Beiträge von Nena904

Hier ist ja auf einmal was los!

CarodieNudel : Du hast recht, mir geht es wirklich immer noch erstaunlich gut. Ich bin sehr langsam, wenn ich einen Hügel hoch muss, und brauche auf jeden Fall täglich einen Mittagsschlaf, aber ansonsten ist alles im grünen Bereich. Ich kann wirklich nicht jammern, vor allem nicht, wenn ich lese, wie es Euch allen hier geht. Ich glaube, es liegt unter anderem daran, dass ich immer noch erst zwei Kilo schwerer bin als vor der Schwangerschaft (warum auch immer, ich habe zwischen dem letzten und dem vorletzten Arzttermin sogar ein Kilo abgenommen, obwohl ich wahrlich keine Diät halte!). Mimma , dir scheint es ja glücklicherweise ähnlich zu gehen. Deshalb ist es mir auch wirklich noch nicht eilig mit der Geburt, ich nehme gerne noch zwei Wochen friedliches Vor-mich-hin-Gammeln, während die Kinder im Kindergarten sind.

Mein Baby liegt die ganze Zeit brav in Schädellage und tritt ordentlich in meine Rippen.

Drama : Das BEL-Geschehen passt aber irgendwie zu Deinem Nick... Ich wünsche Dir nach wie vor, dass sich die Situation gut auflöst, glaube aber fest daran. Haben sich Deine Baustellen der letzten Wochen eigentlich aufgelöst? Ich meine gelesen zu haben, dass es Deinem Großen nach der OP gut geht, richtig?

Wo seid Ihr denn alle? Geht es Euch gut?

Ich bin im Mutterschutz angekommen und habe diese Woche diverse Anträge vorbereitet, die Babyklamotten in die Wickelkommode einsortiert und heute die Tragetücher gewaschen. Wenn wir nächste Woche Beistellbett, Maxicosi und Kinderwagen wiederhaben, kann der Kleine kommen. Komisches Gefühl! Sonst passiert hier außer dem üblichen Trubel aber auch nichts Spannendes.

marjolaine : Wir sind wieder zurück von der ile d'oleron - nochmal vielen Dank für Deine Tipps! Wir hatten einen wirklich schönen, entspannten Urlaub. Da es nur an wenigen Tagen richtig warm war, haben wir es nicht auf die ile d'aix geschafft, aber wir waren am Leuchtturm, in der Festung von chateau d'oleron, in einem netten kleinen Vogelschutzgebiet, in St. Pierre, auf dem Fischmarkt von La Cotiniere etc. Außerdem waren wir in La Rochelle, was uns wirklich gut gefallen hat. Am Strand waren wir meist in Boyardville, der war genau richtig für die Kinder.

LilliMarleen : wart Ihr schon im Urlaub?

CarodieNudel : Ganz herzliche Glückwünsche und alles Gute für das Kleine! Das klingt, als ob es euch gut ginge! Ich freue mich sehr für Euch!

Irgendwie geht mir das hier gerade allerdings alles zu schnell - für mich ist die Geburt noch total weit weg (obwohl es schon richtig ist, ab morgen ist das Baby kein Frühchen mehr #eek ).

Drama : keine Ahnung, ob es wirklich eine Wehe war. Ich lag allerdings ganz ruhig, und die Herztöne des Kleinen veränderten sich auch. Im Endeffekt ist es ja aber auch völlig egal...

Ich wäre sowohl bei einer Threema-Gruppe als auch bei einer Krabbelgruppe hier im Forum dabei, bin aber eher für die Krabbelgruppe im Forum. Zum einen, weil dann auch Drama dabei ist, zum anderen wäre mir das auch lieber. Das heißt ja auch nicht, dass der Austausch von Telefonnummer und Treffen ausgeschlossen sind...

