Beiträge von Corvidae

Blutzucker messen lassen - Tochter war heute routinemäßig für ihre jährliche sportärztliche Untersuchung - mit einem Nüchternwert von 137 (allerdings sonst keine Symptome, die auf Diabetes hindeuten) - Arzt meinte, es könnte am Late Night Eis/Obst/Müsli Snack gelegen haben - am Donnerstag in der Früh müssen wir zu einer nächsten Messung wieder hin, da ist dann auch das Blutbild da, das gemacht wurde.

Wir haben ja auch etliche Wochen gekämpft, bis das Stillen einfach nur schön war. Zuerst wunde Brustwarzen, dank Lasern und Stillhütchen bekamen wir das in den Griff und dann eben die immer wiederkehrenden Brustentzündungen/Milchstaus in den ersten 2-3 Monaten.

Das Stillen war am Anfang einfach nur schmerzhaft (und ich hatte immer nur Bilder von entspannt stillenden Frauen vor mir) - ich glaube, wenn man Mütter nicht im Glauben lässt, dass Stillen von der ersten Sekunde an einfach nur schön und angenehm ist, dann würden weniger frustriert aufgeben, wenn es am Anfang nicht funktioniert. Es ist einfach ein Prozess bis es sich einspielt und wenn man darauf eingestellt ist, dass es am Anfang schwer ist und dann problemlos läuft, kann man sich darauf einstellen. Wir haben danach in Summe vier Jahre gestillt.

Es ist bei mir zwar schon Ewigkeiten her - Tochter feierte im Mai ihren 16. Geburtstag, aber ich kann mich entsinnen, dass ich die ersten zwei Monate quasi wöchentlich Milchstaus bis hin zur Brustentzündung hatte. Die Gründe dafür konnte ich nie rausfinden, es war halt so - den Verdacht hatte ich durchaus bei Kleidung. Geholfen haben Retterspitzwickel bei den ersten Anzeichen und Ibumentin. Es hörte dann plötzlich auf und die restlichen Jahre war dann nichts mehr.

Stress zwanghaft vermeiden zu wollen, macht definitiv noch mehr Stress - von daher empfehle ich eher, das zu tun, wo du das Gefühl hast, dass es dir gut tut und wenn das Rausgehen, Besuche empfangen oder was auch immer ist, dann ist das sicher besser als dich damit zu stressen, das zu vermeiden.

Tochter hatte vor zwei Wochen Ähnliches. Leicht erhöhte Temperatur, CRP auch leicht erhöht (was bei Darmproblemen wohl üblich ist), allerdings kräftige Bauchschmerzen (deshalb waren wir auch noch beim Arzt, war Freitagabend). Blinddarm konnte ich allerdings bereits im Voraus ausschließen, den hat sie schon vor Jahren rausbekommen). Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei. Gute Besserung!

Bei ihrem Blinddarm hatte sie kein Fieber und nicht allzu starkes Bauchweh - allerdings beim Anheben des Beins schon - wir sind dann am Abend noch auf die Kinderklinik, da wurde dann US gemacht und Blut abgenommen und sie wurde stationäre aufgenommen. Am nächsten Tag in der Früh (Muttertag!!) wurde sie dann operiert.

Freie Schulen gibt es ja in so vielen Facetten wie Regelschulen. Nicht alle haben mit anti-autoritär zu tun und auf keinen Fall sind alle gut oder schlecht oder für jedes Kind geeignet. Trifft aber für jegliche schulische Ausbildung zu. Deshalb bezweifle ich, dass es allumfassende Studien zu den Abgängern gibt.

Ich kenne zwei Absolventen, einer Waldorf (von Eltern hingeschickt), der danach an der TU studiert hat und nie nie nie wieder was mit Waldorf zu tun haben wollte, er hat es gehasst und der nach der 8. Schulstufe von einer Montessorischule in eine HTL (fünfjährige technische Schule mit Matura) wechselte und diese wieder verlassen hat, weil er einerseits vom Stoff her nicht so weit war um mitzuhalten und sich andererseits nicht entsprechend strukturieren konnte. Aber das ist nur eine unrepräsentative Auswahl.

Ja, das geht :( Wir haben auch schon viele Kombinationen durch, meistens haben sogar nur ein, zwei von uns richtig heftige Symptome, der Rest nur Übelkeit

und\oder Bauchschmerzen. Nur einmal hat ein MagenDarminfekt (sehr wahrscheinlich Noro) uns alle gemeinsam platt gemacht, jeweils 12 Stunden zeitversetzt fühlten wir uns alle völlig elend und waren richtig krank.

