Beiträge von Kajak

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Kinder hatten mehrfach Sponsorenläufe und ich finde es ganz schrecklich.

    Ich möchte nicht, dass sie Andere anbetteln.

    Ich möchte nicht viel Geld für bettelnde Nachbarkinder, Cousins oder Kinder von Freunden zahlen.


    Ich finde das ganze Konzept furchtbar, den Druck, den Zwang zu zahlen, dass es immer viel zu teuer ist, dass das Geld verdienen im Vordergrund steht und nicht die Freude der Kinder.

    Einfach nur schrecklich.

    #freu Meine Freunde aus Albanien / Kosovo würden jetzt sagen, Du bist Alman. #freu

    Ich glaube Du nimmst das zu ernst. Fang doch an mit mähen und hör auf, wenn Du keine Lust mehr hast, dann können sie den Rest machen. Oder macht diese Woche und nächste Woche sie.

    Locker bleiben #zwinker

    Ich bearbeite auf meiner Arbeit Anträge zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung. Diese werden gefühlt jedes Jahr komplizierter, wir müssen Sonderabgaben an Netzbetreiber zahlen und erhalten weniger Subventionen. Daher sind die ökologisch sinnvollen Produkte immer weniger rentabel und weniger attraktiv und somit hat einer der 2 Hauptakteure auf dem Markt die Produktion eingestellt.

    Tja, schade, statt sinnvolle Technologie zu fördern wirft man uns Knüppel zwischen die Beine seitens des Staates.

    Ich habe überall Kraftorte

    Die Welt ist so schön

    Trage das wohl in mir

    Mir geht es ähnlich. Mir fallen dutzende ein, ganz in der Nähe. Ich gehe da ständig hin um zur Ruhe zu kommen.


    Ich finde man kann überall Kraftorte finden, das ist ein mentales Ding, sich die Zeit und Ruhe dafür zu nehmen.

    Präteritum kommt in meiner Alltagssprache nur vor in festen Ausdrücken a la "es lag mir auf der Zunge" oder für die Verben "sein" und "haben", also "ich war im Schwimmbad" statt "ich bin im Schwimmbad gewesen" oder "ich hatte kein Geld dabei" statt "ich habe kein Geld dabei gehabt".

    Genau so. Als meine Kinder es in der Schule gelernt haben, nannten Alle es "Märchensprache": ist altmodisch und hat mit unserem Leben eigentlich nix zu tun.

    Das mit dem Babyessen hat mich auch völlig kirre gemacht damals. Irgendwie kamen gerade neue Empfehlungen raus und das Babybuch, das ich ein halbes Jahr vorher in der Schwangerschaft gekauft hatte, machte ganz andere Angaben als die Faltblätter, die man überall zugesteckt bekam.

    Beim zweiten Baby habe ich einen Rückbildungskurs gemacht und da waren echt viele Mütter, die schon ein Kleinkind zu Hause hatten. Trotzdem haben alle (außer ich) den Abend zur Babyernährung bei der Hebamme besucht, weil sich die Regeln geändert hatten. (Damals hatte die Firma mit dem großen N erfolgreich durchsetzen können, das die Beikostempfehlungen ein stückchen nach vorne gezogen werden, um bei sinkenden Babyzahlen immer noch genug absetzen zu können.)

    Ehrlich, ich fand das völlig absurd! Die haben ihre Kinder alle streng nach Plan gefüttert und weil sich der Plan zwei Jahre später geändert hatte, mussten die alle nochmal "umschulen", um ihre Kinder nach den aktuellen "Vorschriften" zu füttern.

    Ja, die Empfehlung war damals erst ab 6 Monaten Breifüttern (Möhre und Kartoffeln) und plötzlich dann ab 4 Monaten (Pastinaken).


    Heute ist es -glaube ich- wieder völlig anders. Ich finde es ziemlich gaga. Aber ich verstehe immer mehr den Lieblingssatz der frischen Grosseltern und Uroma damals :"Früher haben wir das anders gemacht und die Kinder sind auch gross geworden." #freu

    Das mit dem Babyessen hat mich auch völlig kirre gemacht damals. Irgendwie kamen gerade neue Empfehlungen raus und das Babybuch, das ich ein halbes Jahr vorher in der Schwangerschaft gekauft hatte, machte ganz andere Angaben als die Faltblätter, die man überall zugesteckt bekam. #confused Und dann waren wir in Spanien, dort war in allen Gläschen Fisch drin, was unseren Kindern komplett egal war.

    Und unsere ausländische Nachbarin fütterte ihren Babys Avocados, was meine Kinder ebenfalls gern mochten...

    Ich finde Hunde in Cafes und Restaurants ok, wenn sie nicht betteln oder laut bellen.


    Ich mag Hunde und finde das gemütlich.


    Hier sind Hunde in Bäckereien oft nicht erlaubt. Finde ich ok, wenn da eine Schlange ist und es ist voll kann der Hund auch mal eben draussen bleiben statt dass man drüber stolpert.


    Und Hygiene ... besser nicht drüber nachdenken. Menschen sind oft nicht besser. Wir bestehen alle aus Bakterien und das ist auch natürlich. Wer steril ist, ist tot.

    Na, in NL kommen die in kleinen Beuteln, passt genau in eine grössere Pfanne und kostet unter 1 Euro. Da überlege ich schon, ob ich mir den Stress mit schälen und kochen mache. Die sind ja vorgekocht und ruckzuck fertig.

