Beiträge von Nena904

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Am schlimmsten sind imho Landstraßen.

    In der Stadt ist das Tempo gering, es kracht zwar wahrscheinlich öfter , aber dafür sind die Fahrzeuge nicht so schnell.

    Autobahn ist zwar schnell, aber ohne Gegenverkehr.

    Landstraße ist schnell und mit Gegenverkehr...

    So sehe ich das auch (aber ich wohne in der Großstadt, wir fahren höchstens einmal im Monat Landstraße, deshalb ist das bei uns nicht so Thema). Das deckt sich auch mit der Statistik. Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden:


    https://www.bussgeldkatalog.or…C3%9F%20unterwegs%20waren.

    https://www.test.de/Kind-im-Au…-Sitzerhoehung-5560651-0/


    Ich habe jetzt nur das auf die Schnelle gefunden. Ich meine, dass es mal einen längeren ADAC-Bericht dazu gab.


    Auf der Stadtautobahn hier darf durchaus auch 130 gefahren werden, wenn ich mich richtig erinnere.

    Da ist aber nur die Rede vom fehlenden Seitenaufprallschutz etc., nicht von der Gefahr, dass die Sitzerhöhung unter dem Kind wegrutschen könnte. Bei einer Sitzerhöhung mit Hörnchen kann ich mir das nämlich nicht so recht vorstellen.


    Dass reine Sitzerhöhungen nicht so sicher sind wie gute Kindersitze, dürfte klar sein, der fehlende Seitenaufprallschutz war wohl auch das Problem bei dem oben erwähnten tödlichen Unfall. Trotzdem finde ich Sitzerhöhung im Stadtverkehr bei maximal 50 km/h vertretbar, erst recht, wenn die Sitzerhöhung in der Mitte zwischen zwei anderen Sitzen ist (wie bei uns meistens).


    Andere, verwandte Frage: Lasst ihr eure Kinder vorne sitzen? Ich nehme nur dann den achtjährigen Ältesten nach vorne, wenn alle hinteren Plätze belegt sind (ohne allerdings die dritte Reihe nur deswegen auszuklappen).

    Ich würde es nicht erlauben. Soweit ich weiß, stehen die Sitzerhöhungen kurz davor verboten zu werden. Und auch ohne Verbot würde ich es nicht erlauben mit einer Sitzerhöhung zu fahren von der bekannt ist, dass sie bei einem Aufprall wegrutschen kann.

    Weißt Du da genaueres? Ich dachte immer, das betrifft nur die Sitzungserhöhungen ohne Hörnchen (und die habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen)?

    Hier wäre das auch völlig üblich (allerdings ohne Autobahnfahrten), und obwohl ich eigentlich Wert darauf lege, dass die Kinder in gescheiten Kindersitzen fahren, kann ich im Stadtverkehr damit leben. Ich gebe allerdings zu, dass ich Landstraßen oder Autobahnen mit Sitzerhöhung kritisch sehe, erst recht, seit hier kürzlich ein Grundschüler auf der Landstraße ums Leben gekommen ist, der mit einem richtigen Sitz statt Sitzerhöhung vermutlich eine deutlich bessere Überlebenschance gehabt hätte.

    Wir Eltern lassen uns jeweils vom Betriebsarzt impfen, schon seit Jahren. Für die Kinder habe ich gerade heute den nasalen Impfstoff (Fluenz tetra, doanka) in der Apotheke bestellt. Die Apothekerin meinte, der sei immer wieder mal lieferbar, heute hatte ich offenbar Glück. Unsere Kinderarztpraxis hat dann auch gleich nachgeordert, die hatten nämlich keine mehr. Die Kinder waren in den letzten vier Jahren zweimal alle richtig krank, das könnte gut Influenza gewesen sein, zumal wir geimpften Eltern einmal gar nichts hatten und einmal deutlich fitter waren als die Kinder. Wenn wir uns das dieses Jahr sparen können, habe ich nichts dagegen. Außerdem war meine Überlegung, dass der nasale Impfstoff für Erwachsene ja sowieso nicht zugelassen ist, so dass der Bedarf chronisch Kranker da geringer sein dürfte (abgesehen davon, dass den Kindern nasal natürlich lieber ist).

