Beiträge von Muriel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Erstmal danke für die Antworten!


    CaRoSo  Trin Ja, ich spreche mit ihm über meine Gefühle. Es fühlt sich "normal" und gut für mich, ich mache es ganz automatisch... Spiegeln kommt dagegen gar nicht gut an, das kann ich nicht... Vielleicht bin ich da ungeschickt und wahrscheinlich spielt da auch mit, dass wir ziemlich unterschiedliche Persönlichkeiten sind.

    Kajak Also benennen und diskutieren ist da der letzte Schritt. Ich habe halt den Eindruck, dass er sich selber nicht versteht und es geht ihm dann deshalb schlecht... In aktuelle "wutphase" kommen irgendwelche Gefühlnachfragen nicht gut an, das ist klar. (Wobei ich es ganz toll fände, wenn er bei wutig sein in seinem Zimmer oder ins Garten gehen würde. Das spricht ja schon davon, dass man sich ein bisschen versteht und vor allem sich selber helfen kann!) Auch wenn es klar ist, worüber er sich geärgert hat muss er es nicht benennen oder anerkennen. Aber wenn er von schlechten Gefühlen überwältigt ist und nicht mal im Nachhinein versteht was ihm passiert ist?

    Grundsätzlich geht es mir über diese Situationen: Er schreit "Schule ist blöd". Aber ich verstehe gar nicht, was da für ihn schief läuft. Unterricht langweilig? Grosse Kinder böse auf ihn? Streit mit Freund? Lehrerin mag ihm nicht? Morgens zu müde? Probleme mit Deutsch verstehen? ... Ich habe einfach keine Ahnung. Und ich habe den Eindruck, dass es nicht daran liegt, dass er es mir nicht sagen will, sondern dass er sich selber davon nicht bewusst ist. Er schreit mich oft an "er kann es nicht sagen, man kann es nicht beschreiben!". Ich denke, da ist irgendwas was ihm stört, er bezieht es aber dann auf alles - er hat in der Situation wegen etwas einen unangenehmen Gefühl, dann versucht er halt "das Ganze" zu vermeiden. Nun ich kann ihm dann ja gar nicht helfen...

    Und es geht nicht um die Schule, sowas passiert mit verschiedenen Dingen... Ausflüge sind blöd, Wochenende ist blöd, Vater ist blöd...


    Trin Was ist WAS?


    CaRoSo  Coccinella Danke für den Film Tipp! Das Spiel schaue ich mir auch gleich an...

    Hallo,


    Ich wollte mal fragen, ob jemand ein Tipp hat für ein Buch über Gefühle für 8 Jahre altes Kind.

    Mein Grosser hat ziemlich Probleme seine Gefühle zu erkennen, bennenen und verstehen... Er bekommt oft schlechte Laune und kann nicht den Grund nennen, kann sich selbst nicht helfen, kommt nicht leicht daraus...


    Es muss auch nicht unbedingt ein Buch sein, vielleicht ein Kartenspiel oder ähnliches - irgendwelche Hilfe halt um es ihm näher zu bringen und weitere Möglichkeit zu haben wie mit ihm darüber sprechen...


    Danke:)

    Wir hatten Geister Geister Schatzsuchmeister aus der Bibliothek geliehen... Ich mag kooperative Spiele, aber mein Sohn mochte dieses Spiel nicht wirklich...

    Von mir also noch eine Stimme für Dobble (falls was einfaches lustiges platzsparendes und eher schnelles erwünscht) oder Galaxy Trucker (Sohnes Liblingsspiel, durchgedacht mit vielen Teilen und eher für ältere Kinder)

    Der Grosse: Wir hatten was scharfes in der Schule zum Mittagessen... Es war wahrscheinlich Litschi drin...


    Noch er: Mama, Ziege heisst "goat", oder? Und weiss du, dass wenn jemand gewinnt, nennt man ihm auf deutsch auch Ziege?

    (ich weiss nicht, klingt das für die Deutsche überhaupt ähnlich?)

    Die habe sogar ich gleich bemerkt :D


    (Ich habe übrigens diese Fehler auch schon vielmals hier im Forum bemerkt, also das statt dass oder umgekehrt. Ich weiss auch nicht wieso ich es so viel bemerke, besonders wenn meine Deutschkenntnisse ja total schlimm sind.)

    Wir haben es auch gebastelt und es steht jetzt im Keller da es mir dann doch zu gefährlich schien... :wacko:

    Bzw. es kam mir vor, dass es nach vorne umkippen könnte falls das Kind sich zu weit vorne lehnt. Wenn man da in diese Richtung ein bisschen Druck ausübt dann kippt es ganz leicht.