    Kartoffeln im Glas schmecken fies aber die Idee ist gut. In NL gibt es im Kühlregal günstig allerlei vorgeschälte und geschnittene Kartoffeln: in Scheiben, in Würfeln, als Drillinge, das ist total praktisch und irgendwie schade, dass es das in Deutschland nicht gibt. Die schmecken auch ganz normal, da sie gekühlt und nicht eingelegt sind.


    Keine Ahnung warum es das in Deutschland nicht gibt. Ist echt eine Arbeitserleichterung.

    Außerdem werde ich demnächst 46 und habe Töchter, die gerade zu junge Frauen werden und für mich ist es okay, ihnen das Feld dieser jugendlichen und vor Gesundheit strotzenden Art der Attraktivität zu überlassen.

    Das ist für mich zur Zeit auch echt Thema. Meine Söhne sind fast so groß wie ich, jung, hübsch, sportlich, cool und modisch gekleidet.


    Und ich bin dagegen einfach ... alt.


    Da hilft auch kein Beschönigen. Das ist einfach so. Und wenn ich sehe, wie gebrechlich meine Eltern gerade werden, will ich nur noch einen draufmachen und Alles mitnehmen, was geht.

    Die paar gesunden Jahre noch genießen.

    Für mich klappt Gewicht halten/abnehmen am besten wenn ich es wegdelegiere, so dass ich gefühlt nicht die Verantwortung habe. Kalorienverbrauch zählt das Armband und essen einscannen mit App und ich tue einfach das, was die Maschinen sagen #weissnicht

    Kann man auch Schoko und Chips und Co essen aber halt nicht so viel. Aber man hat halt kein schlechtes Gewissen, weil man es ja "richtig" macht.

    Sorry, ich habe heute mal wieder meinen zynischen Tag... aber ich bin einfach nicht gewillt mir einreden zu lassen, dass es nur mein persönliches Problem und meine Schuld ist. Dieser Thread zeigt ja sehr deutlich, wie viele betroffen sind.


    Unser Gefühl trügt uns nicht: es ist ein ewiger Kampf gegen einen übermächtigen Gegner aber der Gegner sind nicht wir oder der innere Schweinehund, der Gegner ist eine übermächtige und hochprofitable Lebensmittelindustrie, die an unserer Gesundheit kein Interesse hat sondern nur an der maximalen Gewinnspanne.

    Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach, dass Bewusstsein für die Machenschaften der Lebensmittelindustrie zu schärfen, so dass man sieht, dass es sich um ein gesellschaftliches Problem handelt und nicht um ein individuelles.

    Das würde auch die Schuldgefühle auflösen.


    Aber wer sollte daran Interesse haben?


    Da lässt man uns lieber unsere Schuldgefühle und den Glauben, dass wir es selbst verbockt haben und verkauft uns Diättipps, Sportgeräte etc.


    Wir werden mal wieder von vorne bis hinten verschaukelt und man spielt mit unseren Gefühlen.


    Und das betrifft Männer mittlerweile - im Übrigen- genauso. Es ist kein Frauenphänomen. Männer leiden nur anders und versuchen es oft mehr mit Sport.

    Hagendeel

    Ich verstehe was Du meinst, aber halte das für unrealistisch


    Wir sind einer Lebensmittel INDUSTRIE ausgesetzt, die tagtäglich und allgegenwärtig versucht uns mit allen Mitteln dazu zu bringen, ihre Produkte zu kaufen und zu essen.


    Es ist unrealistisch, dass wir uns dem entziehen.


    Wir werden permanent umworben und verführt.

    Jeder Gang in den Supermarkt dient dazu unsere Einkaufswagen möglichst voll und unser Portemonnaie möglichst leer zu machen.


    Das erfolgt in der Regel unbewusst.

    Geben wir dem ungebremst nach, werden wir einfach nur fett.


    Das hat mit Intuition nicht mehr viel zu tun, da die Lebensmittel voller Aromen und Geschmachsverstärker sind, die unsere natürlichen Instinkte täuschen.


    Wer den verarbeiteten Lebensmitteln mit viel Disziplin entsagt, kann vielleicht noch intuitiv essen.


    Für alle Anderen normalen und nicht hyperdisziplinierten sehe ich da schwarz.


    Ich denke, wir müssen akzeptieren, dass in unserer Überflussgesellschaft der Kampf gegen die Pfunde so dazugehört wie früher der Kampf gegen den Hunger.


    Für die meisten Menschen. Ausnahmen gibt es immer. Und oft sieht man dünnen Menschen ihre Angewohnheiten und Verzichte nicht an, wenn sie z.B. Mahlzeiten weglassen oder durch Getränke, Zigaretten etc. ersetzen.

    Wichtig ist dabei, dass mir das, was ich esse, auch wirklich schmeckt. Sonst hab ich anschließend Gelüste auf was Leckeres.

    Ich bedanke mich bei Dir für diesen Satz, der mir gerade die Augen geöffnet hat!! #danke


    Das ist genau mein Problem: ich esse immer wieder Sachen, die ich für die anderen koche oder die mega gesund sind in Gesellschaft und hinterher packt mich die Unzufriedenheit und ich esse noch was Süsses alleine hinterher, und dann viel zu viel.


    Ich muss mehr darauf achten, auch bei den Mahlzeiten das zu essen zu kriegen was ich will. Darum habe ich auch mit den Kindern zugenommen. Ich will vernünftig und ein gutes Vorbild sein und esse meine Süßigkeiten heimlich danach.

    Hier ist kein Karneval. Nicht mal bei den Kindern in der Schule #crying . Ich bin ein bisschen traurig aber wegen der Ukraine Sache auch eh nicht in Stimmung.

    Nach 3 Jahren ohne kann ich mich kaum noch an Karneval erinnern und den Kindern ist es mittlerweile egal.