Beiträge von Violetta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Andere Kinder fand mein Kind in dem Alter auch nicht sonderlich interessant, bzw war mein Kind einfach sehr schüchtern.

    wir haben uns trotzdem mit anderen Kindern (+ Eltern) getroffen, weil mir sonst wahnsinnig langweilig gewesen wäre ;)


    Wald ging bei uns immer gut, gerne auch Dinge sammeln. Manche Sachen durften nicht mit rein, andere musste ich dann halt später wieder entsorgen. Jetzt im Herbst haufenweise bunte Blätter, die kann man dann auch gut trocknen. Ansonsten natürlich Steine, Kastanien, Stöcke usw,

    Von einer Brücke/ am Ufer Steine ins Wasser werfen.

    Ich habe in der Zeit viel Musik/ Podcasts auf einem Ohr gehört, weil ich die Spaziergänge, bei denen man mehr stehen bleibt als läuft irgendwann ganz schön langweilig fand.


    Für Drinnen ging malen mit Buntstiften bei uns auch nicht gut, mit Fingerfarben aber super. Das aber am besten in Matschsachen oder nackig in der Badewanne. Generell war matschen immer super. Mit Farben, Badewannenstiften, Rasierschaum, Glibber, ect.

    Helfen war auch immer sehr beliebt. Waschmaschine, Trockner einräumen, Sachen sortieren, usw.

    Ich HABE bereits nochmal angerufen. die lächeln da doch nur müde. Die haben eine mio Eltern, die denen täglich wegen Dringlichkeit ins Telefon heulen.


    Meine Tochter fand das nicht so entspannend mit Januar sondern sagte sehr entsetzt: Dann ist das Halbjahr rum!


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie zwar eine Verschlechterung der Augen bemerkt hat, aber nicht dass es sie schon so sehr stört, entschuldige bitte.

    Dann würde ich tatsächlich jetzt schon eine Brille machen lassen bzw mich beim Optiker beraten lassen.

    Wie machst Du das mit dem Rezept? Du reichst das bei der KK ein, und dann? Du bist für die Brille ja in Vorleistung gegangen.

    Wenn du gesetzlich krankenversichert bist rechnet der Optiker direkt mit der Krankenkasse ab, da brauchst du nicht in Vorleistung zu gehen.


    Ein Rezept nachträglich abrechnen geht eigentlich nur selten, so ähnlich wie in der Apotheke auch.

    Ich mach den Quatsch ja beruflich ;)

    Theoretisch kannst du Optiker(Meister) fragen ob sie bei deiner Tochter einen Sehtest machen und dann eine Brille kaufen.

    Viele lehnen das aber unter 18 Jahren ab, ich selbst mache das auch nur in Ausnahmefällen.


    Termine beim Augenarzt zu bekommen ist leider tatsächlich schwierig, aber ihr könnt ja probieren ob ihr woanders noch früher zu einem Termin kommt.



    Der Augenarzt kann Sportbrille ankreuzen, dann gibt es dünnere Plastikgläser von der Kasse, aber nicht extradünne.

    Ist zwar offtopic, aber ich mags trotzdem nicht unkorrigiert stehen lassen.

    Die Krankenkasse zahlt ungefähr 10euro pro Glas, das sind die ganz normalen Kunststoffgläser ohne Extras.

    Ich würde mich einfach Mal durch verschiedene Tropfen durchprobieren.

    Ich persönlich merke kaum Unterschiede, andere schon.

    Ansonsten gibt es von blink Augentropfen in Gelform. Ich find's immer kurz fies, weil man die erste Minute durch das Gel nicht richtig sehen kann, haben aber eine wirklich gute und langanhaltende Wirkung.


    Bei so starken Beschwerden würde ich aber auch mal einen Augenarzt draufschauen lassen, eventuell liegt ja auch eine Allergie oder verstopfte Drüsen vor.

    Wenn es an den Drüsen liegt, kann man mal Richtung Lidrandpflege schauen.

    Ich habe mir zwei größere Muttermale rausschneiden lassen, das war wirklich überhaupt kein Problem. Die Spritze hat kurz gepiekst, danach habe ich kaum noch etwas gespürt.


    Meine Hautärztin macht das an Stellen, die viel UV-Strahlung ausgesetzt sind, aber auch eher im Herbst/Winter. Im Sommer würde ich da ggf für die ersten Wochen ein Plaster drauf kleben.

    Bei mir war das Legen der Spirale überhaupt kein Problem.

    Meine Frauenärztin legt sie am Ende der Periode, da ist der Muttermund ja eh noch nicht fest geschlossen.

    Meine Periode ist seitdem etwas stärker, aber alles völlig okay.


    Für mich echt die beste Verhütungsmethode überhaupt, da keine Hormone, kein ständiges messen, aufpassen, einnehmen, ect nötig und eben auch kaum Nebenwirkungen.

    Ich wohne in der Nähe und bin immer mal wieder in Mönchengladbach.

    Mit Hotels kenne ich mich dort nicht aus, aber ich kann gerne mal in meinem Umfeld nachfragen.

    In welchen Bereich wollt ihr denn? Und gibt es irgendwelche Wünsche, möglichst in der Nähe von/ mit der Bahn erreichbar / ect?

    Ich frage Rosa (3) nach dem duschen: "und wie ist es so schön sauber zu sein?"

    Rosa: "schön. Wirklich schön. Aber dreckig zu sein gefällt mir noch viel besser!"

    Violetta , bist du denn vom Ziel flexibel? Normandie, da hast du natürlich ein größeres Wetter Risiko.

    In der nähe von Orléans, am cher (nebenfluss der Loire) könnte ich dir einen tollen kleinen Campingplatz empfehlen. Mit zwei kleinen pools, (eingezäunt) einer großen Wiese zum Spielen etc

    Wir werden da dieses Jahr auch auf dem Rückweg aus dem Süden Frankreichs drei Tage etappe machen. Da sind einige schlösser in der Gegend zum besichtigen, wenn man mag, kleine schöne Orte etc.

    Und halt mehr oder weniger Wettergarantie.

    Normandie muss nicht unbedingt sein, aber liegt gerade noch in meinem gewünschten Radius und ich war noch nie dort ;)

    Orleans passt auch noch, da muss ich mich mal einlesen.

    Nona ja, so ein richtig gutes Baumwollzelt hat natürlich eine ganz andere Qualität, ich liebe das Klima dadrin.

    Aber für dieses Jahr wird das eher nicht realisierbar, da mir alleine zu schwer und zu lange Aufbau/Abbauzeiten. Mit größerem Kind (oder Partner) kann ich mir das dann schon wieder eher vorstellen.

    Für ein kleineres Air/ Wurfzelt hätte ich evtl schon einen Abnehmer sollte ich es nach dem Urlaub doch nicht mehr haben wollen, ich gehe also kein großes finanzielles Risiko ein. Außer natürlich es wird völlig zerstört #angst