Beiträge von Corvidae

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kann nur noch den Tipp geben, in möglichst heißem Betaisadonabad den Fuß baden. Hat bei mir geholfen.


    OP hatte ich eine gaaaaanz viele Jahre davor - da habe ich nur den Faden nicht vertragen, diese Art wird aber heute nicht mehr verwendet.


    Gute Besserung, das ist wirklich furchtbar unangenehm

    Ich war letztens seit doch ein paar Jahren wieder beim Arzt und wollte mir dann bei der Aufnahme das Rezept für das Medikament abholen, das mir verschrieben wurde - die Sprechstundenhilfe hat mich dann ganz verdattert angeschaut und gemeint, ist alles auf meiner e-Card gespeichert, die brauche ich nur in der Apotheke vorzeigen :)

    Städteurlaub mit Besuch von Sehenswürdigkeiten wird mit Hund immer schwierig sein. Da sind andere Städte nicht anders als Wien. Wien ist aber auf jeden Fall sehenswert und hat viele spannende Orte, die man besuchen kann, auch abseits der üblichen Sehenswürdigkeiten.


    Jänner kann tatsächlich etwas ungemütlich sein, weil der Wind kalt sein kann und er bläst oft, aber mit richtiger Kleidung gut machbar.

    Schade, dass ihr storniert habt.

    Warnung mit Sirene bedeutet ja, dass man Radio/TV/Internet einschalten soll um weitere Infos zu erhalten. Erhält man gar keine Warnung, weil die SMS aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, hat man gar keine Warnung.

    Auf unserem Flug Richtung NY letzten Monat (AUA)

    mh ja... USA Flüge habe ich auch anders in Erinnerung :) - alles mit ins Flugzeug was nur geht :)

    Allerdings so chaotisch wie das Boarding da war, habe ich noch nie erlebt. Allerdings bin ich schon lange nicht mehr ab Wien geflogen, sondern iA von hier aus über MUC oder FRA und auch das war schon vor weit Corona Zeiten.


    Und ich verstehe dein Fernweh :)


    Auf unserem Flug Richtung NY letzten Monat (AUA) der mehr als voll war, gab es beim Boarding Durchsagen, dass Leute ihr Handgepäck, das zu groß ist, jetzt noch - unentgeltlich! - aufgeben könnten. Die meisten haben es (iA 1 Rollkoffer, dazu noch ein Rucksack und Handtasche) dennoch problemlos mit in die Kabine genommen. Ich denke, nicht alle Fluglinien sind da restriktiv genug. Aber vielleicht gleiche ich das aus, ich habe iA nur eine Handtasche oder kleinen Rucksack dabei.


    Wobei, im Vergleich, was wir vor mehr als 30 Jahren in Ostasien erlebt haben, war das echt wieder harmlos. Die hatten riesige verschnürte Pakete dabei :).

    Mir wäre das zu viel Stress mit Packen, ich würde jedenfalls die € 100 investieren. Es würde sich sicherlich irgendwie ausgehen, aber muss ja nicht sein.


    Ich bin beim Fliegen mittlerweile echt genervt von den Nur-Handgepäck-Passagieren, denn 1. lassen viele Fluglinien mehr durchgehen als erlaubt, 2. ist es immer ein Chaos wenn dann die Hartschalenkoffer in den obigen Gepäckfächern zu verstauen sind, diese aber grundsätzlich voll sind, das Boarding verzögert sich. Andererseits ist es natürlich verlockend, sich Geld zu ersparen.

    Wir waren, dank japanischer Verwandtschaft, mehrfach in Japan - zuletzt 2017/18, damals war Tochter 13 Jahre alt. Die Verständigungsmöglichkeiten ohne Japanischkenntnisse haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verbessert. Bei unserem ersten Aufenthalt in den 90ern waren die U-Bahnen nur in japanischer Schrift gekennzeichnet, mittlerweile sind sogar die Durchsagen (zumindest in Tokyo) 4-sprachig und an offiziellen Orten finden sich immer Menschen, die Englisch sprechen.


    Ist in den anderen größeren Städten (wir kennen noch Kyoto, Hiroshima, Osaka) ähnlich, wenn nicht ganz so ausgeprägt.


    In den ländlichen Gebieten schaut es noch anders aus, aber die Japaner sind extrem hilfsbereit und man kommt immer irgendwie durch :)


    Über die Strahlung haben wir uns für den Urlaubsaufenthalt weniger Gedanken gemacht.


    Als Reiseziel für Jugendliche finde ich Japan aber extrem spannend und würde ich absolut empfehlen.

    Lehrerin darauf hinweisen, dass es sehr wohl in den Akten hinterlegt ist. Das Untersuchungsergebnis selbst muss ja auch noch in ihrer Krankenakte von der Untersuchung sein, da kannst du sicher eine Kopie anfordern, wenn die Schule darauf besteht.