Beiträge von basta5

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bei uns auch Sommer 2 x Fussballtraining je 1,5 Stunden, Wintermonate 1 x, dazu fast jede Woche Samstag oder Sonntag Spiel bzw Turnier.
    Wir machen das seit 2 Jahren, aber es ist für Sohni fast das wichtigste im Leben, deshalb ziehen wir es durch.
    Allerdings macht er keine anderen (regelmässigen) Aktivitäten

    wir im Team freuen uns immer über Kaffee/Tee und Schokolade.
    Frag doch mal, ob sie eine Teambesprechung haben, dann kannst du da einen Kuchen backen.
    Wir hatten auch schon Eltern, die haben uns zum Frühstück Semmeln,Brezen und Aufstrich gebravht

    Ok, jetzt wieder ernsthaft... Ich hab meine Tochter an den ersten Morgenden in die Klasse gebracht, weil es so von der Lehrerin gewünscht/abgesprochen war. Dann nochmal, als es was zu besprechen gab und/oder sie viel zu tragen hatte (wir hatten Material für das Schulfest gesammelt, sie war mit dem Transport und der Ablage allein total überfordert). Die Klassenlehrerin ist i.d.R. ab viertel vor acht in der Klasse, und wir wurden explizit darauf hingewiesen, dass man dann ruhig mit reinkommen kann, wenn man kurz was zu besprechen hat (z.B. Kind ist komisch drauf, falls es krank wird, bitte anrufen) oder einen Termin für ein Gespräch machen möchte oder wenn halt irgendwas ist. Heute habe ich sie auf ihren Wunsch hin bis zur Klassentür gebracht, die sie aber allein öffnet, und schwupps, ist sie drinnen. Wir sind immer im Gespräch darüber, wie weit sie gebracht werden mag, und sie weiß auch, dass es darauf hinausläuft, dass sie ab dem Schultor alleine gehen wird. Ich sehe sie immer nochmal, wenn sie an der Glasflügeltür vorbei kommt, da kann ich sehen, dass sie in die Klasse reingeht, das ist ihr sehr wichtig. Aber sie bestimmt das Tempo. Mit vor und zurück.


    "Lasst und Zeit" und "Hilf mir, es selbst zu tun"[/quote]
    aber wenn das 20 oder mehr Eltern morgens so machen ? Oder lass es auch nur 5 sein? Ich finde das störend und bin froh, das an unserer Schule es so gehandhabt wird, das die Viertelstunde morgends den Kindern gehört und die Kinder da die Möglichkeit haben,mit der Lehrerin zu sprechen und eventuelle Probleme etc zu besprechen.
    Wenn ich etwas von unserer Lehrerin will, dann rufe ich im Lehrerzimmer an, wenn sie da nicht gleich persönlich zu erreichen ist, ruft sie zeitnah zurück

    es handelt sich eigentlich immer um Dinge, die er auch wollte, also nichts, wozu ich ihn zwinge.
    Das ganze ist für mich sicher auch deshalb schwierig, weil ich so ein Verhalten von meiner Tochter ( die ist auch 21) nicht kenne.
    Bei ich war ich 22 als sie geboren wurde, sie war so eine Art Ü-Ei *gg* und ich war damals wohl zu jung um meine Bedürfnisse hintenanzustellen.
    Deshalb musste sie eben öfters so wie ich wollte, was aber auch nie ein Problem war, auch in der Pubertät gab es kaum Schwierigkeiten.

    ich finde diesen Thread sehr interessant.
    Mein Sohn ist 8, wird bald 9 und legt leider auch oftmals noch das gleiche Verhalten an den Tag.
    Wir sind immer sehr auf ihn eingegangen und irgendwie haben wir wohl den Zeitpunkt verpasst, das zu ändern.
    Jetzt frage ich mich, wann wäre der richtige Zeitpunkt gewesen?
    Wäre es nicht zumindest ansatzweise mit 5,5 Jahren richtig gewesen, damit anzufangen?
    Damit meine ich jetzt nicht die Situation mit der Freundin, wobei ich der Meinung bin, auch da hätte man sagen können, wir gehen jetzt zum Spartag und dann kannst du zu deiner Freundin.
    Seid ihr der Meinung bzw habt ihr persönlich die Erfahrung gemacht, das man den Kindern diesen Freiraum lassen kann und es ab einem gewissen Alter dann trotzdem "rund" läuft?
    Bei uns ist es eben nicht so und das ärgert mich.
    Eine kurze typische Situation bei uns:
    ich habe Karten für eine Theaterveranstaltung oder ähnliches, wir sind auf dem Weg zum Bus, er sieht im Hof einige Jungs, die er kennt, spielen.
    Er meint dann, er will nicht ins Theater, sondern draussen spielen (was er fast jeden Nachmittag sowieso darf)
    In diesem Fall gebe ich nicht nach, da die Karten ja schon gekauft sind.
    Ich hab dann ein motziges heuliges Kind während der Busfahrt und oftmals auch noch die erste Zeit im Theater neben mir.
    Solche und ähnliche Situationen hatten wir mit 5 udn auch heute noch

