Beiträge von Violetta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    so ein Dachzelt finde ich toll, aber eher für zwei Personen.

    Ist ein Wohnwagen nicht eventuell die Alternative zum Wohnmobil?

    Bietet meiner Meinung nach mehr Komfort und hat das Auto zur freien Verfügung sobald der Wohnwagen steht. Zusätzlich bleibt er als Rückzugsort am Platz

    Ihr Lieben,

    umso mehr ich mich mit dem Thema Elterngeld beschäftige, umso weniger verstehe ich.


    Könnt ihr mir Tipps geben wo man eine wirklich gute Beratung erhält? Ich weiß nicht ob es relevant ist, wir wohnen in nrw.


    Vielleicht könnt ihr aber auch schon ein paar Fragen klären ;)


    Unser Plan ist, dass ich 22 Monate Elterngeld plus beantrage, mein Partner zusätzlich den 1. Und (etwa) den 8. Monat.


    1.

    Der Et ist ist der 26. Oktober.

    Das heißt ja, mein Freund geht (je nach tatsächlichem Geburtstermin natürlich) bis zum 25.10. arbeiten und ist dann vom 26.10 bis zum 26.11. in Elternzeit mit Elterngeld Bezug.

    Für Oktober bekommt er ja also noch fast das volle Gehalt von seinem Arbeitgeber, überwiesen wird es ja aber erst zum 30.10., also während er in Elternzeit ist. Wird der Lohn dann auf sein Elterngeld angerechnet? Er hat die Leistung ja vorher erbracht, aber bekommt das Geld während dem Elterngeld. Auf allen Seiten steht immer nur, dass man aufpassen muss Kalendermonat und Lebensmonat nicht zu verwechseln, gerade was Geld betrifft. Ja, versteh ich trotzdem nicht. #top


    2.

    Mein Freund wird im ersten Monat definitiv 40 Stunden im ganzen Monat arbeiten gehen, da er eine Woche Fortbildung hat, die er natürlich nicht verpassen soll.

    Im 8. Monat hätte er aber wahrscheinlich keine Fortbildung, da könnte er also auch komplett in Elternzeit gehen. Kann man das relativ problemlos machen? Oder hat sogar ein Anrecht darauf? Im Zweifel könnte er natürlich in dem Monat auch 40 Stunden arbeiten gehen, lohnt sich leider nur nicht so wirklich, da sein Elterngeld dann dementsprechend gekürzt wird.


    3.

    Angenommen, er geht während seiner Elternzeit arbeiten und bekommt Schichtzulagen. Wird dann das komplette Einkommen auf das Elterngeld angerechnet, oder nur das "Grundgehalt"?

    Das fände ich echt eine Schweinerei, bei der Berechnung der Höhe des Elterngeld es zählt nämlich nur das Grundgehalt, nicht seine monatlichen Zulagen. Daher fällt sein Elterngeld eh schon sehr gering aus im Vergleich zu seinem tatsächlichen Monatseinkommen.


    4. Kennt ihr einen Elterngeldrechner, bei dem man "Mischeinkünfte" angeben kann?

    Damit es noch komplizierter wird, hat mein Freund zu seiner normalen Arbeit noch einen 400€ Job.

    Ich habe echt keine Ahnung, wie man daraus jetzt das Elterngeld berechnet.

    ich würde es kühlen, sonst nichts.

    Achso, und beobachten. Wird es schlimmer, dann zum Arzt. Hilfreich finde ich mit Kulli einzuzeichnen bis wohin die Schwellung geht, dann weiß man auch wirklich ob es sich verschlimmert oder nicht

    seltsam, oder? Eigentlich müssten ja beide mit der kk abrechnen können, oder eben keine.


    Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim Fa, allerdings bei ihrer neuen Kollegin. Ein wenig bereue ich, dass ich gesagt habe ich kann den Termin auch bei der neuen machen, würde über das Thema lieber mit meiner eigentlichen fa sprechen.


    Auch wenn es kostet, den Test auf Toxoplasmose werde ich dann auch direkt mal machen lassen. Ich bin ja (schon) in der 14. Woche, wenn ich jetzt noch länger warte, weiß man ja auch nicht ob ich vor der Schwangerschaft bereits Toxoplasmose hatte, oder ob es doch eine Neuinfektion in der Schwangerschaft ist..

    Hallo liebe Raben,


    Ich bin jetzt mit meinem ersten Kind in der 14. Woche schwanger und hatte letzte Woche ein tolles Kennenlerngespräch mit meiner Hebamme.

    Eigentlich habe ich für die Nachsorge gesucht, da sie aber auch die Vorsorge während der Schwangerschaft anbietet, dachte ich, ich höre mir das einfach mal an.


    Mittlerweile kann ich mich sehr damit anfreunden einige Termine mit ihr gemütlich hier bei mir zuhause zu machen, das finde ich glaube ich echt entspannter.


