Mir fällt gerade ein Violetta ist doch Optikerin
Stimmt 
Ich finde pauschale Aussagen in dem Bereich immer schwierig.
Ob Nasenpads oder durchgehender Steg hängt von der Nasenform ab. Pads kann man einstellen, aber klar, dadurch können sie sich auch verstellen. Diese gebogenen Sportbügelenden mag ich persönlich nicht so, aber sind bei sehr sportlichen Kindern manchmal sinnvoll. Lassen sich aber deutlich schwieriger an und absetzen, das ist für Kinder dann natürlich doof.
Wichtig ist, dass die Brille vernünfig sitzt (nicht auf den Wangen aufliegt, Größe entsprechend, Bügellänge passend, usw), aber da wird euch ein kompetenter Optiker helfen, bzw eingreifen wenn es nicht passt.
Mindestens genauso wichtig: die Brille muss dem Kind gefallen! Sonst wird sie eh nicht getragen, verschwindet beim Sport, wird im Sandkasten verbuddelt oder das Kind wird andere kreative Lösungen finden.
Entspiegelte Gläser finde ich wirklich wichtig. Das Sehen durch unentspiegelte Gläser ist wirklich deutlich schlechter, das macht keinen Spaß. Verkratzen auch eher langsamer, da normalerweise auch direkt gehärtet.
Etwas ab vom Thema:
Brillengläser, die die ständige Verschlechterung der Kurzsichtigkeit aufhalten (zb Miyosmart) finde ich super! Meine Erfahrungen sich bis auf einen einzigen Fall sehr gut. Richtig teuer, aber funktionieren wunderbar. Lohnt sich für die erste Brille aber eher nicht, es sei denn man startet schon direkt mit höheren Minuswerten und die Prognose sieht schlecht aus.