Beiträge von Corvidae

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich glaube das ist -wie fast alles wenn man Kinder hat - eine neue Phase.


    Unsere Tochter wohnt seit sie 17 ist 1000 km weit weg, auch noch 50 Km von der russischen Grenze entfernt (was mein Mutterherz auch irgendwie nicht leichter macht) und es geht irgendwie. Manchmal gehts ganz einfach das auszuhalten und manchmal isses echt schwer. Das ist glaube ich ganz normal.

    Tochter hat ja schon das letzte Jahr in den USA verbracht und wird auch wieder hingehen.


    Ich glaube auch, dass es normal ist, schwer ist es manchmal doch.

    Mich rührt es, im Zusammenhang mit dir und deiner doch schon überdurchschnittlich global mobilen Tochter zu lesen, dass du im "Gluckenmodus" bist #herzen . Wir teilen einfach ein bisschen die Aufregung mit dir. Das Gluckengefühl ist das Privileg der Eltern, fürchte ich #herz

    Ja, irgendwie schwanke ich zwischen ich finde es super, wie offen und mutig sie ist, dass sie das alles macht und um Himmels willen, wie weit ist sie weg, sie ist ja gerade erst auf die Welt gekommen :huh:,

    Da habt ihr Recht, meine Mutter war sicher auch nicht so entspannt, aber als Kind/Jugendlicher bekommt man das wohl nicht so mit. Ich werde sie mal fragen, wie es ihr damit ging, aber über die Jahre hat sie da vielleicht einen verklärteren Blick drauf ;).


    Und ja, vermutlich gehört diese Unruhe bei solchen Sachen einfach zur Stellenbeschreibung als Mutter dazu :D


    Und klar freue ich mich für sie - sie hat sich diesen Erfolg im Team zu sein über Jahre hart erarbeitet und hat absolute Freude daran.

    Ok, Tochter ist 19, also kein Kleinkind mehr :) Sie fliegt morgen nach China, nicht mal alleine, sondern mit dem gesamten Nationalteam, wohl versorgt und betreut von Teammanager, Coaches, Physios, Equipmentmanagaern, ...


    Und ich bin nervös - kleines Kind so weit weg. Was ist, wenn ihr bei der WM was passiert? Wie halte ich die nächsten zwei Wochen meine Nerven im Zaum. Danach wird sie in den USA studieren, das ist für meine Nerven nicht ganz so schlimm, da kann ich im Notfall relativ gut hinkommen. Aber das kann doch nicht immer so weitergehen - sie ist selbständig, vif, kann sich gut selber helfen (sie wusste sich schon mit drei Jahren zu helfen :) )


    Aber irgendwie ist der Mama - Modus immer noch da.


    Ich bewundere immer noch meine Mutter, die mich mit 17 mit einer Freundin für drei Wochen durch Frankreich reisen ließ - kein Handy, kein Internet, keine Kreditkarte ...


    Ich will ganz einfach nur entspannt sein.

    Vermutlich ist Deutschland das einzige Land, in dem man noch Füller nutzt, weil die Füllerproduzenten aus Deutschland kommen oder weil ... Baum. Habe weder in NL noch in GB Füller im Schreibwarenhandel gesehen. Lass uns lustig veraltete Technik bis in alle Ewigkeit nutzen.

    Im Prinzip soll jeder mit dem schreiben, was ihm am liebsten ist - ich habe zB einen Faible für Füllfedern (am besten richtig schöne) und schreibe am bevorzugt damit - immer noch.

    Bei uns ist es schon ein paar Jahre her - wir waren mit dem eigenen Auto dort (Autoreisezug von Wien bis Hamburg, dann Fahrt durch Dänemark und dann Fähre bis in den Süden von Norwegen) - Maut haben wir vorab angemeldet - also Autokennzeichen und dann wurde alles über die Kreditkarte abgebucht - ev hat sich das System inzwischen geändert. Habe was von Mautmarke gelesen.


    Ihr scheint ja ein Mietauto zu haben, also am besten fragen, ob das über den Autovermieter läuft.


    Ich kann mich nicht entsinnen, dass tanken anders wäre als bei uns.


    Geld habe ich schon seit Ewigkeiten mehr im Vorhinein gewechselt, wenn ich ins Ausland gefahren bin - entweder Karte oder vor Ort am Flughafen schon was abgehoben. Bei dem, was Auslandsreisen so kosten, kommt es auf etwaige Gebühren auch nicht mehr drauf an.


    Norwegen ist nicht EU - also auf jeden Fall erkundigen, wie das mit mit Roaming oder so funktioniert.


    Aber wie überall - Internet gibt Auskunft - über (fast) alle Fragen.


    Schönen Urlaub - Norwegen ist wunderschön (und teuer, wenn man Essen geht :) )

    Ich habe keine Ahnung, das ist bei uns mehr als 13 Jahre her. Ich finde Zähneputzen im Kindergarten als nicht essentiell. Daheim wurde (und wird) immer schon in der Früh nach dem Frühstück und Abends vor dem Schlafen gehen geputzt. Dazwischen nicht. Zähne sind top.

    Tochter muss nach China (Shenzhen) - dort ist es heiß und feucht. Drinnen ist alles klimatisiert und - wenn es so ist wie bei mir vor 30 Jahren - extrem runtergekühlt. Dazu natürlich auch Eishalle.


    Ich würde gerne ein paar Ideen sammeln, wie es möglich ist zu vermeiden, dass das zu einer tollen Verkühlung führt (geht/ging mir immer so). Schließlich betrifft es die ganze Mannschaft und sie sollen ja dann auch WM spielen. Anreise eine Woche vor Turnierbeginn.

    Wir haben die Läusebehandlungstage (glaube Tochter hatte die 3x) immer zu Mutter-Tochter-Events im Badezimmer gemacht. Wir haben uns dann quasi gegenseitig behandelt und eine nette Tratschzeit gehabt. Mann mit seiner 5 mm Haarlänge haben wir abgesucht.


    Eine Kollegin von Tochter hatte letztes Jahr in den USA Läuse, da kam ein professioneller Läuseentferner - Kostenpunkt um die $ 800,--. Bei ihrem nächsten Heimurlaub hat Tochter dann Läuseentfernungsmittel mitbekommen, das lagert jetzt bei der Gastfamilie :)

    800 $ ??? wow. #haare

    Du verstehst weshalb ich dann Mittel mitgegeben habe? Mich hat es fast aus den Socken gehaut als sie mir das erzählt hat. kA warum das bei der Familie so gemacht wurde, es wird ja wohl Mittel geben in den USA.

    Wir haben die Läusebehandlungstage (glaube Tochter hatte die 3x) immer zu Mutter-Tochter-Events im Badezimmer gemacht. Wir haben uns dann quasi gegenseitig behandelt und eine nette Tratschzeit gehabt. Mann mit seiner 5 mm Haarlänge haben wir abgesucht.


    Eine Kollegin von Tochter hatte letztes Jahr in den USA Läuse, da kam ein professioneller Läuseentferner - Kostenpunkt um die $ 800,--. Bei ihrem nächsten Heimurlaub hat Tochter dann Läuseentfernungsmittel mitbekommen, das lagert jetzt bei der Gastfamilie :)