Beiträge von Corvidae

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nachdem Tochter nach der Nachmittagsbetreuung (3x/Woche) und Training (4x/Woche) ziemlich eingespannt und da sehr diszipliniert ist, lasse ich ihr die Freiheit, an den zwei Tagen, wo bei uns mittags wer daheim ist, nach der Schule einfach mal eine Freundin mitzubringen oder direkt zu einer zu gehen. Ich bin da recht flexibel. Geht es mal gar nicht (kranke Familienmitglieder wären da ein Grund ;)), wird Freundin einfach heimgeschickt.

    Mach dich mal ein bisschen locker :)


    Musstet ihr nicht zB schon bei der Anmeldung etwaige Allergien bekannt geben? Die Zöliakie ansprechen finde ich ok, aber bei deinen Ausführungen für die Linkshändigkeit war ich auch leicht amüsiert ;)


    Tochter ist auch Linkshänderin, mittlerweile in der dritten Klasse. Das einzige, das sie hatte, war eine Linkshänderfüllfeder, welche wir jetzt gegen eine Rechtshänderfeder (Schönschreibfeder) getauscht haben, weil sie damit viel besser schreibt. Das Einzige, das die Lehrerin beachtet ist, dass sie am Tisch links außen sitzt.


    Ein Freund von Tochter ist übrigens schwerer Erdnussallergiker, in der Schule läuft das vollkommen problemlos.

    Was macht ihr, wenn ihr müde, traurig oder gestresst seid?




    Da kann ich schon mal ein paar Löfferl Nutella, eine Tafel Schoki oder auch ein Packerl Chips futtern.



    Was esst ihr eigentlich so am Tag?

    Unterschiedlich - ich frühstücke nicht, esse meist im Büro was (iA leider eher ungesund - Wurstsemmel oÄ), mittags ähnlich, wenn ich arbeite, am Abend wird meist gekocht - normale Mischkost. Dazwischen nasche ich öfter mal, Süßes und Obst.


    ABER ich bin sicher nicht repräsentativ - ich konnte immer schon alles und viel essen ohne zuzunehmen. Bin jetzt Mitte 40 und wiege ca 45 kg auf 1,60 m.


    Ich habe früher viel Sport betrieben (jahrelang Leistungssport) und mich viel bewegt, inzwischen bin ich relativ faul, fahre aber zumindest im Sommer mit dem Rad in die Arbeit.

    Okay, mag ja sein, aber ist das wirklich Schulstoff? (Ich kannte mich als Kind auch super mit Dinos aus. Ich finde, das ist was anderes als Schnecken-Spezialwissen :D .).

    Ich finde es super, wenn sie auch mal was außer dem Schulstoff machen. Und ich sehe es wie Talpa, derlei Dinge merken sich die Kinder weit besser. Ist ja auch viel spannender.

    Mein Sohn hat noch 4 Wochen - und dann kommt der grosse Abschied von der geliebten Klassenlehrerin! Das wird ein Drama...

    Wir haben noch ein Jahr, aber ich befürchte auch, der Abschied wird schlimm - für die Kinder und auch für uns. Und der Umstieg von unserer Käseglockenschule in ein größeres Gymnasium wird sicher auch recht spannend.

    Ja, meist gibt es einen Vorbereitungsraum, der noch nicht steril ist. Bis dahin kann man meist mitkommen, dort wird auch meist die Narkose eingeleitet udn umgelagert. Wenn der Patient dann schläft, fährt man ihn über die Verbindungstür in den Op. Das personal im Op ist auch nicht komplett steril. Der Anästhesist und die Anästhesieschwester sidn unsteril udn dann git es auch noch die unsterilen Schwestern/ Pfleger die die Zuarbeiten bzw. Nacharbeiten machen. Nur die leute am Tisch selber sidn steril.

    Danke, alles klar. Ich war mit Tochter bis zum Vorbereitungsraum (mit roter Linie, die nicht übertreten werden darf) mit, wo sie auch die Narkose über den Zugang bekam und dann, noch munter, in den OP gebracht wurde. Wohl begleitet von nettem Pfleger und Anästhesistin, denen sie noch die Ohren vollgequasselt hat, aber sicher nicht mehr lange :D

    Mein Sohn wurde im letzten November (damals 3,5) an den Polypen operiert. ich bin mit in den Op und war dabei, bis er eingeschlafen ist. Nach der saß ich im Aufwachraum und habe das schlafende Kind auf den Schoß gelegt bekommen. Die OP wurde ambulant in den Räumen der HNO-Ärztin gemacht (hat einen eigenen OP und liegt direkt neben der örtlichen Kinderklinik). Dies Vorgehen ist in der Praxis selbstverständlich. Ich fand das so für meinen Sohn sehr gut und würde durchaus versuchen, bei dem Kind zu bleiben.

