Beiträge von Corvidae

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Was mich stört: Dass die Kinder nicht die korrekten Begriffe lernen. "Vokale" heißen hier "Leuchter", statt "Artikel" lernen die Kinder dass dies ein "Begleiter" sei.

Begleiter ist doch einfach so wie Tunwort und Wiewort für Verben und Adjektive. Vokale kenne ich als Piloten und Könige.

Ich habe mich zu meiner eigenen Schulzeit darüber schon gewundert. Es geht dabei auch um sprach sensiblen Unterricht. Auch in höheren Klassen wird in allen Fächern auf sprach Bildung Wert gelegt und es gibt da dann entsprechende Hilfestellungen, die für den ein oder anderen erstmal seltsam wirken

Ich bin da doch auch zwigespalten. Denn wenn man unbekannte Begriffe immer nur vermeidet wie lernt man diese? Man liest keine Gedichte mehr, manch klassische Lektüre wird kaum noch verstanden. Ich finde das auch schade

Mittlerweile (Klasse 4) kennt Kind die Begriffe - sie hat mit Fremdwörtern, Synonymen etc. aber eh keine Probleme und es fällt ihr leicht sich das zu merken. Die Hälfte der Klasse ist dazu aber wohl gerade komplett "lost".

Wir haben damals auch das "Wie-Wort" gelernt - aber das Wort "Verb" war auch von Anfang an präsent und die beiden wurden jeweils gemeinsam genannt, so hat sich das direkt als Eigenschaft der Verben eingeprägt und es musste nicht umgelernt werden.

Äh, das Wie Wort beschreibt aber ein Adjektiv, das Tun-Wort ist das Verb ...

Wir haben damals in der DDR die lateinischen Bezeichnungen dafür gelernt. Also Vokale und Konsonanten und Substantiv, Verb, Adjektiv, Artikel und so weiter. Und die Lehrerin erzählte uns das in Westdeutschland dafür so eigenartige deutsche Namen dafür verwendet werden weil die Lehrer dort glauben das die lateinischen zu schwierig für die Schüler sind.

Ich habe das auch so erlebt in der DDR und mich irritiert das auch bis heute, dass meine Kinder Grammatikbegriffe zunächst nit deutschen Begriffen gelernt haben, erst an der weiterführenden Schule lateinischen Begriffe lernen bzw. letztlich diese nie richtig gelernt haben. Ich halte da - genau wie auch an anderen Stellen im heutigen System - das Umlernen für problematisch.

Könige o.ä. in der ersten Klasse sind ja noch ok - aber sobald es richtig um Grammatik geht sollte man bitte konsequent und an allen Schulartrn einheitlich lateinische Begriffe verwenden. Das ist auch im Hinblick auf die Fremdsprachen echt sinnvoll.

Man kann Kindern auch mal was zutrauen. Richtig eingeführt können die diese Begriffe früh lernen.

Welches Umlernen? Es sind einfach verschiedene Begriffe, die man nach und nach lernt und in den Wortschatz übernimmt, wie bei anderen Begrifflichkeiten auch.

Was mich stört: Dass die Kinder nicht die korrekten Begriffe lernen. "Vokale" heißen hier "Leuchter", statt "Artikel" lernen die Kinder dass dies ein "Begleiter" sei.

Leuchter habe ich noch nie gehört, aber dass Artikel auch als (Nomen)Begleiter bezeichnet werden, ist nichts Neues und schon gar nichts Falsches.

Und wie erkennt man, ob jemand aus welchen Gründen auch immer nicht kann oder aus Bequemlichkeit, weil eh immer alles erledigt wird, wenn man sich nur lange genug weigert, einfach nicht machen will?

Für mich. Ich kenne mein Kind ja schon länger. Und ich bin überzeugt davon, dass vom Grunde her Menschen friedlich miteinander leben wollen. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Kind es toll findet ständig aufgefordert zu werden, die Eltern sauer zu sehen oder enttäuscht usw.

