Beiträge von Muriel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Tips habe ich keine, aber Daumen schon.

    Das klingt fies. und schmerzhaft.:(

    Ich wünsche dir gute Ergebnisse, am besten was banales dass deine Probleme erklärt und gleichzeitig schnell und einfach aufgehoben sein kann... und dass es dir bald besser geht!

    Die dreijährige will nich aufstehen, sondern immer mit mir im Bett kuscheln. Wir sind schon zu spät, ich versuche deshalb sie mit dem Frühstück zu motivieren.

    Sie: Nein! Ich will bei dir im Bett bleiben, denn du bist so warm.

    Ich: Die Buchweizenbrei ist ja auch warm...

    Sie: Aber ich will warme Hände haben! Nicht warme Zähne!!

    Der elfjährige: Wir haben heute in der Schule über Pubertität gesprochen...

    (Für mich kland es total nach einer Krankheit der Fräulein Pudel-Dudel :D)


    Auch er, nach einer seltsamer Diskussion mit mir (seltsamer nicht in der Weise des Betreffes, sondern darin wie er auf mich immer wieder regiert hat): Mama, ich habe eine Methode entdeckt, damit du denkst, dass ich dich zuhöre, auch wenn ich dich nicht zuhöre! Ich wiederhole einfach das letztes Wort dass du gesagt hast.


    Und nochmal er: Er erzählt mir, dass ein Mitschüler ein Schultablett gestohlen hat.

    Ich: Du würdest auf so eine dumme Idee nicht kommen, hoffe ich?

    Er: Nein, natürlich nicht! Ich habe ja mein eigenes Tablett!

    In Tschechien bringt die Weihnachtsgeschenke das Jesuskind, und so sind es unsere Kindern auch gewöhnt, egal wo wir gerade wohnen.

    Ich habe neulich ein CD mit französischen Weihnachtsliedern gekauft und wir haben es heute im Auto gehört. Und da singt man ja oft vom Père Noël.

    Ich: Weiss du eigentlich, wer Père Noël ist?

    Der 5-jährige: Na klar!! Das ist doch der Papa vom Jesus!

    Ich kaufe mit meinem fünfjährigem ein. Biogeschäft, wir sind in der Ecke mit der lose Ware. Er hebt etwas vom Boden auf, mir ist klar, dass er beabsichtigt es zu essen.

    Ich: Schmeiss es bitte weg! Das ist schmutzig, es ist auf dem Boden gelegen, die Leute sind darauf getreten... das darfst du auf keinen Fall essen.

    Er schmeisst es dann ungern weg.

    Eine Weile später will er, dass ich ihm irgendwelche scharfe Knuspernüsse kaufe (er mag kein scharfes Essen).

    Ich: Das ist sehr scharf, ich denke, das würde dir nicht schmecken...

    Er: Weisst du... einmal habe ich was verbotenes gemacht... einmal ist dieser Nuss auf dem Boden gelegen... und ich habe es gegessen... deshalb weiss ich, dass es mir schmeckt!#cool


    Später kommen wir mit dem Auto mit dem Einkauf nach Hause. Ich rufe meinen Mann an, dass ich eine Tasche vergessen habe, ob er kommt und eine mitnimmt, sodass wir den Einkauf aus dem Koffer nach Hause bringen können. Wir hören dann noch im Telefon, wie er der kleinen Schwester sagt: Ich hole jetzt deinen Bruder aus dem Auto!

    Ich zum Kind: Und der Einkauf auch! Was ist denn wichtiger, dass Papa dich abholt, oder den Einkauf?

    Er: Den Einkauf!! Weil... Falls er mich nicht abholt dann werde ich sterben. Aber falls er den Einkauf nicht abholt, dann werdet ihr ALLE sterben, wenn ihr alles aufgegessen habt, dass ihr zu Hause habt!

    Sie hat die Zuckerdose meiner Eltern erwischt, hat ihre von Zucker triefenden Hände abgeschleckt. Überall war Zucker, in den Haaren, am Boden, ihre Kleidung hat geklebt und sie saß wie das glücklichste Kind der Erde dazwischen und hat mich zuckersüß „dsucker?“ gefragt und mir ihre klebrigen Hände hingehalten #dance

    #love


    Ich habe auch eine Zuckergeschichte. Wir waren im Supermarkt un ich merkte, dass die Dreijährige fehlt. Normalerweise hat sie Angst sich im Geschäft von mir zu entfernen...

    Dann habe ich sie gefunden. Sie hat eine aufgerissene Packung von Würfelzucker entdeckt und war fleissig am futtern.


