Beiträge von Nena904

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das ist das von mir oben erwähnte "Für einen" - ich mag das auch wirklich sehr.


    Ich kann mit Lyrik oft nicht so viel anfangen, aber hier habe ich so viele schöne Gedichte gelesen!


    sandra: Verrätst du uns, ob dir was gefällt?

    Ich will nicht behaupten, mich auszukennen, aber mein Mann hat sowas und es ist großartig! Er zahlt im Monat ungefähr EUR 30,- und nach drei Jahren ist es sein Rad. Das ist wirklich deutlich preiswerter als es selbst zu kaufen (UVP war EUR 3.000,-, glaube ich). Sein Arbeitsweg sind ungefähr 8 km und er fährt jetzt seit fast zwei Jahren von März bis Oktober eigentlich immer, von November bis Februar jedenfalls gelegentlich mit dem Rad.

    Hier auch Vertrauensarbeitszeit bei 30 Wochenstunden. Klappt ganz gut, in der Regel schaffe ich meine Arbeit in der vorgesehenen Zeit (es gibt auch Phasen, wo es nicht klappt). Mir hilft, dass ich jeden Tag zu einer bestimmten Zeit das Büro verlassen muss, um die Kinder abzuholen, und dann mache ich normalerweise auch wirklich Feierabend. Homeoffice mache ich abends nur, wenn ich tagsüber wegen kranken Kindern zuhause war (nach einem normalen Arbeitstag und anschließender Kinderbetreuung bin ich auch viel zu müde, um noch sinnvoll zu arbeiten). Auch am Wochenende arbeite ich normalerweise nur, wenn Kinder krank sind. Das ist bei mir der große Vorteil für den Arbeitgeber: ich habe quasi keine Kindkranktage, weil mein Mann und ich beide so flexible Arbeitszeiten haben, dass wir uns im Krankheitsfall abwechseln.

    Hier mag ich auch unterschreiben. Vor einem guten Jahr waren wir zu viert ein paar Tage in Berlin, das war wunderschön. Auch sonst sind jedenfalls unsere Kinder städtekompatibel, wenn man auf sie Rücksicht nimmt.


    Zum Thema Vollversorgung: Ich koche sehr gerne und liebe es, im Urlaub auf den Markt zu gehen. Deshalb stresst mich zum Beispiel ein Ferienhaus mit Selbstversorgung überhaupt nicht. Wir achten darauf, dass es unbedingt eine Geschirrspülmaschine gibt, lassen die Endreinigung machen und fragen, ob die Leute, die die Endreinigung machen, auch zwischendurch mal putzen können. Das ging bislang immer! Dann bleibt vom Haushalt ja nicht mehr so viel übrig, wenn man wie wir im Urlaub nur im Notfall Wäsche wäscht.

    Ich kann mich komplett anschließen! Gerade auch am Strand finde ich klar zugewiesene, bei uns ungefähr stündlich wechselnde Verantwortlichkeiten toll, in der "Freistunde" kann ich wunderbar lesen (auch wenn meine alte Regel, dass ich pro Urlaubstag ein Buch brauche, seit wir Kinder haben natürlich leider nicht mehr stimmt).


    Ich finde in Urlaub fahren auch mit Kleinkindern großartig, weil dann zwei Erwachsene dauerhaft anwesend sind. Jedenfalls bei uns klappt das nie, wenn wir Zuhause bleiben. Selbst wenn wir beide Urlaub haben, finden wir immer etwas, was im Haus zu tun ist.

    Wir waren mit Grossgruppe und vielen Kindern einige Tage in Paris. Wohnung war in der Nähe des Parc des Buttes-Chaumont. Wir waren jeden Tag da: Viel Auslauf, wenig Leute, Spielplatz oder Gelände erkunden, im Wasser hat es Schildkröten...


    Hier Kinderaktivitäten Paris hat es viele Tipps, die kenne ich nicht persönlich.

    Danke für den Link, der sieht interessant aus!