    Bei mir macht Laufen ohne Stoff zwischen den Oberschenkeln ähnliche Reaktionen. Erst kürzlich wieder gehabt. Ich kann Kleider also nur mit langer Unterhose/kurzer Hose/ kurzer Leggins anziehen, ansonsten habe ich mehrere Tage "Spaß".

    Das habe ich auch und kürzlich (in der Gala #angst) die total simple Lösung des Problems gefunden: Morgens Deo auf die reibenden Stellen! Das hilft tatsächlich großartig, bei mir jedenfalls!


    Ebura: Das klingt fies, gute Besserung!

    Hallo Kata, Glückwunsch zum Umzug! Lebt Euch gut ein!


    Hier dauert Einschlafen auch immer so lange, ganz ohne Umzug, gestaltet sich aber meistens weniger dramatisch. Auch unser Kleiner kommt noch nicht ohne Mittagsschlaf klar, aber bei uns ist der gleichzeitig auch das Problem. Wenn er - ganz selten - mal keinen macht, schläft er gegen sieben friedlich ein... Bei den beiden Großen war es ungefähr im gleichen Alter genauso. Was ich damit sagen will: ich glaube nicht, dass ihr etwas anders machen könnt (mir fällt jedenfalls nichts ein). Es ist nur eine Phase...

    Nebelung: Ich mag von Jodi Taylor die Chronicles of St Mary's-Reihe und auch die unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman. Allerdings habe ich beides auf englisch gelesen und die erstgenannte Reihe wird offenbar gerade erst ins Deutsche übersetzt (die zwei ersten Bände scheint es aber schon zu geben).

    Mein Achtjähriger liebt sein Pennyboard, seinen Roller, sein Turnreck und diverse Gesellschaftsspiele. Gravitrax mag er, aber baut es selten auf, weil er es ja dann wieder abbauen muss, wenn das Zimmer gesaugt wird.

    Außerdem lieben meine Kinder Fußball und Hockey und haben ganz praktische Pop-Up-Tore, die ständig bespielt werden.

    Bist du mein Mann? Wir scheinen das gleiche Kind zu haben...


    Wenn ich aber an mich als Achtjährige zurückdenke, so war ich ganz anders als mein Sohn. Was für Interessen hat das Kind, um das es geht, denn?

    Ich bin ungefähr einmal im Jahr mit einer Freundin für ein Wochenende weg (mein Mann genauso), aber länger alleine Urlaub habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Momentan kämen weder mein Mann noch ich auf die Idee, länger als ein Wochenende ohne Familie wegzufahren. Der Stress für den anderen mit Job und drei kleinen Kindern ist unter der Woche einfach zu groß. Vielleicht wird das anders, wenn die Kinder größer sind, aber noch nicht allein bleiben können, mal schauen. Grundsätzlich fahre ich aber gerne mit meinem Mann zusammen in Urlaub, wir haben aber auch ähnliche Vorstellungen von Urlaub und dazu gehört für uns beide, möglichst viel ungestört zu lesen... Gerade verschaffen wir uns gegenseitig minimale Freiräume, indem wir abwechselnd mit allen Kindern zu unseren jeweiligen Eltern fahren. Ich bin heute nachmittag ganz allein zuhause, es ist traumhaft!!!


    Ich bin also höchstens neidisch, wenn jemand alleine Urlaub machen kann (und auch das nicht wirklich, ich wollte ja drei Kinder, und jetzt sind sie halt noch klein!), komme aber ganz bestimmt nicht auf die Idee, ihn oder sie zu verurteilen! Viel Spaß, Annanita!