Wie hier viele schreiben. Das sind keine "Arschlöcher", daher gehe ich auch nicht davon aus, dass sie immer in diesem Verhalten bleiben.

Und warum musst du können? Was passiert, wenn du es auch nicht machen wolltest? Für ich ist Zusammenleben etwas anderes als dass nur eine Person Rücksicht auf die anderen nimmt.

Italien ist die Vorbereitung jedenfalls geschickt angegangen, Basis bilden gute bzw solide italienisch gebürtige Spielerinnen, die tw in den USA ausgebildet sind, dazu einige Italokanadierinnen, die in den letzten Jahren die italienische Staatsbürgerschaft erhalten haben. Dazu eine ganzjährige gemeinsame Vorbereitung vor der WM. Mal schauen ob das für einen Sieg gegen D reicht. Deutschland hat ha auch einige PWHL und NCAA Spielerinnen. Österreich hätte derzeit wohl wenig Chancen gegen Italien, bei der letzten Olympiaquali in Füssen hatten sie noch einen recht hohen Sieg eingefahren.

Tochters Billing-Sister spielt bei Italien und die haben heute Japan geschlagen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Deutschland eindeutig gegen Frankreich gewinnt.

Tochter und das österr. Team haben sich ja nicht qualifiziert (nein, ich sage jetzt nicht, was ich über den Verband denke, der die Mannschaft ohne Vorbereitung in das Quali-Turnier geschickt hat), diesmal eindeutig nicht, bei Peking hat ein einziges Tor gefehlt ...

Man ruft an, wartet dass es kommt, steigt ein und fährt.

Oder man nimmt eines vom Taxi-Stand, wenn es einen gibt.

Oder man bestellt es für bestimmte Uhrzeit vor - iA wartet man aber in der Stadt nicht lange.

UBER geht auch, das bestellt man über die App, gibt es bei manchen Taxis auch.

Überraschung bei Freundinnenfeier würde ich bleiben lassen und sie jedenfalls mitplanen lassen. Könnte ja sein, dass du etwas planst, dass ihr dann gegenüber den Freundinnen warum auch immer (in dem Alter nie ganz nachvollziehbar) peinlich ist. Ich plädiere jedenfalls auf eine Abstimmung und Miteinbeziehung ihrer Ideen.

Corvidae Keine Ahnung, die Stadt informiert, dass die Mitarbeiter eine verpflichtende Pause von mindestens 10 Stunden zwischen zwei Schichten haben müssen. Wahrscheinlich sind sie auch noch unterbesetzt und mit den Fahrzeugen müssen sie auch jonglieren, es sind nur 2,5 von vier einsatzbereit (das halb-gezählte kann aktuell nur streuen, nicht räumen, Schaufel-Mechanismus kaputt).

Ohoh - da hat wohl niemand damit gerechnet, dass es noch Schnee im Winter geben kann.

Wenn kein öffentlicher Verkehr mehr fährt und man nicht zu Fuß zu Schule kommt, würde ich die Kinder daheim lassen. Ich bin früher, als es noch regelmäßig so viel Schnee gab, dass meine öffentliche Verbindung zur Schule (ca 20 Min. Fahrzeit) nicht mehr fuhr, zu Fuß zur Schule gegangen, kam ich halt etwas zu spät. Tochter hat das auch ein oder zwei Mal gemacht.

Ich finde es etwas verwunderlich, dass die Reinigung bei euch nicht entsprechend funktioniert.

Es ist aber ein Unterschied, ob man Spritzkerzen in einem Speisesaal verwendet oder in einem engen Kellerlokal, das dichtest mit Menschen gefüllt ist und brennbare Materialien an zB Kleidung nicht auszuschließen sind.

Wobei es für mich auch im Speisesaal nicht notwendig ist, aber noch eher vertretbar.