    Die Parks (Luxembourg, tuilerien und so) sind wirklich super mit kleinen Kindern. Wobei es mit unerschrockenen zwei-Jährigen am bretonischen Strand sicher entspannter ist.


    Habt ihr das gallische Dorf in der Nähe der großen Antenne schon auf dem Schirm? Da hatten wir mit den Kindern (damals 2, 5 und 7) einen sehr schönen Tag.

    cashew: Was meinst du mit dem gallischen Dorf? Ich stehe auf dem Schlauch... Jardin du Luxembourg etc. sind natürlich gesetzt!

    Mehr Tipps, bitte! Mein Großer und ich haben gerade beschlossen, dass wir nächstes Jahr alle für ein langes Wochenende nach Paris wollen. Die Kinder sind dann städteerfahren und knapp acht, fünf und knapp zwei Jahre alt (wobei meine Mutter schon sagte, sie nehme auch den Kleinsten solange, aber eigentlich wollen wir das eher nicht).


    Mein Mann und ich waren schon oft in Paris, kennen uns also einigermaßen aus, ich spreche auch ganz gut französisch.


    Vor allem Tipps für die Unterkunft wären super! Zentral wäre mir wichtig, super preiswert muss nicht sein (aber natürlich bitte auch nicht 600 Euro pro Nacht...).


    tigger: danke für den link zur Jugendherberge, das schaue ich mir an!


    nevermore: Viel Spaß! Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr und mag dir Mutmachen und mich Talpa anschließen: Städtereisen mit Kindern können sehr viel Spaß machen. Ich würde definitiv darüber nachdenken, etwas länger zu bleiben. Wir waren 2017 mit den Kindern (damals 2,5 und 5 Jahre alt) in Berlin und es war großartig! Nur den Anspruch, selbst viel Sightseeing machen zu können sollte man nicht haben, deshalb in meinen Augen vor allem empfehlenswert für Städte, die man schon einigermaßen kennt.

    Die Zwergperten haben auch einen Onlineshop und eine telefonisch Beratung

    Seht nett, einfach ausprobieren.

    Stimmt, den Onlineshop kannte ich (da haben wir schon den zweiten cybex solution bestellt), aber die telefonische Beratung hatte ich völlig vergessen! Danke für den Tipp, kann gut sein, dass wir das nutzen!


    Auch allen anderen vielen Dank - ich nehme mit, dass es keineswegs ausgeschlossen ist, den Reboarder in die Mitte zu nehmen und werde das im Auge behalten.

    Ist das beim Anschnallen nicht unpraktisch?

    Hallo,


    wir brauchen einen neuen Reboarder und da unsere entsprechenden Recherchen 6 Jahre her sind, hoffe ich auf Rabenexpertise...


    Wir fahren einen Sharan von 2017. In die zweiten Reihe müssen neben den Reboarder noch die beiden 2/3-Sitze der Großen (cybex solution) passen. Der Reboarder sollte isofix haben. Tipps werden gerne entgegengenommen! Im Zweifel fahren wir auch zu den Zwergperten, aber das ist von hier aus eine Stunde Fahrt, das würde ich mir gerne sparen, wenn möglich.


    Ich nehme an, dass der Reboarder auf eine der Außenpositionen muss (Füllstück ist vorhanden), nicht in die Mitte wie die Babyschale jetzt. Sollte eher der fast Siebenjährige oder die Vierjährige in die Mitte, oder ist das egal? #danke

    Mein Sohn geht zu Fuß, das sind nur ca. 600 Meter.


    Weshalb ich aber eigentlich poste: Kann mir jemand erklären, warum bei der Umfrage mehr als 100 % herauskommen? 68 % zu Fuß, jeweils 8 % ausschließlich und teilweise mit dem Auto und 41 % anders/mit dem Fahrrad kann doch nicht sein?

    Nachtrag: Bei mir war es genau wie bei Bryn: Ich hätte auch nach zwei Kaiserschnitten eine natürliche Geburt versuchen können, und auch ich wurde vor der dritten Geburt ergebnisoffen gefragt, ob ich eine Sterilisation haben will. Als ich das verneint habe, war das Thema erledigt.