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er jetzt nur noch zweimal täglich schlafen muss. Ich weiß zwar nicht mehr ganz genau, wann das bei meinen Kindern der Fall war, aber ich weiß genau, dass sie alle ungefähr mit einem Jahr nur noch einmal am Tag schlafen mussten, und die Phase, in der sie zwei Schläfchen am Tag einlegten, war schon einige Monate lang. Ich würde es also mal versuchen, was bei etwas längeren Wachphasen passiert.

    Unser Käse der Woche sind Fernsehen und Süßkram #angst also das sind die Sachen bei denen es Regelungen gibt und wo die Kinder hinterher sind, dass wir die Einhalten.

    Das ist hier genauso... Nach dem Mittagessen gibt es Kaffee für mich und Medienzeit und Süßkram für alle (außer das Kleinste, das schläft in der Zeit).


    Ansonsten sind wir eher flexibel, mit starren Strukturen können wir alle nicht so gut umgehen.

    Ich würde mich - wie schon von Solid Ground vorgeschlagen - ans Jugendamt wenden und da Druck machen. Deine Kinder haben beide einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz, das fast Vierjährige schon seit Jahren! Und die Situation jetzt war ja wirklich nicht vorhersehbar - wobei ich mich wundere, in unserem Kindergarten werden in solchen Fällen die Gruppengrößen um 1 Kind erhöht, vielleicht geht da ja noch was, wenn die Anordnung von oben kommt. Es kann natürlich sein, dass es dann einen weiter entfernteren Platz gibt oder dass Euch der Kindergarten nicht zusagt, aber versuchen wurde ich den Weg übers Jugendamt auf jeden Fall! Viel Erfolg!

    Vorab: Wenn es dich nicht stört, sehe ich keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Mich würde es allerdings wahnsinnig machen, abends nicht zumindestens noch eine Stunde für mich zu haben, deshalb stehe ich fast immer wieder auf. Meine Kinder schlafen glücklicherweise alle relativ schnell ziemlich tief ein, so dass ich schon immer ein paar Minuten nach dem Einschlafen wieder aufstehe. Es ist auch eher selten (vielleicht alle drei Wochen mal?), dass ich nochmal hinmuss, bevor ich selbst ins Bett gehe. Ausnahmen passieren natürlich, vor allem, wenn ein Kind krank ist oder ich schwanger oder sonstwie übermüdet).

    Hier 6. und 3. Klasse. Es klappt rein gar nichts wenn ich nicht vollkonzentriert daneben sitze. ich verzweifle. Alle 30 Sekunden spätestens ist eine Reaktion von mir gefordert. Die Kinder sind ja auch auf Interaktion im Unterricht getrimmt, alleine arbeiten kommt doch gar nicht mehr vor.

    Echt, ist das bei euch so? Klingt anstrengend! Ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass die Kinder an unserer Grundschule extrem selbständig arbeiten, die machen ganz viel "Planarbeit". Unseren Zweitklässler müssen wir natürlich auch auffordern, jetzt bitte endlich anzufangen, und Fernsehen gibt es bei uns auch erst nach Erledigung der Aufgaben, aber wenn er einmal angefangen hat, macht er seinen Kram eigentlich im Wesentlichen selbständig. Vielleicht liegt das bei uns dann doch an der jahrgangsübergreifenden Schule?

    Hier auch nur E

    Ich hatte immer eine Tragehilfe (Fullbuckle da schleifte nix am Boden) umhängen beim Spazieren (einfach am Rücken hinten runter, da hat es mich nicht gestört) und hab Kind bei Bedarf da reingepackt. Ginge das vielleicht? Also ein Kind bei Bedarf in die Trage und eines an die Hand?

    Ich bin nur Mutter von Einlingen, aber ich habe eigentlich immer einen Ringsling dabei, um das jüngste Kind notfalls einzufangen. Das geht schnell und meine beiden Jüngeren lieben ihn bzw. haben ihn geliebt (beim ältesten hatte ich noch keinen).