    Wie funktioniert das mit den Hygienevorschriften? OP ist sterile Zone, auch für die Personen, die drinnen sind.

    Ich würde sagen, Schulschwimmen ist dazu da, dass sie Kinder schwimmen lernen. Hier war erst in der 3. Klasse Schwimmunterricht, gar nicht gekonnt hat es niemand, aber es gab durchaus noch ein paar sehr unsichere Schwimmer. Dabei waren bei 17 Kindern die Lehrerin (hat auch Rettungsschein) und ein Schwimmlehrer. Wie es aufgeteilt war, weiß ich nicht. Tochter meinte aber, dass die unsicheren Schwimmer beim Längenschwimmen mit einer Schwimmnudel unterwegs waren.


    Für mich wäre schwimmen können mit 7 Jahren schon recht wichtig, Tochter konnte es auch mit 4-5 Jahren. Warum traut sich deine Tochter nicht alleine zu einem Kurs?

    Ich habe Tochter (Blinddarm-OP) bis zum Einschlafzimmer bringen, dort bekam sie dann per - schon zuvor gelegtem Zugang - ein Narkotikum und wurde in den OP gebracht, wo ich natürlich nicht mitkam. Beruhigungssaft gab es keinen, sie war aber sowieso absolut entspannt. Sie war aber auch schon acht Jahre alt.


    Sie kam nach der OP mit Monitor direkt in ihr Zimmer und wachte dann innerhalb von 1-2 h langsam auf. Am Abend (OP-war zu mittag) ist sie mit einer Zimmerkollegin schon wieder fröhlich am Bett gekniet und hat gezeichnet.


    Eine Freundin von uns ist seit Jahrzehnten OP Schwester, sie meinte, in all den Jahren, wo sie im OP stand und steht, gab es bei ihr nie einen Narkosezwischenfall. Was natürlich nicht besagt, dass es diese nicht gibt, aber die Häufigkeit/Wahrscheinlichkeit doch relativiert.

    Erkundige dich, wie die Lebensmittelpreise in Griechenland im Vergleich zu Österreich derzeit sind, dann gib ein paar Prozent Urlaubbonus dazu und dann passt es schon. Bargeld habe und hatte ich nie mehr mit als ich zB für einen Tag brauchte. In Vorkreditkartenzeiten ware es Traveller Schecks.

    So gut wie nix - es gibt Bankomaten und Kreditkarten. Wie die Lebensmittelpreise in Griechenland sind, weiß ich nicht - Lebensmittel nehmen wir eigentlich nie mit, wir genießen die Köstlichkeiten vor Ort, sind auch iA Selbstversorger.

    Ganz ehrlich? Und wenn das Kind noch so gut gelaunt ist, das Ganze riecht ja nach einer allergischen Reaktion und scheint ja auch in den letzten Tagen stärker geworden zu sein... Heute wird sicherlich kein großes Labortrallala im Hinblick auf allergische Reaktionen gefahren, aber vielleicht wird einfach mal die Stärke der Reaktion eingeschätzt und ne Empfehlung abgegeben..... Alles gute Euch und trotzdem einen schönen Sonntag!

    Hier in der Kinderklinik steht rund um die Uhr sieben Tage die Woche eine Labordiagnostik zur Verfügung - kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen anders läuft.

    Das mit den Flügen ist oft so, dass einer teurer ist als hin und rück. Und wenn du beide buchst und einen gar nicht antrittst? Flug verpasst kommt ja auch mal vor :)

    Im Kleingedruckten steht dann, dass man bei Nichtantritt die Differenz zum Einfachflugpreis bezahlen muss. Bei verpassten Flügen ist es ja so, dass man einen späteren nimmt und nicht gar nicht fliegt.

    jabberwocky - Zugtipp war echt super :) Zwar nicht ab München, sondern ab Passau mit ICE in die oberösterreichische Landeshauptstadt (dort ist die Oma daheim) - ohne Umsteigen und Zwischenstopp - das schafft sie locker auch ohne Begleitung! Und ab Linz dann mit dem Bus weiter, das hat sie heute schon gemacht.