Beiträge von Violetta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich glaube nicht, dass sich das Krankenhaus darauf einlässt.

    Sein “Vorgänger“ (macht jetzt was ganz anderes) hat es ja auch selbstständig gemacht.

    Er hat einfach eine Kleinunternehmerrechnung geschrieben und sonst nichts. Wahrscheinlich auch nichts angemeldet oder so. Ich weiß aber nicht ob das so einfach geht.


    “Sein“ Krankenhaus und das, an dem er die Trainings gibt, gehören zwar zum gleichen Verbund, sind an sich aber eigenständig. Die haben wahrscheinlich auch einfach keinen Bock alle paar Monate Rechnungen an das andere Haus zu schreiben für die paar Mark..

    vielen dank für die guten Hinweise!


    An wen sollten wir und denn am besten mal wenden? Finanzamt?

    Ich habe natürlich überhaupt keine Lust da in irgendwelche Fallen zu tappen (Scheinselbstständigkeit, ect), sehe es aber auch nicht ein großartig Geld für eine Beratung auszugeben. Das kostet dann mehr als die 300€, die er damit verdient.

    wir haben gerade noch mal gerechnet.

    Momentan würde er mit diesen Trainings etwa 1000€ im Jahr erwirtschaften, mehr nicht.

    Dann reicht doch das ganze einfach bei der Steuererklärung anzugeben, ohne vorher irgendwas beantragen oder anmelden zu müssen, oder? Also so wie mamaraupe schreibt.


    mamaraupe, machst du eine Einnahmen/ Überschussrechnung?

    Letztendlich hat er quasi nur Fahrtkosten als Ausgaben, müssen dafür Tankquittungen gesammelt werden?

    ich wusste es wird komplizierter als er denkt #rolleyes

    Genau Jot Dhyan, er ist ganz normal als Pfleger angestellt und macht jetzt auf selbstständiger Basis diese Trainings.


    Was mir gerade noch einfällt: er hat zusätzlich noch einen 400€ job bei einem weiterem Arbeitgeber als Krankenpfleger.

    Wenn ich das so lese, ist er ganz schön fleissig.

    Das ganze kann ja auch noch dadurch verstärkt werden, dass man bei solch fettigen Sachen mehr Magensäure produziert. Legt man sich dann hin, kann die Säure leicht Richtung Speiseröhre fließen und reizen.


    Interessanterweise habe ich vor ein paar Jahren sehr ähnliches nach Nachos mit Käsesauce erlebt, nur dass ich mich echt übergeben musste #flop

    ich kann Hitze grundsätzlich nicht ab, aber dieser Sommer macht mich fertig.

    Wir haben leider keinen Garten und unsere Wohnung ist eigentlich genauso warm wie draussen.


    Ich bin jetzt im 3. Trimester und dank des Wetters leidet mein Kreislauf total. Ich bin echt nicht in der Lage irgendwas zu machen, ständig wird mir schwummerig.


    Meine Laune hat sich wahrscheinlich zusammen mit meinem Blutdruck in irgendeinem Kellerloch versteckt- da ist es wenigstens kühl.

    Wenn ihr die beiden steht, bestellt Liebe Grüße von mir. Ich vermisse sie.

    Hilfe, ich bin überfordert #hilfe


    Mein Schatz (Intensivkrankenpfleger) hat von seinem Arbeitgeber (Krankenhaus) eine Fortbildung zum Reanimationstrainer bekommen.

    Es ist wohl so, dass alle Pfleger und Ärzte im Krankenhaus (zumindest bei diesem Träger) jährlich mindestens eine Schulung in bestimmten Bereichen wie Hygiene, Reanimation, ect. machen müssen.

    Den Teil der Reanimation schult mein Mann nun also ganz stolz.


    Jetzt ist es so, dass das Krankenhaus meines Mannes zu einem Verbund mehrerer Krankenhäuser gehört und er auch schon in einem weiterem Haus aus diesem Verbund Trainings gegeben hat. Bisher wurde das ganze über die Krankenhäuser gemacht, d.h. mein Mann hat das als Arbeitsstunden bekommen und das ganze wurde finanziell über die Häuser geregelt.


    Nun ist es so, dass er ab jetzt wohl selber regeln soll und auf eigene Rechnung arbeitet. Ist grundsätzlich natürlich auch ganz nett, gibt ja auch mehr Geld.

    Wir haben aber beide überhaupt keine Ahnung was man nun beachten muss. #angst

    Sein Vorgänger hat wohl für jedes Training 125 euro genommen, damit er bei 2 Trainings am Tag nicht über 250 Rechnungsbetrag kommt und eine kleine Rechnung nach Kleinunternehmerregelung stellen kann.


