Beiträge von Nena904

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das ist vielleicht nicht die reine Lehre, aber ich würde ihnen ohne jede Bedenken Manduca oder Ergobaby anbieten. Die sind da, das senkt doch bestimmt die Hemmschwelle, und viel besser als die Babybjörn sind sie auch. Außerdem ist das Baby ja auch nicht mehr ganz neugeboren. Mein Mann hat alle immer nur in der manduca getragen, und in dem Alter ging das schon ganz gut, wenn ich mich richtig erinnere.

    Hier hat mein Jüngster auch erst vor ein paar Wochen mit gut 4,5 den Sprung zur Windellosigkeit geschafft. Bei uns wurde immer vehement auf Windel bestanden, aber als die Lieblingserzieherin vorschlug, es mal ohne Windel zu versuchen, war das komischerweise in Ordnung, und klappte dann auch sehr schnell zuhause. Dein Sohn kommt aber erst im Sommer in die Kita, richtig?

    Ausnahmsweise mal was positives: Ich lese gerade mit den Kindern "ein T-Rex namens Sue", ein, wie ich finde, richtig gutes Dinobuch, das den Fokus auf Forscherinnen legt, ohne das total in den Vordergrund zu stellen oder die männlichen Dinoforscher völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Endlich mal ein Sachbuch, bei dem ich beim Vorlesen nicht immer selbst gendern muss...

    Meine Kinder haben Schienbeinschoner, die in extra fußlose Socken eingeschoben werden und nicht direkt auf dem Bein aufliegen (von northdeer), meine Tochter hatte nämlich ein ähnliches Problem. Etwas unter normale Schienbeinschoner ziehen hat hier nicht geholfen, weil das dann zu eng war und ständig Falten warf. Diese mögen beide. Einziger Haken: noch mehr Einzelteile, die in der Wäsche verschwinden können..


    Ohne Schienbeinschoner ist jedenfalls hier ab der F-Jugend nicht erlaubt.

    Ich wollte mich eben online registrieren und fliege bei der 3. Frage raus. Da wird nach chronischen Krankheiten gefragt. Ist chronische Bronchitis wirklich ein Ausschusskriterium?

    Wenn ich mich da durchklicke, kommen etliche Erkrankungen, die Spenden ausschließen, aber auch viele, die unproblematisch sind (Asthma z. B.). Chronische Bronchitis finde ich da in keiner der beiden Listen. Oben ist eine Telefonnummer angegeben, die man in Zweifelsfällen kontaktieren soll - vielleicht magst du da mal anrufen?

    Maja. In der Kernfamilie würden wir uns im Coronafall keinesfalls über Weihnachten intern isolieren. Natürlich würden wir sonst keinen sehen und oft lüften, aber ansonsten ziemlich normal zusammenleben wie sonst auch mit der einzigen Ausnahme, dass die Positiven getrennt von den negativen Familienmitgliedern schlafen. So haben wir es jedenfalls bei unserer bislang einzigen Runde gemacht (und da haben sich nicht alle angesteckt). Allerdings gehört bei uns keiner zu einer Risikogruppe und wir Erwachsenen sind viermal, die beiden älteren Kinder zumindest zweimal geimpft.

    Lego geht nicht mehr?


    Ein Gesellschaftsspiel? Oder ein Spiel für den PC (falls vorhanden), das idealerweise gemeinsam gespielt werden kann (hier wird mit Schwester, Vater, Kumpels gerne Fifa gespielt)?


    Merchandising von irgendwas, was er gut findet (bei meinem Zehnjährigen kommt Harry Potter gut an)?

    Danke Susan Sto Helit! Dann werde ich ihn bei nächster Gelegenheit bestellen, ich liebe Röcke zum Reinschlüpfen!


    Nigiri: Du hast aber auch beeindruckende Anforderungen an Taschen! Mir reicht es, wenn Taschentuch und Schlüsselbund reinpassen, und ich freue mich, wenn mein Handy auch noch Platz findet. Mehr passt ja auch nicht in normale Männerhosen?

    Na toll, jetzt habt ihr mich angefixt - und ich bin noch kleiner, so dass die Länge kein Problem für mich darstellt. Ich kann nur leider nicht erkennen, ob der Rock einen Reißverschluss hat oder zum Reinschlüpfen ist. Ohnezahn, du musst das doch wissen? Danke! Und jetzt bin ich wieder still, zum konkreten Thema habe ich gerade nichts beizutragen...

    Da bin ich grundsätzlich völlig bei dir - ich hatte die Diskussion nur so verstanden (und möglicherweise missverstanden), dass es konkret um die unterschiedliche Bezahlung von Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr und ehrenamtlich in der Bibliothek Tätigen geht - und ich bleibe dabei, das finde ich gerechtfertigt. Dass es strukturelle Ungerechtigkeit zuhauf gibt, ist natürlich auch für mich offensichtlich, aber ich halte gerade diesen Punkt nicht für geeignet, um sie aufzuzeigen.


    Magorma: Entschuldige, ich hatte nicht gründlich genug gelesen und deshalb nicht verstanden, dass du nur über den Kinderbetreuungsanteil und nicht über die ganze Aufwandsentschädigung für Ratssitzung schreibst! Das finde ich persönlich ein viel besseres Beispiel für strukturelle Diskriminierung!

    Aber Bücherei gegen Fußballtrainer... Da fände ich Bücherei wichtiger.

    Du vielleicht - andere sehen das evtl. anders...

    Ich finde ja auch Bücherei viel wichtiger (der Rest meiner Familie allerdings nicht...), aber muss gerade mal darauf hinweisen, dass auch bei weitem nicht alle ehrenamtlichen Fußballtrainer eine Aufwandsentschädigung bekommen. In dem Verein, in dem meine Kinder spielen und mein Mann Trainer ist, bekommen meines Wissens nur jugendliche Übungsleiter eine Aufwandsentschädigung, die Erwachsenen nicht. Außerdem ist Sport für viele Kinder (auch gesundheitlich) wichtig, und dazu zählt nunmal auch Fußball.


    Feuerwehr ist in meinen Augen nochmal eine ganz andere Liga, da finde ich Aufwandsentschädigungen völlig berechtigt. Da gibt es ein erhebliches persönliches Risiko, Rufbereitschaft und eine ganz andere Ausbildung, auch vom Zeitaufwand her.


    Ich bin mir daher nicht sicher, dass das Diskriminierung ist, vor allem vor dem Hintergrund, dass auch die Aufwandsentschädigung der Ratsmitglieder so gering ist - gerade das sind ja die Leute mit der "Macht".

    Hier ist im gleichen Alter vieles - noch ohne eigenes Handy - ähnlich, und ich finde das ziemlich normal. Krach mit der Schwester gibt es hier auch dauernd,und ich kann mich noch gut erinnern, dass auch ich mich im Grundschulalter täglich schlimm mit meiner Schwester gestritten habe (heute haben wir ein sehr gutes Verhältnis). Das Chaos hier ist phasenweise auch riesig. Dein Sohn spielt Fußball, hat Freunde, und Treffen werden nicht zu 100 % mit Zocken verbracht, sondern es wird mal eine Stunde gezockt. All das gilt zu 100 % auch für meinen Sohn, und ich bin selbst gar keine Computerspielerin, kann aber schon beim Zugucken erkennen, dass mit einem Freund Fifa oder ähnliches spielen Spaß macht. Meiner liest keine Mangas, sondern comics und auch richtig dicke Bücher, aber was spricht denn gegen Mangas?