    (Sie schaute da ein bisschen wie ein Reh am Salz... Und versuchte so viel wie möglich zu essen bevor jemand kommt der es verbietet.

    Die Brüder wollten dann unbedingt auch und die Situation wurde ein bisschen anstrengend #rolleyes Ich bin froh, dass mich keiner gefragt hat, ob ich den armen Kindern mal was zum Essen gebe #yoga)

    Chlorfahrt nach Florenz #blink


    (Ich habe vorgestern versucht, ein Reiningungsmittel mit Chlor im Supermarkt zu finden, davon kommt es wahrscheinlich...#hammer)

    Hast du es gefunden? Wenn nicht: das heißt "eau de javel" und ist eher schwer, eins ohne zu finden...

    8o

    Nein, ich habe es nicht gefunden, habe letztendlich was beim A... bestellen müssen.

    Aber eau de javel habe ich schon im Supermarkt gesehen! Aber ich war überzeugt, dass das sowas wie eine Seife ist, keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin #blink Wahrscheinlich nur weil die Name für mich so sanft klingt, und so unterschiedlich von "Schimmelentferner" #hammer#hammerIch habe dann daran gar nicht gescheit geschaut.

    Danke!

    Ich zu der Dreijährigen: Schlaf doch schon...

    Die Dreijährige: Ich kann nicht schlafen, meine Augen sind noch an!


    Der Fünfjähriger ärgert sich, er will schon eine Torte essen, muss aber auf Papa warten, der sein Abendessen noch nocht aufgegessen hat.

    Ich: Papa ist noch nicht fertig, weil er uns ja am meisten bedient hat! Deshalb hat er es noch nicht geschafft sein eigenes Abendessen aufzuessen.

    Der Fünfjähriger (der vorhin einen ganzen Tellen von belegten Brötchen selber gefuttert hat): Das stimmt ja gar nicht! ICH habe am meistens bedient! Ich habe den ganzen Teller selber bedient!

    Erbsi strahlt Papa zuckersüß an "Wo darf ich dich sswicken?"

    "Du darfst mich gar nicht zwicken!"

    "Dann brauch ich mein Schwert!"

    So cool deine Erbsi #cool#love



    Wir sind am Ende einer längeren Autofahrt, das Kind wird langsam ungeduldig. Der Mann beginnt runterzuzählen: „Noch 900 Meter… 850 Meter… 800 Meter…“

    Kind: „Fahren wir jetzt etwa rückwärts?“

    :D

    Danke Anisp !

    Ja, es ist sehr herausfordern für ihn.

    Sein Freund von seiner alten Schule ist auch an diese Schule gewechselt, das macht es wenigstens ein bisschen leichter...

    Sohn kommt heim nach dem zweitem Tag in der Schule (also eigentlich nach dem ersten Unterrichtsstag. Er ist auf einer neue Schule, wo man in einer Fremdsprache spricht, die er nicht versteht. Ich war also sehr neugierig, wie es für ihn war...)

    Ich: Na, wie war es in der Schule?

    Sohn: Heiss!! Weisst du, in der Geographie habe ich die GANZE Stunde ÜBERHAUPT NICHT aufgepasst, und stattdessen die ganze Zeit nur versucht mich abzukühlen!

    (Ich lache und er fügt noch ein bisschen verunsichert zu "Mit einem Papier, weisst du...")


    (Naja, es war an dem Tag 33 Grad...)

    Die 2,5 jährige sagt zu mir: Du bist eine ganz nette Mama... Du beisst (mich) ja nicht... Du beisst nur das Mittagessen...

    #blink


    Der vierjährige ist neidisch, dass ich seine Schwester (noch) stille. Er weiss, dass ich ihm nicht so lange gestillt habe. Er beschwert sich, dann kommt auf eine Idee und sagt im Verhandlungston: "aber wenn ich das nächste mal geboren werde, dann stillst du mich länger!!!"

    (hab ich ihm versprochen #ja)

    Wenn die Kleine (2,5) etwas (zum Essen) will und ich will es ihr nicht geben, dann versucht sie es mit "dann wenig!". Wenn ich immer noch nicht nachgebe, dann sagt sie "dann superwenig!" (so wie es ihre Brüder machen...)


    Heute wollte sie Salzkristallen essen. Ich habe es nicht erlaubt.

    Sie: Dann einen!

    Ich: Nein.

    Sie: Dann supereinen!

    Ich habe hier für meine beiden (jetzt 9 und 3) bis vor ca 2 Jahren den zwillingsbuggy von Mountain Buggy benutzt. Der geht ja auch hervorragend auf Wald- und Feldwegen. Ich glaube er heißt Mountain Buggy Uran Jungle Duo.