    Wir würden das gerne auf 150€ pro Training anheben, damit sich der ganze Aufwand auch lohnt. schließlich muss er erst in “sein“ Krankenhaus fahren, dort die Puppen und weiteres Material einladen, zum Auftragsort fahren, alles vorbereiten und aufbauen, dann das Training geben (etwa 1,5 Stunden pro Training), alles wieder einpacken und zurück zum Krankenhaus bringen.


    Das ganze kommt nur ein paar mal im Jahr vor, er erwirtschaftet also keine große Summe.

    Sollte er trotzdem ein Kleingewerbe anmelden?

    Ich möchte auf keinen Fall irgendeinen großen Aufwand mit Vorsteuer und ähnlichem. Das bleibt dann nämlich an mir hängen (er macht hier den meisten Teil im Haushalt, dafür mache ich sämtlichen Papierkram).

    Meiner Meinung nach müsste er, da er ja kaum Einkommen daraus hat, überhaupt nichts anmelden und die Einkünfte einfach in der Steuererklärung angeben.

    Und selbst eine Rechnung über 300€ ändert daran doch nichts, oder?


    Wir sind dank Hitze und Schwangerschaft ein wenig überfordert, zumal das nächste Training bereits morgen stattfindet #bahnhof


    Sorry für den langen Text, aber vielleicht könnt ihr uns ja sinnvolle Tipps geben. Nicht, dass mein Mann noch ausversehen schwarz arbeitet und Steuern hinterzieht #haare

    Auf den Knien schwitze ich nicht, eher mal in der Kniekehle wenn die Beine geknickt sind.


    Ansonsten bin ich auch der totale Kopfschwitzer, am meisten auf der Nase. Ich finde es ätzend, man kann sich nicht wirklich schminken und die Brille rutscht schneller.

    danke für eure tollen Ideen!

    Die Ecke Scharbeutz gefällt mir glaube ich ganz gut.


    Groß am Strand liegen mach ich ehrlich gesagt nicht, ich geh da lieber spazieren und halt mal die Füße ins Wasser. Strand ist also nicht sooo wichtig.


    Ich glaube -was ich gar nicht so bedacht habe- das schwierige wird sein noch was zu bekommen. Scheint schon wahnsinnig viel ausgebucht zu sein.

    Hallo liebe Raben,


    Da meine Schwangerschaft leider "zum kotzen" ist und ich nun wieder vier Tage dehydriert im Krankenhaus verbracht habe, fällt unser ursprünglich geplanter Sommerurlaub leider aus.


    Wir bleiben nun also sicherheitshalber in Deutschland, falls es mir wieder schlechter geht kann ich problemlos zum Arzt/ ins Krankenhaus und der Fahrtweg hält sich auch in Grenzen.


    Ich suche nun also einen schönen Urlaubsort für meinen Partner und mich ;)

    Ich glaube Nordsee oder Ostsee würde mir gefallen, Meer tut meiner Seele immer gut ;)


    Unsere Wünsche:

    Nette Orte in der Umgebung, wo man mal durchschlendern kann, vielleicht mit Markt oder so.

    Nette Landschaft, wo man schön spazieren kann (weite Strecken schaffe ich nicht mehr)

    Ausflugstipps


    Wir fahren übrigens mit Wohnwagen, wenn jemand schöne Campingplätze kennt, gerne her damit. Ich brauche keine Animation, wichtig sind mit nur saubere Sanitäranlagen.


    Anfang Juli geht's los. Viel Zeit bleibt mir also nicht mehr.

    Wie sieht es denn mit deinem Blutdruck aus?

    Wenn im Auge öfter mal kleine Adern platzen, kann das durchaus ein Zeichen für erhöhten Augeninnendruck oder generell erhöhten Blutdruck sein.

    Ich weiß nicht ob das auch auf den Test des Körpers zutrifft, kann es mir aber gut vorstellen.

    Super, vielen Dank für eure Ideen!


    Genau, es ist unser erstes Kind, da ist es wirklich schwierig zu entscheiden was zur Grundausstattung gehört ( man will ja auch nicht ständig genervt neuen Kram kaufen, weil es eben doch fehlt und genau in diesem Moment gebraucht wird) und was man erst mal nicht kauft, sondern erst mal mal schaut wie das Kind (und wir) so drauf sind.


    Vieles werde ich auch gebraucht kaufen, da hoffe ich einfach mal auf die netten Flohmärkte im Sommer.

    Aber morgen fahre ich dann mal kurz im Babymarkt vorbei ;)