Beiträge von Corvidae

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich finde die Mitmietung nur oft sehr teuer. da nehmen wir lieber die eigenen Sitze gut verpackt im Fluggepäck mit. Wir sind aber meist auch mind. 14 Tage unterwegs, eher länger.
    In GR habe ich aber auch schon abenteuerliche Sitze und Helme gesehen. Da in jedem Fall ein eigener Sitz.


    Btw. wo geht's eigentlich hin - oder hab ich das überlesen?

    Nachdem ich weiß, wie mit Fluggepäck umgegangen wird, haben wir das nur im letzten Sommer '(USA) gemacht - da hatten wir aber nur noch die Sitzerhöhung mit, da war er mir egal, wenn sie kaputt gegangen wäre. Aber es stimmt, günstig ist die Anmietung iA nicht, wobei es Maximalkosten gibt, die mit meist 2 Wochen Anmietung erreicht sind. Aber immer noch weniger Stress als ein ev. kaputter oder nicht mehr sicherer Sitz, weil er beim Transport irgendwo herumgeschmissen worden ist.

    Corvidae, in welchen Ländern bzw. bei welchen Vermietern war denn das? Auf Malle sahen die Sitze schon häufig recht abgeranzt aus, und in NZ erst recht...

    Spanien (Festland und Kanaren), Lettland, Portugal, Finnland, Großbritannien - den - relativ gesehen - miesesten und einziges Mal, wo es mühsam war mit der Anmietung, war übrigens Deutschland. Vermieter war die unterschiedlichsten (Europcar, Alamo waren dabei, Rest weiß ich nicht mehr so genau).

    ich möchte jetzt kein leitbild zitieren. aber genau das waren für uns die (schlussendlich entscheidenden) gründe uns gegen die staats- und für die steinerschule zu entscheiden.
    das menschliche.
    wie die kinder behandelt werden. respektvoll, würdevoll.
    dass die kinder angsfrei lernen können.
    dass sie kind sein können.

    Das ist aber auch pauschalisierend - diese ganzen Punkte treffen auch auf die Schule unserer Tochter zu - vollkommen normale staatliche Volksschule. Und ebenso wirst du an 'alternativen' Schulen genügend Fälle haben, wo Respekt und Würde ein Fremdwort sind.


    Ich verbinde mit Waldorf übrigens eine dreckige Turnhalle mit verschmutzten Garderoben sowie beleidigenden und arroganten, respektlosen Schülern. Auch nur eine Momentaufnahme einer Waldorf-Schule über ca. 1 Jahr.

    Ist die Frage, was besser/schlechter ist. Ist halt wie überall schul- und vor allem lehrerabhängig. Das mit Haupt- und Neuen Mittelschulen ist so eine Sache. Die Idee der NMS war gut, nur leider fehlt das Geld um es entsprechend umzusetzen und so sind auch die NMS nicht viel anderes als umgenannte Hauptschulen. Nicht alle, aber die meisten.


    Ab wann Fremdsprachen ist absolut schulabhängig, auch welche Sprachen angeboten werden. Das Gymnasium, in das unsere Tochter geben möchte (wenn sie genommen wird), hat zB Unterrichtssprache Englisch, dann kommen verschiedenste Sprachen nach. Ich hatte ab der 1. Klasse (entspricht der dt. 5. Klasse) Englisch, ab der 3. Latein und ab der 5. Französisch sowie Freigegenstand Italienisch.

    Alle gehen in die Hauptschule? Da musst du sehr stark zwischen Stadt und Land unterscheiden. In der Stadt ist die Hauptschule nur noch Auffangbecken für Kinder aus sozial schwachen Familien, alle anderen drücken ihre Kinder in die Gymnasien. Am Land ist das Niveau der Hauptschule noch mit der Gymnasiumunterstufe vergleichbar.


    Betreffend Übertritt kann ich dir nächstes Jahr berichten, Tochter ist derzeit in der 3. Klasse.


    Was stressfreier betrifft oder leichter, keine Ahnung. Vor drei Jahren ist eine Münchner Familie hier zugegezogen - alle Eltern in München haben ihnen dann erzählt, wie leicht es dem Kind fallen wird und wie weit es den österr. Kindern voraus sein wird (das Kind stieg in der 2. Klasse VS ein). Es war allerdings anders, die österr. Kinder waren im Stoff weit voraus.


    Ansonsten, grob gesagt, sieht es in Ö so aus.


    4 Jahre Volksschule
    4 Jahre Unterstufe (HS, NMS oder Gynasium)
    4 Jahre Oberstufe (Gymnasium mit verschiedene Zweigen - neusprachlich, real, realistisch, mit Matura)


    oder


    4 Jahre Berufsbildende höhere Schule (BHS wie HAK - kaufmännisch - oder HTL - technisch, mit Matura, HBLA - kaufmännisch/gastro)


    oder diverse Fachschulen in technischen, kaufmännischen oder auch anderen Richtungen - ohne Matura.


    Wenn du Fragen hast, gerne auch per PN.

    Aber ICH schaue in die erst gewählte Kiste rein und weiß dann, ob da was drinnen ist oder nicht :) Somit bleiben für mich nur zwei Kisten übrig von denen ich weiß, dass in einer der Schatz liegt - und hier kommt es zu einer Wahrscheinlichkeit von 50 %.


    Soweit kann ich folgen. Ich verstehe nur nicht, warum angeblich ein Wechsel der Kisten die Chance auf den Schatz erhöht. Irgendwie sagt mir mein Verstand, entweder ich habe den Schatz schon oder nicht. Meine Wahl beeinflußt doch nicht den Inhalt der Kiste #gruebel

    Nein, aber beim zweiten Durchgang erhöht sich die Chance, weil ja nur noch zwei Kisten da sind. Sprich von Durchgang zu Durchgang wird die Chance größer, den Schatz zu bekommen.

    Bei drei Kisten, bei der eine einen Schatz enthält, ist die Wahrscheinlichkeit diesen zu finden, bei 1/3 also ca 33 %. Nun hat man entweder den Schatz und kann aufhören oder man legt die Kiste zur Seite, die keinen Schatz enthält, zur Seite - also bleiben zwei Kisten übrig und jetzt liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1/2, also 50 %.


    Was ist mit Wechseln gemeint?

    Tochter hatte gerade Windpocken :) Hätte sie diese bis ins Teenageralter nicht gehabt, hätte ich sie wohl nach Titter-Bestimmung impfen lassen.


    Hier sind aber nicht allzu viele geimpft, die meisten machen es im Kiga durch, Tochter ist mit VS-Alter etwas später dran gewesen.