Beiträge von Kajak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir lieben Ferien aber insgesamt ist es fast unmöglich alle Schulferien abzudecken wenn man nicht selber Lehrer ist. Also muss man die Kinder unterbringen, ob sie wollen oder nicht. Das macht neidisch auf die Eltern, die so viel frei haben.

    Urlaub dasselbe: Urlaub ist in den Sommerferien sauteuer. Alles ist überfüllt. Wenn man nicht mithalten kann und nachher alle fragen: "Wo wart Ihr Denn?" Ist das blöd und bitter.

    Last Minute Zelten geht mit Mini Camping. Da zeltet man bei Bauern, Reiterhöfen, Privatleuten auf der Weide oder im Garten. Die Schilder hängen an den Strassen, ob noch etwas frei ist.

    Das ist günstig aber provisorisch in der Ausstattung. Kinderfreundlich und komfortabler ist die Roompot Kette aber auch viel teurer. Da gibt es Zeltplätze und Mobilheime.

    Zeeland finde ich am Schönsten. Aber vermutlich komplett belegt. Gerade in den Ferien ist es überlaufen.

    Ich kenne weite Teile der mittleren und südlichen holländischen Küste von Bloemendaal bis Cadzand und finde auch Zeeland zwischen Zoutelande und Vrouwenpolder am Schönsten.

    Wir haben auch 2 Jahre Hausaufgabendrama hinter uns inklusive Tränen und Wuranfälle. Jetzt , Ende 2. Klasse, klappt es. Was geholfen hat: ich habe sie aus der OGS genommen (zu laut, zu viel Ablenkung, kaum Unterstützung)

    Wir essen vor den HA. So haben sie mehr Kraft. Besser geht es auch mit Anreiz: Nach den HA dürft Ihr Fernsehen oder wir fahren in die Stadt o.ä.

    Meine Jungs sind beide wegen Phimose operiert. Laut Arzt ein kleiner Eingriff. Tatsächlich hat es ca. 2 Wochen gedauert bis die Kinder über den Berg waren und wieder in den Kiga konnten. Sie hatten Schmerzen, bluteten, die Wunde riss auf. Es war sehr unschön.

    Nach diesen 2 Wochen gab es aber keine Probleme mehr.

    Meine eigenen Kinder haben immer in Unterhose gespielt. Nackt mochte ich nicht. Ich fand es eklig, wenn bei den Kleinen der Pipi die Beine runterlief, was manche Eltern ja nicht stört.

    Bei unserem Kiga durften die Kinder nachmittags in Unterhose mit Wasser spielen. Die Kleinen haben eh Wechselsachen dabei. So ein Höschen trocknet im Sommer aber auch schnell bzw. Waren immer Wechselsachen für Kinder, die nichts mithatten, da. Es war überhaupt kein Problem bei warmem Wetter.

    Erziehung kann sich rächen:

    Mein Sohn hat immer wieder die Brotdosen im Klassenzimmer liegen lassen, trotz aller Ermahnungen kam er ohne Dose heim und dann Tage später mit verschimmelter Brotbox, die ich sauber machen durfte.

    Gestern hatte ich genug, ich habe gesagt, er soll das verschimmelte Brot selbst wegschmeissen und die Box reinigen. Er:

    "Ich kann das nicht, da muss ich K..tzen" Ich: " Stell Dich nicht an, ich mach das sonst für Dich". Kurz darauf k..tzt mein Kind in den Flur. Und wer darf den Flur putzen, das Kind trösten und die Box reinigen? Natürlich ich. Vom Leben gelernt.

    Drei Kinder sind oft viel nerviger als zwei, weil schnell Einer aussen vor und eifersüchtig ist.

    (Ansonsten, es ist peinlich, aber ich mag auch keine Nachmittagsbesuche, mit meinen Kindern alleine ist es schöner und ruhiger. Wir machen Besuche nicht so oft und wenn, ist es echt etwas, dass ich nur den Kindern zuliebe mache. Ich kann dem wenig abgewinnen. Und es ist auch keine Erleichterung, ein Kind durch die Stadt zu einem Playdate zu fahren und das Andere zuhause trösten und beschäftigen zu müssen. Meine Kinder müssen daher meist selbst zu den Nachbarn laufen oder zu zweit spielen)

    Ich habe Zwillinge. Es ist total ok nur einen einzuladen. Ich würde Einen der beiden zum Freund deklarieren falls möglich und die Freundschaft zu dem Stärken. Abwechseln bringt bei kleineren Zwillinge meiner Meinung nach mehr Stress, weil die Kinder längere Zeiträume nicht überblicken.

    Wir haben echte Probleme eine Ferienunterkunft für 5 Personen zu finden. Alles scheint auf max 4 Personen beschränkt oder ist - bei dann 3 Schlafräumen- unglaublich teuer. Dabei wäre 1 Zimmer für 3 Kinder total Ok.

    Wie macht Ihr Das?

    Wir suchen in Holland am Meer, gerne auch Mobilheim etc.

    Ja, es hat für mich das Leben leichter gemacht, das Essen zu zuteilen, daher hatte ich das geschrieben.

    Davor lagen lange Jahre kochen, was die Kinder mögen (Und ich nicht mehr sehen kann), jede Mahlzeit diskutieren, dass man auch Gemüse isst und nicht nur Nudeln und wieviel davon etc.

    Es war mir nicht bewusst, dass das Thema soviel Sprengstoff hier hat und ich wollte auch hier nicht provozieren.

    Mir ging es Darum, dass ich den Teller in der Küche fertig mache.

    So dass es am Tisch nicht heisst " Ich esse nur Nudeln" und ich diskutieren muss, dass noch irgendwas Anderes probiert wird. Meine Kinder mögen auch schon mal heute nicht Das, was sie gestern mochten. Aus einer Laune. Mich danach zu richten finde ich schwer in Hinblick auf Einkauf, Kochen und Essensmengen. Das Essen zuteilen bedeutet für mich bessere Planungsmöglichkeiten.