Beiträge von LittleMunchkin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ihr Lieben,


    wir benötigen für unsere Jüngste einen Folgesitz und haben uns nun nach der Beratung im Fachgeschäft für den Cybex Sirona Q (i-Size) entschieden.

    Der Reboarder sollte wenn möglich etwas kompakter sein, da er neben 2 Sitzen der Gruppe II/III platziert werden muss. Außerdem wurde uns gesagt, dass der Sirona Q aktuell als einziger Reboarder, sollte er vorwärts gerichtet verwendet werden, mit Fangkörper genutzt werden könne. Dies sei sicherer als die Verwendung eines 5-Punkt-Gurtes, da der empfindliche Nackenbereich besser geschützt würde.

    Das "Sicherheits-Argument" hat uns natürlich überzeugt, zumal das Anschnallen im Gruppe I Sitz (mit 5-Punkt-Gurt) bei uns immer etwas "problematisch" verlief und unser Kleiner regelmäßig versucht hat sich, auch während der Fahrt, zu befreien.


    Kürzlich habe ich jedoch gelesen, dass immer wieder von Fangkörpersitzen abgeraten wird, da es laut Unfallstudien durch die Wucht des Aufpralls häufig zu schweren Bauchverletzungen kommt – nun bin ich etwas verunsichert.

    Dann also doch den Sirona M2? Oder ein ganz anderes Modell?


    Natürlich soll der Reboarder bestenfalls bis zum Ende der Nutzungszeit auch als solcher verwendet werden, das ist auch so geplant. Aber was WENN doch vorzeitig gedreht werden muss? Fangkörper oder 5-Punkt-Gurt?


    Leider konnte ich auch keine Statistiken, Tests oder Ähnliches finden, die Fangkörper und 5-Punkt-Gurt Sitze direkt vergleichen?


    Vielen Dank schon einmal!

    Munchkin