Beiträge von Corvidae

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Der Berg war leider schneller als die komplette Verdeckung :), dabei war ich eh schon relativ weit oben, aber ist halt der Nachteil vom Hügelland. Aber die Lichtstimmung hat man gut mitbekommen und man merkt, dass es jetzt deutlich dunkler ist.

Brille hatte ich noch von 1999 :)

Tochter ist gerade in Portugal an der Küste, das muss ein Traum sein.

Wassermelonen

Ich habe mir gestern eine Sonnenblume auf dem Blumen-Selbstpflückfeld-gekauft. Da wuchsen auch schöne Mini-Wassermelonen auf dem Feld. Im Freiland ohne Gewächshaus. Knapp 70 km von der Küste vor den ostfriesischen Inseln entfernt. Wassermelonen hier oben bei uns. #blink

Hier gab es immer schon mal welche, aber waren immer geschmacklos, jetzt nicht mehr

Wenn die Wassermelonen von unserem Bauern besser schmecken als die vom türkischen Laden, gibt einem das auch zu denken. Einerseits genieße ich es ja, diese lokal kaufen zu können, andererseits macht es auch Angst.

Vielen Dank für eure Daumen!

Schaf Retterspitz hat mich in der Schwangerschaft bei beginnenden Brustentzündungen gerettet. Daran hatte ich auch schon gedacht und wie ich soeben festgestellt habe, scheint es diesen jetzt auch in Österreich in den Apotheken zu geben, ich musste ihn damals noch bestellen. Werde ich morgen gleich besuchen, habe Urlaub ;)

Tochter hat seit vor dem Wochenende Probleme mit dem Fuß, irgendwo Fußaußenseite, keine Schwellung, nichts heiß oder sonst was zu sehen. Sie ist im Vorbereitungstraining für die nächste Saison, also viel Sport und tagsüber viel Gehen und Stehen, da Arbeit im Labor. Nun denn, Hausarzt meint vermutlich überbelastet, am Mittwoch hat sie jetzt noch einen Termin bei einem Orthopäden ausgemacht. Es ist alles ein wenig zeitlich knapp, weil sie am Samstag auf Urlaub fliegt. Drückt bitte mal die Daumen, dass sie bis dahin abklären können, was es ist und vor allem, was sie dagegen tun kann und dass es nichts ist, das irgendwie langfristig zu behandeln wäre. Krücken hätten wir notfalls daheim, die könnte sie mit nach Portugal nehmen, wenn es nur ums Entlasten geht.

Ich habe w.o. gegeben - ich bin 58, habe 56 kg und bin 1.60 groß - vor den Wechseljahren hatte ich um die 45-47 kg, ich wollte zumindest wieder auf unter 55 kg und meinen "Bauch" reduzieren. Ich habe eine Zeitlang getrackt, wirklich wenig Kalorien zu mir genommen und es hat sich nichts geändert. Früher konnte ich essen was ich wollte und habe nichts zugenommen, dafür umso schneller an Gewicht verloren, wenn ich mal Stress hatte.

Ich esse einfach gerne :)

Bei uns ist es zwar schon Jahre her, dass wir mit dem Auto dort waren, aber die Registrierung war so ziemlich das erste, was ich noch vor der Anreise gemacht habe - man muss sich dann bei div Mauten einfach nicht mehr kümmern. Ich überlege gerade, ob es überhaupt ohne geht.

Wenn ihr mit der Flambahn fahren wollt, rechtzeitig reservieren, als wir dort waren, waren alle Fahrten durch diese Kreuzfahrtstouris ausgebucht, furchtbar!

In manchen Fjorden gibt es wunderbare Kirschen, die besten, die ich je gegessen haben, wir waren Mitte Juli dort.

Essen gehen ist extrem teuer, einkaufen ist ok.

Bei unserem Bio Bauern gab es mal Hafermilch in der Pfandflasche. Muss ich mal schauen, ob es die noch gibt.... mich nervt es nämlich auch, dass es die ganzen Pflanzenmilchs nur im Tetra Pak gibt.

Hafermilch bekommt man zumindest in Österreich im Supermarkt normal in der Glasflasche, ist mir aufgefallen, weil ich sie immer wieder mal irrtümlich einpacke, weil sie direkt neben der Kuhmilch steht :)

Oberflächlich trocknet es gerade schnell ab. In der Tiefe dauert es länger.

Ja, das ist klar, aber wenn die Decke echt durchnässt ist, müsste es sich ja eigentlich ausdehnen - naja, wir warten mal ab, es kommt eh noch der nächste Gutachter, der schaut, ob sie oben (Fliesen) oder unten (Wohnzimmer) aufmachen #crying

Omg wie schrecklich, ich drücke euch die Daumen für den kleinstmöglichen Schaden... #haare

Wir haben in den nächsten Jahren eigentlcih eh eine Großrenovierung geplant, auch mit neuem Bad, aber eben noch nicht sofort (erst soll noch Tochter ihr US Studium beenden :) )

Jackpot - eigentlich mag ich die Wärme und bei uns drinnen ist es mit ca 25° recht angenehm. Jetzt haben wir einen Wasserschaden, mit Wasser in der Decke und dem Estrich - also zwischen EG und 1. OG und einerseits müssen sie wohl stemmen und wir bekommen ein Heißluftgebläse ...

