Beiträge von Corvidae

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Tochter war gerade eine Woche auf Projektwoche. Habe sie alle sehr genossen und waren ziemlich erledigt als sie heimkamen :) Wenig Schlaf und jeden Tag volles Programm mit vielen Besichtigungen, Wanderungen ...


    Als weiterführende Schule kommt nur Gymnasium in Frage, für uns stehen zwei zur Auswahl - ein öffentliches bilinguales (das leider sehr viel mehr Bewerber als Plätze hat) und ein anderes öffentliches Gymnasium, das lagemäßig günstig liegt und auch bei der Schulmesse einen sehr guten Eindruck machte.


    Schule selbst läuft bislang problemlos, kognitiv ist Tochter ja super, die Schlamperei kriegt sie mittlerweile auch ganz gut in den Griff, bzw. wird sie von der Lehrerin eher als feature denn als bug gesehen :)

    Hier ist diese Woche Projektwoche angesagt. Die beiden 4. Klassen sind mit ihren Lehrerinnen und zwei Begleitlehrerinnen Richtung Berge aufgebrochen, um von dort aus das Bundesland (ist Thema dieses Jahr) zu erkunden. Am Freitag kommen sie wieder. Viele Besichtigungen, Wanderungen und weitere Erkundungen stehen an. GsD soll das Wetter ab morgen besser werden, zwar kalt bleiben, aber trocken.

    Ja, gibt es - google mal nach Hockey Zahnschutz und Silikon. Aber ich weiß auch nicht, ob es so günstig ist, ständig auf Silikon herumzukauen. Tochter hat einen Oral Armor, auch einer ohne Materialangabe und latexfrei ;) Aber er passt immerhin.


    Es bleibt immer noch die Möglichkeit, einen Zahnschutz vom Zahnarzt anfertigen lassen (wohl auch auf Silikonbasis), ist nicht ganz billig um nicht zu sagen, ziemlich teuer.

    Ich bin gerade sehr froh, dass mein Sohn nichts anderes will als Fußball spielen. Dafür dürft ihr uns auch alle Kretins nennen #zaehne

    Hier dann auch Kretin - bloß Eishockey-Kretin :)


    Ich sehe aber keinen Unterschied zur Musik - wer im Sport Erfolg haben will und diesen vielleicht mal zum Beruf machen will, muss trainieren, trainieren und trainieren und das nicht nur im Rahmen des offiziellen Trainings, sondern auch abseits davon.


    Und ebenso wie beim Sport wird es auch bei der Musik ein große Masse geben, die mit kaum oder wenig üben/trainieren einfach Spaß an der Bewegung bzw. der Musik haben, auch das ist zu aktzeptieren. Ein Kind, das weiterkommen möchte, braucht nicht den ständigen Druck der Eltern (dass hin und wieder Unterstützung notwendig ist, keine Frage) - es sei denn, es sind die Eltern, die den Erfolg haben wollen oder brauchen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Pilz extrem giftig ist, ist gering - so viele gibt es davon in Europa nicht. Fatal sind natürlich Knollenblätterpilze, diverse Raupilze oder auch der ziegelrote Risspilz. Andere Vergiftungserscheinungen oder auch allergische Reaktionen können auch andere Pilze hervorrufen, tw erst nach einiger Zeit.

    Könnte mir bitte einmal jemand kurz erklären, warum bei anthroposophischen Ärzten das Stillen nach dem 1. Lebensjahr nicht mehr gerne gesehen wird?
    Danke vorab :)

    Ich habe mal wo gelesen, dass sonst zu viel vom Geist (?) der Mutter auf das Kind übergeht. Der antroposophische KiA meiner Nachbarin hat ihr mal erklärt, sie dürfe ihr Kind im Sommer nach 17 Uhr nicht mehr im Freien unter dem Baum im Wagerl schlafen lassen, weil sonst die Gnome und Kobolde dieses erklimmen würden ...

    Gibt's keine/n Freund/in, Verwandte, Bekannte, die mal mit deiner Tochter zum Schwimmen können? Ich finde es ehrlich gesagt auch wichtig, dass Kinder, wenn sie es gerade lernen, regelmäßig zum Schwimmen kommen. Wenn du es selbst nicht schaffst, dann eventuell wirklich eine Alternative suchen.