    Ähnlich der TFK Zwillingswagen. Die kriegt man über eBay Kleinanzeigen beide ganz gut.

    Wir haben den TFK Duo Zwillingswagen.

    Wenn ich mich nicht irre ist aber die Belastbarkeit eines Sitzes nur 15 kg. Und insgesamt 35 kg.

    Mein mittleres Kind, das ich drin transportiere, wiegt aber inzwischen auch ca 18 kg...

    Das Kind ist allerdings nur ca 1 Meter hoch und es wird knapp damit, dass er sich den Kopf anlehnen kann (ist das verständlich was ich meine?#schäm) Also falls es bei dir erwünscht ist.

    Ich finde, dass der Wagen sehr gut steuerbar ist und auch schwierigeres Terain schafft. Allerdings ist es mir mittlerweile tatsächlich zu schwer (Kinder 18 und 12 Kilo) und deshalb steigt jetzt das ältere Kind immer aus immer wenn es bergauf geht #cool Wenn man auf plattem Land fährt ist es ganz OK, und bergab geht auch ohne Probleme dank der Handbremse.

    Salamander Danke für das Info!

    Den anderen Vertrag nicht abzusagen wäre schwierig, da die im März angerufen haben und die Verträge für die Waldkindergarten erst im Mai unterschrieben wurden.


    Jette Danke für den Hinweis! Ich werde schauen, wie es in unserem Landkreis ist.


    Kontextfrei Irgendwelche offiziele Zusage haben wir schriftlich nicht. Wir haben eine Einladung bekommen zum "Anmeldenachmittag". Und dazu eine handgeschriebene Nachricht von der Leiterin: "Der ausreichende Masernschutz müsste bis Mitte Mai nachgewiesen werden, da ich sonst keinen Vertrag machen kann. Ich müsste den Platz dann durch ein anderes Kind belegen, um die Personalverträge für Herbst abschliessen zu können." Davon kann man, denke ich, ableiten, dass es ein Platz für uns gibt.


    Allerdings werde ich es erst nächste Woche tun das telefonieren mit Jugendamt/Gemeinde.

    Als die Leiterin mir am Dienstag telefoniert hat, hat sie gesagt, dass sie leider doch kein Platz für meinen Sohn hat. Ich war ziemlich verzweifelt davon und habe dann sehr lange geredet mit ihr - es ging ziemlich lange ein Dialog in dem sie wiederholte, sie kann nichts machen, und ich versuchte herauszufinden, ob es irgendwelche Möglichkeiten doch nicht geben können. Am Ende hat sie dann gesagt, dass sie mir nächste Woche anruft. Dass sich die Eltern des Vorschulkindes noch endgültig entscheiden werden, ob das Kind in die Schule geht, oder im Kiga bleibt. Also dass es vielleicht doch ein Platz gibt.

    Keine Ahnung, was ich davon denken soll. Entweder sind die Eltern quasi entschieden, haben es aber noch nicht schriftlich dem Kindergarten gegeben, in dem Fall stehen unsere Chancen doch sehr nah am Null. Oder die Eltern sind nicht entschieden, dann verstehe ich nicht, wieso sie sagt resolut, er bekommt das Platz nicht (und nicht: "Vielleicht bekommt er den Platz doch nicht, falls Sie andere Möglichkeiten haben, lehnen sie die nicht ab.")


    Ja, von der ganze Situation und vom Stil der Kommunikation habe ich den Gefühl, dass wir vielleicht nicht erwünscht sind.


    Solid Ground Unsere Freunde, deren Kind in die gleiche Kiga ging, sagten, dass die Leiterin schwierig ist. Aber dass alle andere Erzieherinnen sehr nett sind, also es fürs Kind insgesamt doch ganz gut ist.

    In unsere Nähe gibt es dieser Waldkindergarten (40 Minuten zu Fuss oder 3 Minuten mit Auto) und der Kindergarten vor Ort (10 Minuten zu Fuss). Der Kindergarten vor Ort ist unfassbar überfüllt (wir haben schon ein Schreiben bekommen, dass es sehr knapp mit den Plätzen fürs Jahr 2021/22 ist und Vorrang Alleinerziehende etc. haben werden).

    Alles anderes heisst dann mindestens 10 Minuten mit dem Auto fahren. Das ist ein grosses Nachteil für uns...

    Deshalb möchte ich doch noch für die Waldkindergarten "kämpfen" solange ich eine Chance habe. Im Dorfkindergarten habe ich null Chance, nachdem ich den Platz abgelehnt habe.

    Auch wenn dieses "vielleicht nicht gewollt" Gefühl sich sehr schlecht anfühlt.