Beiträge von Nena904

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ende Juni/Anfang Juli sind ja teilweise schon Ferien, da sind die Alpentunnel ziemlich voll. Frühmorgens oder so geht es meiner Erfahrung nach aber meistens.


    Ich finde 2,5 Jahre fast das ungünstigste Alter für einen Wanderurlaub. Zu groß, um dauerhaft getragen zu werden, weil a) zu schwer und b) zu bewegungsfreudig... Wir sind keine großen Wanderer, aber mit unserer knapp Dreijährigen kann man froh sein, wenn man 5 km schafft.


    In Venedig waren wir, als der Große 2 Jahre alt war. Ich liebe die Stadt, deshalb bin ich wohl voreingenommen, aber das ging gut. Man muss aber auch tragen, wegen der vielen Brücken und Treppen ist ein Kinderwagen denkbar ungeeignet. Dafür kann man Boot fahren. Je nach Kind muss man wahrscheinlich mit den ganzen Kanälen sehr aufpassen, unsere Kinder sind aber eher vorsichtig.

    Die Kleine war um neun im Bett, der Große ist zum ersten Mal aufgeblieben, bis 0:15. Das Feuerwerk war ihm viel zu laut (mir aber auch), aber aufbleiben und zum ersten Mal Cola trinken fand er großartig. Wir waren 10 Erwachsene und 10 Kinder zwischen 1 und 7, vier davon waren bis Mitternacht auf. Die Idee meiner Freundin, um viertel nach elf - als alle etwas durchhingen, wir aber befürchteten, dass wir sie nicht mehr rechtzeitig vor Mitternacht ins Bett kriegen - eine Runde Kakerlakak mit den Kindern zu spielen, hat die Stimmung gerettet. Und: Wir haben heute alle bis halb zehn geschlafen, das war großartig!


    Euch allen wünsche ich ein wunderbares Jahr!

    Ich kenne die Regel auch nicht... Bei uns darf gerne geklingelt werden. Entweder haben wir was vor, dann geht es eben nicht, oder es passt uns oft ganz gut, wenn der Große eine Weile mit den Nachbarskindern beschäftigt ist. Allerdings sind meine Kinder ja noch eher klein und auch der Große ist dann allenfalls ein Stündchen unterwegs. Sonst fände ich es vielleicht auch gelegentlich schade, aber sicherlich nicht so sehr, dass ich ein Sonntagsklingelverbot aufstellte.

    Das klingt sehr schön, was du von deinem Kind erzählst!


    Was mir zum Thema einfällt: Mein Großer hat zum 5. Geburtstag ein Buch geschenkt bekommen, in dem erzählt wird, wie eine Maus zum Mond fliegt und sich die Menschen das hinterher abgucken. Das heißt Armstrong und ist ziemlich detailliert und wirklich schön illustriert, so ein bisschen retro. Vielleicht ist das was für deine Tochter...

    Hier im Rheinland wird ja eigentlich nächste Woche zu St. Martin mit Laternen singen gegangen, deshalb mag ich Halloween nicht so besonders. Die Kinder finden es aber toll, und St. Martin wird hier auch immer noch richtig gefeiert, nur die ganz großen Kinder kommen nicht mehr singen, sondern beschränken sich auf Halloween. Die Kinder basteln im Kindergarten (und bestimmt auch noch in der Grundschule) Laternen, es gibt einen großen Zug mit Martin auf dem Pferd, hinterher Feuer und Mantelteilung, dann Weckmänner, Kakao bzw. Glühwein für alle. Solange das so bleibt, kann ich Halloween tolerieren. Also habe ich heute dem Fünf- und der Zweijährigen mit Eyeliner Vampirzähnchen gemalt und sie sind mit den Nachbarskindern durch die Gegend gezogen.