Beiträge von Corvidae

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So wieder da und Tochter fuhr zuerst mit und später ohne Helm :) Das Gros fuhr tatsächlich ohne Helm. Es war ein Riesenspaß für die Kinder, die vor den Stars der Kampfmannschaft (österr. Bundesliga), die auch da war, zeigen konnten, wie schnell sie sind und Tochter bekam ein Riesenlob. Der Trainer der Mannschaft fuhr zu meinem Mann und fragte, ob das unsere Tochter wäre, was mein Mann bejahte. Worauf der Trainer meinte, dass es ein Wahnsinn sei, wie toll sie eislaufen würde. Mann musste aufpassen, dass er nicht vor lauter brustgeschwellter Brust vorne überkippte :)


    Und ich habe gewonnen - einen Produktkorb mit Biospezialitäten aus der Region - mein (falscher) Schnurrbart war der zweitschönste Damenbart. Das Event war die Abschlussveranstaltung von Movember.


    Ich denke, da liegt der Unterschied. Unsere Tochter wird in ihrer Kindheit kein Ski fahren, dafuer sind wir zu weit weg/fehlt uns das Geld. Also werde ich auch keinen Helm dafuer kaufen.

    Habe es wohl falsch ausgedrückt :) Skifahren ist in Ö noch Volkssport, auch wenn es inzwischen tatsächlich schon schier unfinanzierbar ist, zumindest in den großen Skigebieten. Ich denke, Reithelm ist durchaus geeignet.


    Ich kann dir nicht wirklich was raten. Ich würde nicht auf Helm verzichten wollen. Cool oder uncool sind keine wirklichen Argumente. Da spiele ich noch nicht mit bei meinen Kindern.


    Gruß

    So sehe ich es im Prinzip auch. Beim Radfahren gibt es zB gar keine Diskussion - nur mit Helm.


    Jetzt sehe ich aber wie sie fährt und wie sie fällt. Eigentlich nie unkontrolliert und in ihrer Altersklasse gehört sie zu den besten Eisläufern beim Eishockey - Bedenken habe ich eben nur, dass sie von irgendjemanden über den Haufen gefahren wird. Eingepackt ist der Helm jedenfalls. Ich denke, wir werden vor Ort und in Anbetracht der Menschendichte am Eis entscheiden.

    Danke fuer den Hinweis mit dem ungeeigneten Fahrradhelm! Beim normalen Schlittschuhlaufen hab ich meiner Tochter bisher keinen Helm aufgezogen, da ging es mir wie Fairy - wär ich gar nicht drauf gekommen. Warum auch immer, denn wenn sie mit Inlinern raus geht, setz ich ihr durchaus einen auf. #gruebel Sie ist da bisher auch gar nicht resistent, ist es ja gewohnt.


    In einer Eisdisco ist aber auch nochmal weniger Sicht und mehr los. Ich werde beim naechsten Mal unseren Reithelm mitnehmen #ja , der ist auch umfassender als der Fahrradhelm. Jetzt extra fuer 3-4 x im Jahr einen Snowboard- oder Eishockeyhelm zu kaufen finde ich uebertrieben.


    Hier fahren die Kinder am Eislaufteich mit Skihelm - hat hier aber auch jeder :) Eishockeyhelm braucht man echt nur fürs Eishockey spielen - ohne Gitter wäre das echt zu gefährlich - Zähne sind teuer ...

    Vergiss Fahrradhelm, ein Eishockeyhelm geht normalerweise bis zum Nacken runter, die Fahradhelme sind leider ueber den Ohren zu Ende.
    Kann vielleicht der Gesichtsschutz entfernt werden dass es "nur" ein Helm ist ohne das Gitter?


    Wie sieht sie es denn? Vieleicht ist es ihr anz selbstverständlich nur mit Helm aufs Eis zu gehen?
    Die Tochter einer Freundin, mit der es viele Kämpfe um Fahrradhelme geb fand es auf dem Eis total normal und hat den selbst eingefordert. Ohne Eishockeyerfahrungen.


    LG
    cloudy


    Von ihr kam ja der Gedanke. Für sie ist es absolut klar, dass beim Training (da darf eh niemand ohne Helm sein) oder auch so beim Schuleislaufen Helm getragen wird. Für heute hat sie überlegt, dass das doch komisch wäre. Interessanterweise ist es bei der Eisdisko anlässlich der Eishockey-Weihnachtsfeier kein Thema, da sind alle mit Helm unterwegs. Irgendwie verstehe ich sie.