Ich war diese Woche schon bei meiner Frauenärztin - alles gut. Auf dem ctg fand sich sogar eine Wehe, die die Ärztin, ich und beide Sprechstundenhilfen gebührend bewundert haben, ist es doch die allererste überhaupt, die bei mir zu verzeichnen ist (und gemerkt habe ich sie auch nicht). Außerdem hatte ich das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus, so dass ich jetzt auch einen Termin für den Kaiserschnitt habe - fünf Tage vor ET. Seit meiner Tochter haben sie auf der Wochenbettstation Babybays angeschafft, so dass die Chance besteht, dass ich nicht - wie das letzte Mal - zusammen mit dem Kleinen im viel zu engen, unbequemen Krankenhausbett liegen muss. Außerdem ist neu im Vergleich zu vor drei Jahren, dass man im OP eine Art Tragetuch um die Brust bekommt, damit das frisch geborene Baby bei der Mutter bleiben kann, während sie zugenäht wird. Darum hätte ich mich sonst selbst kümmern wollen, aber jetzt ist es gar nicht mehr nötig. Die max. halbe Stunde, in der das Baby schon bei meinem Mann im Kreißsaal war, während ich noch im OP war, kam mir die letzten Male nämlich ewig vor.

Ansonsten gewöhne ich mich gerade an das Zuhausesein - durch den Urlaub ist es ja jetzt die erste Woche, in der ich so richtig merke, dass ich nicht mehr arbeite. Gefällt mir bis jetzt ganz gut... Heute sichte ich mal die gesammelten Babysachen, damit ich sie morgen vielleicht waschen und einräumen kann.

So, ich bin wieder da! Schön war's!

Mandelbaum und MnO2 : Ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt Eurer Mäuse! Ich habe den ganzen Urlaub lang vom Handy aus mitgelesen und war sehr, sehr froh, durch diesen Thread wenigstens ein bisschen mitzukriegen, dass bislang alles so gut zu laufen scheint, wie zu hoffen war, Mandelbaum! Ich denke weiter viel an Euch! Gleich werde ich erst mal deinen Kaiserschnittthread nachlesen, das konnte ich vom Handy aus nicht.

Ab morgen werde ich mich den Vorbereitungen zuwenden - Anträge vorbereiten, Arzttermine abarbeiten, Babysachen waschen usw. Mal schauen, ob ich die Fotobücher der letzten 6 Jahre noch wie beabsichtigt schaffe.

Zum Thema Geburt kann ich bekanntlich wenig beitragen, außer der Anmerkung, dass ich meine Kaiserschnitte nicht als schlimm empfunden habe. Ich wünsche jeder von Euch die Geburt, die Ihr Euch wünscht!

Ansonsten verabschiede ich mich für die nächsten drei Wochen - wir fahren morgen in Urlaub! Ich werde sicherlich vom Handy aus mitlesen, aber nicht schreiben. Macht es gut solange, Ihr Lieben!

Mandelbaum : ich schließe mich Mutter Grimm an - weiterhin gute Nerven! Bist du so lieb und verrätst mir nochmal, wann bei dir 36+0 ist, damit ich weiß, ob ich im Urlaub besonders an dich denken muss?!

Drama : Ich hoffe, Du bleibst weiterhin fit! Das klingt ja gut mit der Kleinen. Hier ist die Kleine auch noch so gar nicht trocken. Beim Wickeln geht sie zwar auf Aufforderung freiwillig aufs Töpfchen und da kommt auch was, aber ansonsten - Fehlanzeige. Da der Große allerdings schon lange komplett trocken ist, stresst uns das nicht. Er war ab 3,5 Jahren mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen komplett trocken, ich hoffe, das ist bei ihr auch so. Aber ein nicht trockenes Vorschulkind würde mich auch stressen...

Mandelbaum : Wie war der Termin?

Ich habe mich - ein paar Tage zu früh, passte zeitlich am besten - heute vom Chef verabschiedet und das war ein wirklich nettes Gespräch, vor allem über die Frage, in welchem Bereich ich arbeiten will, wenn ich wiederkomme.