    Zur Seite umzukippen wird es eher nicht denke ich, aber da die obere Platte (auf der das Kind steht) weiter vorne ist als die vom unteren Hocker, ist der Schwerpunkt halt blöd, kommt mir vor #confused Ich habe auch eine verbesserte Version Anleitung gesehen in dem man dieses Problem behoben hat dadurch dass man... etwas (ein Bild wäre wahrscheinlich besser, ich denke nicht dass ich es beschreiben kann#rolleyes). Jedenfalls waren unsere Bastelfähigkeiten dafür ungenügend...

    Sonst kam es mir nicht gefährlich vor, besser als das Kind auf dem Stuhl stehend in der Küche helfen lassen...

    Habt ihr denn die verbesserte Version geschafft? Oder habt ihr andere zwei Hocker sodass die obere nicht über die untere nach vorne hinausschaut?


    Die Verbesserung hier:Learning-Tower-Ikea-Hack-2b.jpg

    Danke Silke1978! Das musste für euch schwierig gewesen sein. Ja, man weiß leider nicht vorher, ob es sich von selbst regelt oder doch nicht :(

    Ihre Auge ist jetzt nicht so schlimm wie du beschreibst (zwar viel Schmodder, aber Auge nicht geschwollen und nicht gerötet), wenigstens dafür bin ich dankbar...

    Danke Bembele! Ich werde es also mit Öl versuchen, vielleicht hilft das. Und vielleicht nicht so oft reinigen wie LillyLilium schreibt... Ich bin mir nicht sicher ob es mehr dadurch gereizt ist dass da immer das Sekret fliest, oder dadurch dass ich versuche das Ding wegzuwischen#weissnicht

    Wie alt ist deine Tochter? Gut dass es sich doch verbessert hat und das OP nicht gebraucht wird (und die Antibiotika auch)!


    LillyLilium Danke auch! Hm, "wirklich eitert", bin ich mir nicht sicher obich erkenne#schäm Und gibt es Unterschied zwischen "matschig" und "eitrig"?#confused

    Ich habe die salbe nicht ins Auge gegeben, nur gleich daneben ins Winkel, aufs Haut...

    LillyLilium Toll dass es für deine Tochter geregelt hat! #applaus

    Lag wahrscheinlich an Zeit, nehme ich an? (Hach, ich würde mir jetzt ein magisches Mittel von dir genannt wünschen #schäm anstatt halt Geduld zu haben müssen #angst)


    Meine Tochter hat damit auch Probleme. Nur mit dem rechten Auge. Die erste zwei Monate nahm sie oral Antibiotika (für etwas anderes) und da war es nicht schlimm. Mit der Absetzung verschlechterte sich das Auge und jetzt ist es schon seit ein paar Wochen ständig matschig... Ich reinige bei jedem Stillen, es kommt immer Ausfluss daraus...

    Augenärztin hat gleich Antibiotikatropfen für 14 Tage verschrieben da Entzündung und meinte, bis sich das Kanal öffnet, wird sie immer Entzündungen haben und ich soll immer wieder zu ihr oder zum Kinderarzt gehen um Antibiotika holen#hmpf

    Hausärztin meinte es sei nicht schlimm, man braucht meistens keine Antibiotika, es ist nicht wie Bindehautentzündung beim Erwachsenem, einfach Geduld haben und reinigen. Und verschrieb Globuli.


    Ich habe bis jetzt vieles ausprobiert (nur die Antibiotikatropfen stehen noch im Schrank und ich überlege immer ob geben oder nicht... Ob es Sinn hat es zu geben wenn die Entzündung sowieso gleich zurück ist... Ob es schlimmer ist monatelang Antibiotikatropfen zu geben oder monatelang das Auge in jetzigem Zustand zu haben).

    Ach so, ausprobiert habe ich Muttermilch ins Auge, euphrasia Augentropfen, dann wenn es eitrig geworden ist auch Calendula Augentropfen, Nase massieren, Osteopathie. Hilft nichts. Ach ja, und seit heute auch die Globuli. (Da meinte die Ärztin dass es aber monatelang damit dauern kann, gehört also vielleicht eher ins Geduld als in etwas magisches #rolleyes).


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Oder Erfahrung, ob es Antibiotika braucht oder nicht...


    Bembele könntest du die Augensalbe verraten? Das haut um ihre Augen wird immer schlimmer :( Ich habe mir die bepanthen Augensalbe gekauft aber es kommt mir vor dass sie es eher verschlechtet #hmpf

    Darf man so um die Augen z. B. Kokosnussöl verwenden für das wunde Haut? #confused Oder lieber nicht? #confused

    Ich würde damit auch vorsichtig sein bei so einem kleinen Baby... Meine Tochter bekam nichts (die war auch 1-2 Wochen alt als sie AB nahm), laut den Ärzten in Kinderklinik war stillen das beste was sie bekommen konnte...

    Ich wünsche euch dass es deinem Sohn bald besser geht! Hoffentlich braucht er die Antibiotika nicht zu lange und die Darmprobleme werden sich mit Muttermilch dann bald verbessern!