Beiträge von Nena904

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier spielen beide Tage keine Rolle

    bzw werden behandelt, wie andere Tage auch.

    Bei uns auch.


    Die Überschrift letzte Woche in der Zeitung (sinngemäß): "Frauen überschätzen die Inflation noch mehr als Männer". Fließtext: Es hängt nicht am Geschlecht, sondern schlicht daran, wer hauptsächlich die Haushaltseinkäufe tätigt... Ach.

    Ich habe ganz großartige Erinnerungen an Hausboottouren, aber um nichts in der Welt würde ich mit Baby und Einjährigem (wenn ich das richtig verstanden habe) Hausbooturlaub machen... Das wäre mir viel zu stressig, erst recht als einzige Erwachsene.


    Eine gute Alternative weiß ich aber leider auch nicht, in der Gegend kenne ich mich nicht aus.

    Ich mag die Zeitumstellung auch! Es ist so schön, dass es jetzt länger hell ist - aber ich wollte nicht immer Sommerzeit haben, weil dann die Kinder hier nicht nur kurz vor Weihnachten, sondern noch viel länger im Dunkeln zur Schule gehen müssten.

    Meine Erfahrung ist auch, dass das flüssige Lesen bei vielen Kindern erst gegen Ende der ersten Klasse kommt. Bei meinem Großen und meiner Nichte war es so, und in beiden Fällen fanden die Lehrinnen das ganz normal bis eher schnell.


    Bei konkreten Zweifeln ist es sicher nützlich, Augen und Ohren checken zu lassen, ansonsten würde ich noch abwarten (wenn du kein riesiges Störgefühl hast).

    Herzlichen Glückwunsch! Wie geht es dir denn? Woher kommt das Trageverbot? Ich habe trotz Kaiserschnitt meine beiden jüngeren schon nach wenigen Tagen im Tuch bzw Sling getragen, mir ging es damit allerdings auch gut. Was ich sagen will: auf ein pauschales Verbot von Ärztin oder Hebamme würde ich wenig geben, aber wenn du nicht fit bist, hilft das natürlich nichts. Kann dein Mann tragen? Bei uns war das zum Glück nur selten nötig, aber ich habe schon mit im Tuch eingebundenen Kind auf dem Rücken (mit dickem Kissen im Rücken) geschlafen, dann rutscht das Kind wenigstens nicht weg. Meine Kinder schliefen immer ganz gut im Arm, während ich auf der Seite lag, aber das hast du ganz bestimmt schon getestet.


    Gute Nerven!

    Polarlicht: Mein Kind war da 16 Monate. Wenn Du nicht abstillen willst, glaube ich auch, dass die allermeisten Kinder nach nur einer Nacht ohne Mama völlig unproblematisch weiterstillen. Bei meinem war es nur so, dass er, als ich wiederkam, wegen Besuchs völlig abgelenkt war, und nicht stillen wollte. Beim Insbettbringen habe ich dann einmal gefragt, ob er nicht auch mit dem Schnuller (den er immer schon hatte) einschlafen kann, und das hat er dann in wenigen Minuten und ohne Protest gemacht. Sonst hätte ich ihn weitergestillt, aber so war ich über das so problemlose Abstillen sehr froh, insbesondere weil das Kind davor bis 2,5 Jahre unbedingt stillen wollte und ich im Nachhinein gemerkt habe, dass mir das viel zu lange war. Hätte ich mich in Ruhe mit nacktem Oberkörper mit ihm ins dunkle Schlafzimmer gelegt, hätte er garantiert weitergestillt.


    Im übrigen sind alle meine Kinder mindestens 2 Jahre alt gewesen, bevor ihr Papa sie ohne Protest ins Bett bringen konnte, wenn ich zuhause war. Wenn ich weg war, war das immer problemlos. Ich würde deshalb allen Beteiligten den Stress des Übens ersparen.

    Ich weiß nicht,ob du das hören willst, aber ich habe auf diese Weise abgestillt... Als ich nach zwei Nächten Abwesenheit wiederkam, hatte mein Kind kein richtiges Interesse mehr am Stillen. Mir war es recht, deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt, sonst hätte ich ihn vermutlich wieder an die Brust bekommen, aber ich würde die Möglichkeit einkalkulieren. Ausstreichen hat bei mir auch gereicht.

    Fräulein geht auch gar nicht, Daroan, so hat mich aber schon jahrzehntelang keiner mehr angesprochen (und ich bin "erst" Anfang 40). Und auch wenn meine Zehennägel definitiv immer bunt lackiert sind: derartige Frauenveranstaltungen sind auch gar nichts für mich!


