Beiträge von Nena904

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Auch wenn meine Kinder krank zu Hause sind, gerade bei Erkältung, schicke ich sie bewusst raus an die frische Luft oder dass sie sich mal in die Sonne setzen. Deswegen sind sie noch lange nicht schulfähig.

Das mache ich auch so - aber das ist in meinen Augen was anderes als Zoo, Kino oder Stadtbummel, wo Kinder, die zu erkältet/krank für die Schule sind, für mich auch nicht hingehören.

Und natürlich ist es nicht an mir, Lehrkräfte im Cafe zu beurteilen (ich habe auch noch nie morgens eine getroffen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die es problematisch fände, wenn sich eine Lehrkraft meiner Kinder bei bester Gesundheit krankmelden würde, um einen Stadtbummel zu machen, in die Thermen zu fahren oder sonstige Selfcare zu betreiben.

Ich bin ja aber auch weder die Schulleitung noch das Maß aller Dinge. Im übrigen bin ich mir sicher, dass wir das alle nach bestem Gewissen so entscheiden, wie es für unsere Familie am besten ist.

Tatsächlich bin ich der Meinung (das mag die Preußin in mir sein), dass ein Kind, das einen Pausentag braucht, den gerne haben kann, aber dass ich mit diesem Kind ganz sicherlich nicht vormittags in den Zoo oder ins Kino gehe.

Kannst mit deinem Kind so handhaben. Es gibt genug andere Familien, bei denen es anders ist. Ein Tag Pause bedeutet nicht zwangsläufig, dass der zuhause stattfinden muss. Manchmal braucht es Ablenkung, einen einfach freien Tag, an dem etwas besonderes stattfindet.

Wie oft empfehlen wir hier userinnen, denen es nicht gut geht, nimm dir bewusst Zeit, geh ins Café, in die Sauna, geh spazieren, tue das, was dir gut tut. Aber Schulkindern verweigern wir es? Oder machen es von der Entscheidungsgewalt des schulpersonals abhängig??

Und das ist okay?

Ja, das sehe ich so. Hier gibt es nun einmal Schulpflicht. Für mich ist es der Job der Kinder, die gesundheitlich dazu in der Lage sind, in die Schule zu gehen. Sie haben reichlich Ferien und die allermeisten Nachmittage frei.

Ich würde auch sehr irritiert gucken, wenn ich eine Lehrkraft meiner Kinder morgens im Café oder in der Therme träfe, während für meine Kinder der Unterricht deshalb ausfällt.

Und versteh mich bitte nicht falsch: Mir ist sehr klar, dass es viele Kinder gibt, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht zur Schule gehen können. Und dass da Lösungen gefunden werden müssen, auch kreative, wenn nötig, ist mir auch klar. Aber die Idee: "ach, heute ist so schönes Wetter, kommt, wir fahren an den See statt in die Schule", die ist mir extrem fremd.

dass die Bitte um Belege und Beweise grundsätzlich sinnlos ist

Beweise und Belege für einen Tag Befreiung?

Wenn es meinem Kind nicht so gut geht und einen Tag Pause braucht, dann soll mir das die Schule offiziell erlauben, sonst kann ich nicht mit dem Kind während Schulzeit in den Zoo/ins Kino/in die Stadt bummeln??

Tatsächlich bin ich der Meinung (das mag die Preußin in mir sein), dass ein Kind, das einen Pausentag braucht, den gerne haben kann, aber dass ich mit diesem Kind ganz sicherlich nicht vormittags in den Zoo oder ins Kino gehe.

Eine Schulbefreiung für die Hochzeit des Onkels finde ich aber eine völlige Selbstverständlichkeit und kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das nicht bewilligt wird.

Wie alt sind deine Kinder denn?

Ich habe immer als allererstes Pause gemacht, wenn der Mittagsschlaf begonnen hatte. Die Medienzeit der älteren Geschwister begann exakt dann, wenn ich mich mit Kaffee und Buch aufs Sofa setzte. So habe ich relativ verlässlich mindestens 20 min Pause bekommen.

Es wird besser...

Abgesehen von Silomat hilft hier noch manchmal, wenn es nicht ganz so schlimm ist, eine Schüssel mit heißem Wasser mit ein paar Tropfen Babix oder etwas Babix aufs Kopfkissen (nicht für ganz kleine Kinder empfohlen, aber meine sind ja schon größer).

Ich lasse mich auch seit ein paar Jahren gegen Grippe impfen, aber einfach weil ich dachte, dass es immer gut ist, eine Erkrankung zu verhindern/abzuschwächen, ich wusste nicht, dass man da SO lang fiebert. Die Kinder sind allerdings nicht geimpft, die haben alle so Horror vor Spritzen.

Nur falls es von Interesse ist: Für alle unter 18 gibt es eine Grippeimpfung per Nasenspray.

Der Kleinste sagt: "Komisch, es spielen viel mehr Jungen als Mädchen Fußball." Ich sage: "Früher war Fußball eine reine Jungensportart, heute können natürlich auch Mädchen Fußball spielen." Er so: "Und was ist eine dreckige Sportart?" Es hat einen kleinen Moment gedauert, bis ich das kapiert hatte...

Hier hat jedes Kind sein eigenes Zimmer, mein Mann und ich nicht. Wir haben allerdings ein schönes großes Schlafzimmer, in dem mein Mann (der im Gegensatz zu mir oft im homeoffice arbeitet) seinen Schreibtisch stehen hat und in dem auch noch eine gemütliche Sitzecke ist, die wir manchmal nutzen, wenn es einem von uns im Wohnzimmer zu trubelig ist.

Ist es uns allerdings beiden zu trubelig im Wohnzimmer, scheuchen wir die Kinder mit dem Argument, sie hätten im Gegensatz zu uns eigene Zimmer und dürften auch gerne bleiben, wenn sie ruhig lesen würden, nach oben in ihre Zimmer.

Ein klitzekleines Gästezimmer haben wir auch noch, aber da ist wirklich nur Platz für das Bett, es hat nichtmal ein Fenster (früher war es unser begehbarer Kleiderschrank...).

Das ist okay für uns so, hier Ist so viel Platz, dass jeder immer irgendwo ein ruhiges Plätzchen findet.

Heute morgen jammerte Eh über Augenschmerzen. Jeh untersuchte ihn und zog ihm eine umgebogene Wimper von der Hornhaut: "Das war jetzt der Splitter im Auge meines Bruders. Wo ist mein Balken?"

Deine Kinder sind so großartig - und so gebildet!

Ich hab heute im Supermarkt eine Freundin meiner Schwiegermutter getroffen, die sich nach unseren Urlaubsplänen erkundigt hat. Als sie erfahren hat, dass wir zu vier eigenen Kindern noch zwei weitere mitnehmen, meinte sie mitfühlend: "Ach, das wird anstrengend für dich. Aber M (ein zehnjähriges Mädchen) und dein Zwillingsmädchen helfen bestimmt schön mit!"

Na klar, meine Vierjährige, ich und unser weiblicher Feriengast stecken den männlichen Kindern und meinem Mann gebratene Tauben in den Mund, um ihnen einen schönen Urlaub zu bereiten. #blink

Da fällt mir echt nichts zu ein... Schönen Urlaub, Fritzi Melone !

Für die Unterkunft würde ich einfach mal mit den zwingenden Kriterien bei booking oder so schauen. Das ist ja Nebensaison, da findet sich bestimmt eine preiswerte Ferienwohnung zum Selberkochen. Ich las gerade heute in der Zeitung, dass Restaurants in Italien eher teuer sind, das würde ich also eher vermeiden.