Immerhin zeitversetzt - aber nicht lustig, wenn man so platt gemacht wird

Ich frage mich nur, wo sie sich das jetzt geholt haben soll - man wäscht sich ja eh ständig die Hände ...

Jedenfalls schläft sie jetzt mit Heizkissen.

Ich bin da ja GsD vollkommen unbedarft, aber kann man einen Magen/Darminfekt auch ohne Erbrechen und Durchfall haben? Tochter (16) hatte gestern Bauchschmerzen und Übelkeit, waren dann am Abend noch beim Arzt (langes Wochenende nahte) und der meinte, wäre etwas diffus, Urin oB, leicht erhöhte Temperatur, CRP leicht erhöht. Sie bekam dann was für den Darm. Heute in der Früh war sie fit, jetzt hat sie dann ein paar Würstel gegessen und jetzt plagt sie das Ganze wieder. Sie meint, sich übergeben zu müssen, aber es kommt nichts - sie meint aufs Klo zu müssen, aber es kommt nichts. Ich werde ihr jetzt einfach mal wieder Tee kochen.

Corvidae  Franzi11 da wir das Thema im Freundeskreis gerade hatten, krätsche ich mal rein. Ich finde, dass noch nicht mal erwartet werden darf, dass jedes Kind die Ausrüstung für eine Videokonferenz hat. Oder stellt die Schule Laptops, Tablets,...?

Hier gab es vor Ostern ein Bedarfserhebung der Schule und entsprechend wurden Laptops (von Staat, Land, Stadt) zur Verfügung gestellt.

Es muss auch nicht zwingend eine Videokonferenz sein - übers Handy kann man zB mehrere Anrufe zuschalten.

Ich weiß auch nicht über welches System eure Schule arbeitet. Hier mit Teams und das funktioniert offenbar recht gut.

Deshalb fragte ich ja, ob deine Tochter noch jünger ist. Videokonferenzen sind jetzt nicht so der große Aufwand.

Wie unangenehm, du Arme.

Ich kenne mich mit sowas ja null aus - aber da ich jetzt schon 2x von Leuten gehört habe, die sich bei komischen Bewegungen die Achillessehne abgerissen haben, ohne es zu merken #blink (die eine danach noch weiter Tennis gespielt): Die ist noch da, wo sie hingehört?

Was es auch ist - gute Besserung!

Also dass jemand eine (komplett) abgerissene Achillessehne nicht bemerkt, halte ich für ein Gerücht.

Und Schlumpii : Gute Besserung - ich würde einfach abwarten, bin da aber iA recht schmerzbefreit.

Mein Mann hat zusätzlich auch FSHD (genetische Muskeldystrophie) - das ist natürlich auch noch ein Punkt, den man ins Auge fassen muss, da ja zB die Bauch- und Rückenmuskeln entsprechend in Mitleidenschaft gezogen sind. Heliobacter wurden vor einiger Zeit ausgeschlossen.

Mann hat (bzw. hatte schon immer wieder mal) Magenschmerzen. Mehrfach Gastroskopien usw. Gastritis war bislang immer die Diagnose. Darmspiegelung vor ein paar Jahren war unauffällig. Jetzt plagt es ihn seit geraumer Zeit wieder, Medikamente helfen nicht. Eine recht flotte Verdauung mit immer wieder mal Durchfällen hat er auch. US und Gastro sind für nächste Woche angesetzt. Mir schwebt immer Magenkrebs im Kopf herum - also Panik. Andererseits habe ich überlegt, ob es nicht auch eine späte Form von Zöliakie sein könnte. Ob er da mal die Ärzte darauf ansprechen sollte?

Wenn sich niemand von der Praxis meldet, würde ich absagen - hier ist derzeit in den zahnärztlichen und artvewandten Praxen nur Notdienst.

Tochter hat ihren Ersttermin Mitte Mai und ich hoffe, dass wir diesen dann wahrnehmen können, denn wir warten seit mehr als einem Jahr darauf. Zuerst hatten wir nach mehrmonatiger Wartezeit Anfang August einen Termin, den mussten wir dann absagen, weil wir da von der danach gebuchten Kanadareise noch nicht zurück waren - der Termin wurde dann in den Dezember verschoben. Im November bekamen wir die Info, dass just an diesem Tag, die zweitägige Kick Off Veranstaltung für die Youth Olympics war (mehr als 200 km entfernt), also wieder abgesagt und dann bekamen wir den Termin für Mai - jetzt Corona, Ich bin mal gespannt.