    Wir (Bayern) haben einen Elternbrief bekommen, wo wir ankreuzen mussten, ob unser Kind nach Hause darf, in die Mitti gehen oder bis 13.00 Uhr in der Schule betreut werden soll. Ansonsten hat sie 11.20 Uhr Schulschluß...

    genauso bei uns und man kann ab 10.30 anrufen dann gibt es eine Bandansage, ob Hitzefrei ist.
    Wir hatten heute hitzefrei

    unsere Wohnung ist eine Genossenschaftswohnung, der Vermieter ist also eine Genossenschaft, die Zettel hängen wohl in jedem Hauseingang in der ganzen Siedlung.
    Es gibt einen Bolzplatz in der Nähe, eigentlich ganz schön, allerdings bevölkert von Herren mittleren Alters, die dort ab mittags mit Bierflasche und großen Hunden sitzen, der Versuch, die Kinder dort spielen zu lassen, ist schon mehrere Male probiert, aber da hat man kaum eine Chance.
    Ich warte jetzt einfach mal ab, bis die Sintflut vorbei ist, dann mal gucken.
    Morgen sind die Ferien vorbei, da hat Sohni eh wieder 2x die Woche Fussballtraining und in der Mittagsbetreuung wird auch fleissig gespielt

    grad komme ich nachhause, da hängt im Treppenhaus ein Zettel"ab sofort ist das Fußballspielen im Hof verboten".
    Wir wohnen in einer Wohnsiedlung, also 3 Häuserblocks , dazwischen ein Spielplatz, bestehend aus einem Spielhäuschen mit kleiner Rutsche, Sandkasten, also eher kleinkindtauglich und eine Wiese.
    Auf dem Spielplatz sind bei schönem Wetter von ca 14 Uhr bis höchstens 19 Uhr Kinder, auf der Wiese daneben wird dann eben auch Fußball gespielt, das sind eben 4-5 Jungsund Mädels im Alter zwischen ca 6 und 9 , die da rumbolzen.
    Wenn jetzt das Fußballspielen verboten ist, dann bleibt den größeren Kinder nichts.
    Dann fällt ihnen wieder nur Blödsinn ein wie auf Mülltonnenhaus klettern etc.
    So ,jetzt die Frage, ist dieses Verbot überhaupt rechtens?
    Ich hab schon mal gegoogelt, aber leider völlig unterschiedliche Aussagen gefunden.
    Weiss das jemand genauer?
    Im Moment bin ich echt so sauer, am liebsten würde ich auf einen Einödhof ziehen

    Ich habe Star wars bei uns aktuell rigoros eingeschränkt #schäm
    Mein Sohn hat in der Schule darauf bestanden seine Arbeitsblätter mit "Stern des Todes" und nicht mehr mit seinem Namen zu unterschreiben.
    Ausserdem hat er ziemlich wilde Geschichten erfunden. Ich bin schon stolz, dass mein 1.KLässler mehrseitige Geschichten verfassen kann und seine Wortwahl ist nicht ohne, das Dumme nur, dass die LPs damit gleich zur Schulleitung gerannt sind (und nicht weil sie begeistert waren....)


    Wir hatten ein ernstes Gespräch mit unserem Sohn, dass zukünftige Schul-Geschichten weder von Todessternen, noch von der Unterwelt, noch vor irgendwelchen mordenden Bösewichten handelt.
    Also momentan kein Star Wars mehr hier.

    da lob ich mir ja unsere Lehrerin hier (2.Klasse Grundschule)
    Hier gibt es gerade in Deutsch Arbeitsblätter zum Thema Starwars und gestern mussten sie das Ende eines Aufsatzes schreiben"Der Froschkönig und Anakin Skywalker retten die goldene Kugel "

    ich putze meinem eigenen Kind auch den verschmierten Mund ab, dazu hab ich Feuchttücher mit.
    Als Erzieherin muss ich sagen, das ich Kinder ( bei mir sind die zwischen 3 und 6 Jahren alt) auch nicht wirklich lecker finde, die das Gesicht mit Essensresten,Schnodder oder was auch immer verschmiert haben.Wenn die Kinder so aussehen, schicke ich sie ins Bad, da können sie mit Wasser ihr Gesicht oder die pappigen Hände waschen.