Beiträge von Kajak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unsere Schule deckt 3 Wochen im Sommer und 2 Wochen im Winter betreuungsmässig nicht ab. Zu Oster- und Herbstferien wird sich mit anderen Schulen abgewechselt. Da haben wir dann 30 min. Einfache Fahrzeit zur Betreuung. Dazu noch Brückentage und Fortbildungstage und dann werden wir Eltern noch aufgefordert, werktags zur Unterrichtsmitschau, zu Vorführungen, Projektagen, Frühstücken o.ä. zu erscheinen. Wie soll das gehen?

    Ehrlich gesagt könnte ich meist k... wenn mal wieder Elternbriefe hier auftauchen und uns zu noch mehr Mitarbeit auffordern.

    ja, es ist einfach nur schlimm. Der Urlaub reicht hinten und vorn nicht. Die OGS deckt nur einen Teil ab und dazu ist die Betreuung nicht toll. Den Anspruch mich selbst zu erholen habe ich gar nicht mehr.

    Ärgerlich ist auch, dass Veranstaltungen der Schule werktags vormittags stattfinden wie Weihnachtsfeier oder Aufführungen der Kinder, für die ich zusätzliche Tage benötige. Die Schulferien sind einfach viel zu viel. Es reicht hinten und vorn nicht. Ich helfe mir durch kostenpflichtige Camps und Großeltern aber es ist ein Graus.

    Grundsätzlich finde ich 5 jährige sollten nicht so allein gelassen werden. Ich würde aber unbedingt mal mit der Mutter sprechen. Vielleicht ist es ein Missverständnis oder dümmer Zufall oder Problemtag bei ihr gewesen.

    Zu uns kommen auch immer Nachbarkinder in dem Alter alleine. Aber wir Mütter halten parallel immer Kontakt auf whats App, wo die Kinder sind oder sagen Bescheid, wenn Eine kurz weg ist. Das ist ja kein Problem an sich aber man hat ja ne Aufsichtpflicht als Eltern.

    Hi, da Du scheinbar eher introvertiert bist und zeitlich nicht so flexibel, würde ich eine Sachbearbeiterstelle z.B. in der Verwaltung oder grösserem Unternehmen vorschlagen. Quasi Backoffice evtl. Teilzeit. Da verdient man ordentlich, arbeitet seinen Kram ab und geht pünktlich heim.

    Den Einstieg kann man direkt oder über Zeitarbeit suchen.

    Es klingt vielleicht nicht so spannend aber man kann sich quasi für jedes Thema interessieren lernen.

    Ich würde mit einem 3 jährigen weder planen länger zu basteln noch einen ganzen Film zu sehen. Finde ich noch zu jung. Vermutlich werden die Grossen spielen und Ihr müsst Euch um den Kleinen separat kümmern. Falls er nicht sowieso vorher einschläft.

    Zum Wach halten haben meine mit 3 gern getanzt zu Kinder Party Musik.

    Hallo, meine Zwillinge sind 7 und bislang ging Spielen mit beiden zusammen sehr schwer, da sie nicht verlieren könnten und schrecklich gestritten haben.

    Aber seit Neuestem lieben sie Gesellschaftsspiele, allerdings Denk- und Strategiespiele, oft ab 8 Jahren. Das klappt vorzüglich ohne Streit. Wir spielen Kniffel, Denkfix, Carcassone und The Game.

    Ich denke mittlerweile, sie haben die Kinderspiele für Kleine, bei denen es oft ums (Würfel)Glück geht, als sehr unfair empfunden. Jetzt wo sie selber denken und knobeln müssen, haben sie mehr Freude. Versuche es doch mal. Deine Kinder sind mit 7 und 9 Jahren ja ähnlich alt.