Da war der ältere Kollege, der mich konsequent immer "Mädchen" nannte, obwohl wir die gleiche Position hatten.

    Der Andere ebenfalls ältere Kollege, der mir als erstes entgegen rotzte:" Sie bleiben hier eh nicht lange. Wenn sie bald Kinder kriegen, sind sie eh weg."

    Aber auch Sprüche von gleichalten Kollegen, als ich erzählte das ich irgendwas erledigen musste: "Dafür habe ich meine Frau." Da gab es Kollegen, die mir ungefragt Halbnacktfotos von Frauen zeigten und sagten "Die finde ich geil."

    Oder den tollen Spruch "Mit ihnen könnte ich es mir auch vorstellen". Ganz besonders schlimm fand ich die Messen, wenn es dann teilweise umsonst Alkohol gab. Da wollte man als Frau am liebsten schnell weg, wusste aber, dass man so die wirklich wichtigen Sachen verpasste.

    Meine Kinder haben insbesonders Probleme mit Wörtern die nicht so geschrieben werden, wie man spricht. Auch -aber nicht nur- aufgrund des Dialektes hier.

    Mässer, ich wünsche Dier, Schport, färtik, Gachten sind so Beispiele, bei denen sich mir die Zehennägel krümmen und die ich sofort korrigiere, die in der Schule aber teilweise stehen gelassen werden.