Drama : Waaah, ich drücke alle Daumen, dass wenigstens du verschont bleibst und der Rest der Familie schnell wieder gesund wird!!! Magen-Darm ist von allen harmlosen Erkrankungen echt am schlimmsten! Und dann lauert man tagelang auf die erstem Symptome und hält jedes Bauchziehen für pathologisch (so geht es jedenfalls mir immer)... Das ist die einzige Situation in unserem Haushalt, in der wir alles desinfizieren, was sich desinfizieren lässt, um wenigstens die Illusion zu haben, etwas getan zu haben.

CarodieNudel : schön, dass du dich gemeldet hast! Das klingt ja gut bei dir! Der namensgebende Erzieher klingt cool - und ich gehe mal davon aus, dass sein Vorname auch wohlklingend ist... Ich finde auch, so Assoziationen machen viel aus. Bei uns fiel ein eigentlich wirklich schöner Name weg, weil mein mit Abstand unsympatischster Klassenkamerad der ganzen Schulzeit so hieß.

Bei mir sind es auch nur noch 8 Arbeitstage, ganz schön krass... Ansonsten gibt es bei mir schwangerschaftstechnisch nach wie vor (und zum Glück) wenig zu berichten. Zunahme sind hier gerade mal 2 kg (was mich hoffen lässt, dreistellige Kiloangaben nicht sehen zu müssen). Auch ansonsten geht es mir gut, und ich habe einfach auch das Glück, viel Unterstützung zu haben. Sowohl Mutter als auch Schwiegermutter kommen oft, und heute hat mir mein Mann einen freien Nachmittag verschafft, indem er mit beiden Kindern beim Fußball war.

Allerdings ist uns diese Woche aufgefallen, dass man Schwiegermutter wohl nicht mehr mit einem Baby alleinlassen kann. Sie hat die Kinder aus dem Kindergarten geholt, und als ich eine halbe Stunde später kam, war ihr leider nicht aufgefallen, dass die Windel der Kleinen so durch war, dass sie vom Bauchnabel abwärts völlig (!) durchnässt war. Sogar die Socken waren nass! Klar, offensichtlich hätte sie im Kindergarten nochmal gewickelt werden müssen, und sie hätte auch selbst was sagen können, aber dass meine Schwiegermutter das überhaupt nicht gemerkt hat, hat uns schon zu denken gegeben.

Mandelbaum : ich fürchte, die Idee deines Mannes, das Thema Krankschreibung/Beschäftigungsverbot bis nach der Geburt zu verschieben, ist nicht so gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Beschäftigungsverbot rückwirkend ausgesprochen werden kann. Außerdem fürchte ich, dass es sein kann, dass die Verknüpfung zwischen deiner Krankschreibung im Januar und der jetzigen nicht zu beanstanden ist, weil Grund für beides die Schwangerschaft ist. Das habe ich so vage im Hinterkopf, und das hier habe ich dazu auf die Schnelle gefunden:

https://www.rund-ums-baby.de/r…eftigungsverbot_87735.htm

Ich kann mich nur wiederholen: so ein Mist! Als ob Ihr gerade sonst keine Sorgen hättet... Ich würde auch mit Hausarzt, Betriebsarzt und Krankenkasse sprechen und gucken, ob du so an ein Beschäftigungsverbot kommst. Gerade in deinem Fall muss das doch gehen!

Sag Bescheid, wenn mein input anfängt zu nerven - bei mir ist es schiere Hilflosigkeit, ansonsten können wir ja gar nicht helfen!

Schön, dass so viele ihre Namen schon gefunden haben!