😱 Kann man darauf nicht verzichten bei der Hitze? Da trocknet doch eh alles in Sekundenschnelle durch.

Ich hab mir eben auf der Terrasse so die Füße verbrannt. Als ich das letzte Wäschestück aufgehangen habe, war das erste schon trocken. Das ist so gestört…ich kann das alles nicht mehr.

Nein, da offenbar bereits zu lange eingesickert oder so - wobei ich es niht verstehe, weil trotz Duschens dreier Leute gestern ist der Fleck weniger geworden. Aber nachdem es ein Versicherungsschaden ist, sind wir auf diese Firma der Hausverwaltung angewiesen

Ich habe Spitzkohl gemacht. Sehr lecker. Aber bei der aktuellen Temperatur eigentlich völlig ungeeignet.

Finde ich gar nicht (also wenn Spitzkohl dasselbe wie Spitzkraut ist) - einfach geviertelt ins Rohr und dann mit Joghurtsauce essen.

Spitzrohr kenne ich nicht. Unser Spitzkohl war gekocht ind das ganze Essen heiß. Uns fehlt ein schwitzender Smiley.

Naja in Ö heißt das alles Kraut, Weißkraut, Spitzkraut, Rotkraut; Kohl ist nur Wirsing.

Wir haben hier in der Stadt seit vier Jahren eine dunkelrot (sprich kommunistische) - grüne Regierung, mit zwei Frauen als Bürgermeisterin bzw. Vize- Bürgermeisterin. In dieser Zeit wurde schon viel hinsichtlich Begrünung/natürliche Beschattung durch Bäume gemacht und diese Straßen sind tatsächlich viel angenehmer und das Klima dort auch im Hochsommer bei Hitze (wir leben ja quasi fast am Balkan :) ) viel erträglicher.

Nächstes Wochenende sind Wahlen und ich hoffe inständig, dass sich die bestehende Regierung gegen die Autofahrerlobby (sie nehmen uns die Parkplätze weg, oh, ich möchte aber mit dem Auto am liebsten in das Geschäft fahren, ...) weiterhin durchsetzt.

eine frage an diejenigen, die herzhaft essen:

wie verarbeitet ihr (oder «wie verarbeitet man traditionellerweise in deutschen haushalten») die beeren und früchte aus dem garten? in meinem leben hat immer irgendjemand die eigenen himbeeren, brombeeren, johannisbeeren, stachelbeeren, kirschen, quitten, erdbeeren, rhabarber, trauben zu marmelade verarbeitet. und die muss ja dann auch gegessen werden.

oder ist das ein schweizerisches ding, dass solche sträucher und bäume im garten rumstehen? oder anderswie nur in meiner bubble so?

Wir essen die so. Vom Strauch in den Mund.

Genau, aber wir haben jetzt nicht so viel, dass sich Marmelade oder so auszahlt. Was übrig bleibt, gehört den Vögeln, die freuen sich vor allem im Winter über Hollerbeeren.

Warum schießt ihr euch darauf jetzt so ein?

Entschuldige, das sollte gar nicht so rüberkommen! Ich war nur verwundert, weil ich mir jeden Morgen auf die Schulter klopfe, wie gesund ich frühstücke (und trotzdem zunehme, aber das liegt glaube ich eher an meinem abendlichen Essverhalten...)

Wobei es auch bei Gesundem so ist, dass es auf die Menge ankommt :)

Ich esse auch gerne, durchaus auch Süßes, das ist gut 55 Jahre gut gegangen, erst mit dem Wechsel begann ich zuzunehmen und das kriege ich auch nicht mehr los - habe sicher 10 kg zugenommen, wobei Ausgangswert 45 kg waren ...

Typisch amerikanisches Essen: Gute Frage, weiß ich gar nicht. Da kommt es drauf an welche Amerikaner - asiatische Essen anders als Weiße, dann gibt es noch sehr Gesundheitsbewusste usw. Viele eher warm, würde ich sagen (Pancakes, Toast, Ei, Bacon, Würstchen, Nudeln), Kinder z.B. aber auch Cornflakes etc. Brot mit Avacado drauf wäre aber auch normales Frühstück. Es ist eine Spannbreite, wie in Deutschland auch, aber vielleicht noch weiter auseinander.

Das ist auch was in Europa in manchen Hotels als american breakfast vs kontinentales Frühstück serviert wird.

Wir konnten uns in Japan mal durch ein Hotelfrühstück durchfuttern, das sowohl japanisches Frühstück als auch American breakfast anbot - wir haben da laaange und ausgiebig gefrühstückt - Tochter, damals 14 war glücklich :)