    Ich persönlich mag "Mädels" nicht, weil es für mich die Bedeutung Mädchen, d.h. weibliches Kind, hat. Ich bin aber eine erwachsene Frau. Wenn sich andere Frauen so bezeichnen wollen, können sie das von mir aus gerne machen, aber ich selbst werde mich (oder andere erwachsene Frauen) niemals als Mädel bezeichnen.


    Was sagt Ihr, die Ihr Damen so schlimm findet, denn, wenn ihr über wildfremde Personen in Hörweite sprecht? "Ich bin noch nicht dran, sondern die Frau da"? Mir hat man - glaube ich - als Kind beigebracht, dass man in derartigen Kontexten von Dame oder Herr spricht. Das ist dann so geblieben, für mich ist Dame oder Herr einfach eine Sprachebene höflicher als Mann und Frau.

    Magorma: Im Kontext deines Mannes würde ich auch klar von "Kolleginnen" sprechen, da finde ich "Damen" auch schräg. Wie gesagt, ich benutze das für mir völlig Unbekannte, zu denen ich keinerlei Beziehung habe (alternativ könnte ich ja höchstens "Frauen" oder "Passantinnen" sagen, und letztens finde ich definitiv zu albern...), und das sind Kolleginnen ja überhaupt nicht.

    @"Kleidchen" und "Mädels" für erwachsene Frauen geht gar nicht, das finde ich auch! Auch als Selbstbezeichnung finde ich "Mädels" ganz schlimm...


    Aber "Damen" ist in meinem Sprachgebrauch und dem meiner Kinder ganz selbstverständlich die Bezeichnung für unbekannte erwachsene Frauen (genauso wie "Herren" für unbekannte männliche Erwachsene). Ich sage z. B. zu meinen Kindern: "Lasst die Dame mal vorbei" und empfinde das eigentlich als die einzig mögliche respektvolle Bezeichnung von Leuten, über die ich in ihrer Hörweite spreche ("Frau" geht notfalls auch, gebe ich zu). Entsprechend bin ich auch überhaupt nicht irritiert, wenn mich jemand als Dame bezeichnet...

    Ich persönlich würde als Zweitwahl Französisch nehmen und auf Spanisch hoffen.


    Ich hatte alle Sprachen in der Schule (E ab 5, F ab 7, L ab 9 und Sp ab 11, aber nicht ganz bis zum Schluss) und habe das mit Latein sehr bereut. Mein Gedanke damals war, dass ich noch nicht wusste, was ich mal studieren will, und vielleicht das kleine Latinum brauchen könnte. Uneigentlich war dann, bis ich fertig war, das kleine Latinum sowieso abgeschafft, und dann habe ich auch noch etwas studiert, für das man es gar nicht braucht. Und gehasst habe ich es von Anfang an, und inzwischen alles vergessen. Meine Mutter hatte statt Latein Russisch empfohlen, weil man das wenigstens zum Sprechen mit Leuten benutzen kann - ich wünschte, ich hätte auf sie gehört :P. Das könnte ich im Moment wirklich gut brauchen.

    So ähnlich war es bei mir auch, nur dass meine vierte Fremdsprache Italienisch war. Ich fand Latein unfassbare Zeitverschwendung. Ich war ganz gut darin, aber es war so nutzlos. Ich würde jedem meiner Kinder dringend davon abraten und sehe auch die Vorteile für dein Kind nicht.

    Meinst du? Ich bin mir da gar nicht so sicher.

    Vielleicht liegts auch nur an meiner derzeitigen Wahrnehmung. Ich finde halt es geht so schnell und die Kinder in dem Alter meiner Tochter wirken oftmals schon so "groß".

    Das verstehe ich sehr gut! Mein Ältester wird bald neun und ich finde ihn auch schon erschreckend groß. Noch spielt er allerdings ausgiebig, wenn andere Kinder dabei sind - aber wenn er alleine ist, baut er allenfalls Lego, sonst liest er.

    Vielen Dank für eure Antworten! Sehr interessant.

    Ich habe den Eindruck, dass Kinder "früher" länger gespielt haben.

    Meinst du? Ich bin mir da gar nicht so sicher. Ich habe mit 10 auch nicht mehr richtig gespielt, sondern immer nur gelesen, und ich meine mich zu erinnern, dass auch meine Freunde und Klassenkameradinnen dann nicht mehr viel gespielt haben (mal abgesehen von Gesellschaftsspielen).