Mandelbaum : So ein Mist! Ich kann nicht verstehen, wie es sein kann, dass Du zwar stationär ins Krankenhaus, aber kein Beschäftigungsverbot bekommen sollst... Das ist mir absolut unerklärlich! Zum Thema: "Das machen Sie dann aber auf eigene Verantwortung" muss man sich meiner Meinung nach immer vor Augen halten, dass die Ärzte so etwas sehr oft aus haftungsrechtlichen Gründen sagen. Es ist eben nicht der sicherste Weg. An Deiner Stelle würde ich aber auch nicht ins Krankenhaus gehen - wenn auch mich zuhause wirklich streng schonen! Klappt das bei Dir? Kann sich jemand anderes um die Kindergartenwege und den Haushalt kümmern, Dein Mann vielleicht? Ein paar Wochen sollte das Kleinchen ja schon besser noch im Bauch bleiben... Ob ein Gebärmutterhals von 2,3 cm wirklich so kurz ist, weiß ich nicht, aber vielleicht Drama ? Nach wie vor drücke ich sämtliche Daumen für einen guten Verlauf und denke viel an Euch!!!

Mutter Grimm : du erlebst ja Sachen... Mein Bauch ist auch noch nicht so weit oben, und um die Krankenhausanmeldung wollte ich mich frühestens nach Urlaubsrückkehr in der 35. Woche kümmern. Ich finde dich also extrem gut vorbereitet!

Julie : ich merke langsam auch, dass ich deutlich weniger belastbar und deshalb schneller genervt bin als sonst. Deshalb freue ich mich auch sehr auf Urlaub und Mutterschutz.

Mandelbaum : Lustig, so hat offenbar jeder seinen Wohlfünhlabstand - bei mir sind es drei Jahre... Dann sind deine Großen ja wirklich schon ziemlich groß, das macht es hoffentlich einfacher! Vielleicht könnte dein Mann die Kleinere morgens zum Kindergarten bringen, dann müsstest du sie wenigstens nur noch holen? Auf die Idee seid Ihr aber bestimmt schon selbst gekommen... Daumen sind weiterhin gedrückt!

Mandelbaum : So was Blödes, schon Dich gut! Ich kenne mich damit gar nicht aus, aber gibt es nicht eventuell die Möglichkeit, sich eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlen zu lassen? Jedenfalls ist es bestimmt eine gute Idee, sich tagsüber so viel wie möglich hinzulegen! Bitte entschuldige, ich habe es gerade nicht auf dem Schirm: Wie alt sind denn deine beiden Kinder? Könnte man eventuell noch was an der Betreuungssituation drehen, um Dich zu entlasten? Alles Gute!

Drama , das ist total nett von Dir, aber ganz ehrlich: Ich nehme deutlich lieber Eisentabletten, von denen ich von den vorherigen Schwangerschaften weiß, dass ich sie völlig problemlos vertrage, als dass ich drei- bis viermal täglich Smoothies mixe und trinke, bei denen a) ich den Aufwand scheue und es mich b) vor allem schon beim Gedanken daran schüttelt... #angst

Mandelbaum : Das mit dem Beschäftigungsverbot ist ja wirklich blöd für Dich, das tut mir sehr leid. Es gibt doch wirklich gute schwangerschaftsbedingte Gründe, warum Du nicht arbeiten kannst, ich verstehe das (ohne allerdings wirklich Ahnung von der Materie zu haben) überhaupt nicht. Ich habe jetzt schon so viele Geschichten von Beschäftigungsverboten gehört und gelesen, ohne auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können, wer eins bekommt und wer nicht. Das scheint so sehr vom Arzt abzuhängen und völlig willkürlich zu sein... Immerhin wird Dein Krankengeldbezug ja nur kurz sein, da wird der Einfluss auf den Elterngeldbezug hoffentlich nicht so groß.

Ich bekam gerade einen Anruf von meiner Gyn, dass ich jetzt doch Eisenmangel habe. Am Montag hole ich mir also ein Rezept für Tardyferon ab, das habe ich in den letzten beiden Schwangerschaften auch gut vertragen.