    Wer hat denn von euch die Termine gesplittet zwischen Frauenarzt und Hebamme?

    Spätestens wenn die Vorsorgetermine alle zwei Wochen stattfinden, möchte ich gerne abwechselnd zur Hebamme und fa, aber das dauert ja noch ewig.

    In welchem Wechsel habt ihr denn eure Termine genommen?

    Du kannst für jeden Monat angeben ob du elerngeld oder plus haben möchtest.

    Also planst du dir das einfach zusammen, wie es für deine Anzahl an Monaten am besten passt.

    Ich finde elterngeldrechner.de und ähnliche Seiten ganz gut

    Hier sind auch alle Daumen gedrückt!

    Versuche dir nicht so viele Sorgen zu machen, lenke dich ein wenig ab.

    Oft starten ops doch etwas später als geplant, dann verzögert sich natürlich alles.

    Ich erwarte nichts davon.

    Wasser bringe ich mir selber mit, ebenso etwas zum lesen.


    Was ich mir wünsche:

    Ein gut organisiertes, nettes Praxisteam. Dazu gehören auch vernünftige Wartezeiten oder falls es doch mal länger dauert vorab die Info. So kann man im Zweifel noch schnell was anderes erledigen.

    Achja, und Desinfektionsmittel.

    Eine saubere Toilette setze ich voraus. Wie sollen die hygienisch arbeiten können, wenn schon die Toilette die reinste Keimschleuder ist?


    Ich habe meine ehemalige Frauenärztin wirklich geliebt, aber ihr Team war unmöglich. Da wurde man durchaus regelmäßig angepampt. Einmal habe ich einen Termin nicht wahrnehmen können wegen Magen-Darm. Obwohl ich die ganze Nacht vor dem Klo verbracht habe, habe ich am nächsten Tag vor dem Termin über 20 mal versucht anzurufen um abzusagen, vergeblich.

    Letztendlich habe ich eine Email geschrieben, in der auch stand dass ich leider telefonisch niemanden erreichen konnte und deshalb auf diesem Wege absage.

    Als ich einen Ersatztermin vereinbaren wollte, wurde ich dermaßen angeschnautzt, dass ich aus der Praxis geworfen werde sollte ich noch einmal ohne Absage einen Termin verpassen. Seitdem war ich nie wieder da.

    Als mein Uropa verstorben ist, wollte mein kleiner Cousin ganz genau wissen was denn passiert, nachdem Uropa begraben wird. Als er hörte, dass er irgendwann zu Erde wird, wollte er bei jedem Grabbesuch graben und mal gucken wie er denn jetzt wohl so aussieht #contra

    Ich persönlich (Augenoptikermeisterin) gebe wirklich nur Prismen, wenn im Alltag Doppelbilder, z.b, beim lesen oder andere wirkliche Probleme entstehen. Sonst rate ich eher davon ab und würde andere Ursachen abklären lassen.

    Wie alt ist denn deine mittlere? Je nach Alter würde ich empfehlen den Sehtest beim Augenarzt mit getropften Augen zu machen.


    Den Link finde ich übrigens völlig daneben- da ist nur irgendein Augenarzt angenervt, dass es noch andere Berufsgruppen (Optiker, Optometristen) gibt, die refraktionieren können und ihren Job gut machen. Im link steht ja auch ganz unten, dass Augenärzte sehr wohl auch selber Prismen verordnen, aber nach reiflicher Überlegung. Ja, denken alle anderen da nicht vorher nach?!

    Schweden ist wunderschön!


    Wir waren vor zwei Jahren mit unserem Wohnwagen dort. Du musst nicht auf Campingplätzen stehen, kannst dir auch tolle, einsame Orte am See suchen und dort stehen.

    Wir waren aber immer auf Campingplätzen, da wir in unserem Wagen keine Toilette haben und der Kühlschrank nur mit Strom funktioniert..


    Wir waren in Malmö (hat mich jetzt nicht soo begeistert, dann lieber nach Kopenhagen, ist ja direkt um die Ecke), Öland und smaland. Smaland ist für Astrid Lindgren Fans natürlich ein muss. Einmal zum Hof von Michel, durch Bullerbü laufen, andere Drehorte von Michel und Pipi Langstrumpf #love hach...


    Toll finde ich auch Kanutouren über die Seen, geht auch gut über mehrere Tage. Inkl. Kleinem Zelt, Holz hacken, kochen überm Lagerfeuer und die Seele baumeln lassen. Und gutem Mückenschutz!

    Ich bekam meine auch etwa mit 12, ob sie auch direkt regelmäßig kam weiß ich allerdings nicht mehr.

    Dafür war sie unglaublich stark, ich hatte wirklich Probleme das ganze Blut irgendwie aufzufangen. Schmerzhaft fand ich es aber erst später.