    Heute findet hier in der Eishalle im Rahmen einer Benefizveranstaltung eine Eisdisko statt. So jetzt die Frage: Tochter (8) mit oder ohne Helm?


    Jetzt ist es so, dass Tochter eine exzellente Eisläuferin ist, aber als Eishockeyspielerin gewohnt in voller Montur am Eis zu stehen und demnach auch gewohnt, dass Fallen nicht wirklich ein Problem ist, ebensowenig Crashes mit anderen Spielern. Bloß Eisdisko mit Eishockeyhelm ist doch etwas uncool ;)


    Ich bin ja fast gewillt, den Helm wegzulassen - oder ich schaue, wie es die anderen Eltern/Kinder machen. Was meint ihr?

    Mistige Ohren :) Ich bin letzte Woche auch zum Hausarzt, weil Ohr seit Wochen zu (geht ja von selbst wieder weg, war zumindest meine Ansicht ...). Ich bekam dann Nasentropfen (Rhinon), dann wurde es besser. Jetzt habe ich sie abgesetzt, weil man sie nicht länger als 6 Tage am Stück nehmen soll. Ohr ist noch immer nicht ganz ok, dazu kommt immer ein leichtes Taubheitsgefühl/Kribbeln zum Jochbein hin. Glaube ja, bei mir spielt auch die HWS mit rein, aber ich mag nicht mehr zum Arzt. Schmerzen hatte ich auch nicht, bestenfalls ein leichtes Druckgefühl und es ist einfach lästig. Ich wünsche dir, dass du es bald hinter dich bringst.

    Schubsen gibt es hier nur auf dem Eis, beim Eishockey gelten andere Regeln und da darf sie durchaus mal die anderen checken.


    Im 'normalen' Leben hilft sich Tochter verbal. Handgreiflich wurde sie nur 1x, da sie aufgrund von rhetorischen Problemen des Gegenübers (Schlechtes Deutsch und Sprachfehler) nicht weitergekommen ist. Das 'Problem' mit der Klassenkollegin haben wir mit deren Eltern sehr schnell im Griff gehabt.

    Werden die Terme mal länger (können ja auch über mehr als eine Zeile gehen), geht es sich mit dem exakt untereinander schreiben sowieso nicht mehr aus, also lass ihn machen, wie er will - er wird einen optimalen Weg für sich finden und nicht einen, den du für den besten hältst.

    Ich kenne es nur von meiner Schwester, die bei beiden Kindern über mehrere Wochen an der Tokolyse hing und ebenfalls Lungenreifespritzen bekam. Beide Kinder kamen einen Tag nachdem diese abgesetzt wurde (jeweils 36. SSW); beide Kinder sind und waren topfit.

    Mal was anderes: Eure Grundschulen sind nicht abgeschlossen?
    Ich kenne das auch von bayrischen Dorfschulen so, dass die während des Unterrichts verschlossen sind und man nur reinkommt, wenn man ein Schlüssel hat oder jemand aufschließt. (Raus kommt man immer.) Schlicht, damit sich während des Unterrichts niemand im Schulgebäude aufhält, der da nichts zu suchen hat.


    Nein, hier ist nix verschlossen. Gibt hier - bislang - auch keinen Grund dafür.

    Entweder bin ich doch noch nicht so alt wie ich dachte - oder ich hatte extrem fortschrittliche Schulen:
    bei uns gab es auch schon Hausschuhe und Jacken hatten an den Garderoben zu bleiben - und "die elende Rumwühlerei im Thek hört jetzt SOFORT auf, Fräulein Talpa!" :D
    Ich denke, es ist ein Dauerbrenner, nichts Neues.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Wir sind zwar nicht in dieselbe Schule gegangen, aber zumindest im gleichen Staat - vielleicht sehen wir es deshalb ähnlich. Andere Mentalität halt :D

    Dann liegen also alle Hefte, Mappen und Zettel die ganze Zeit auf den Schreibtischen rum, Corvidae?
    Und das stört nicht beim Arbeiten?
    Im Schulranzen befindet sich ja noch mehr als das was aktuell in dieser Stunde benutzt wird, und das liegt vielleicht nicht so günstig auf dem Gang rum.

    Habt ihr keine Bankfächer???? Kenne hier eigentlich nur Schultische mit solchen.

    Davon, dass die Schultasche draussen bleibt habe ich noch nie etwas gehört, und ich frage mich dann auch, wozu ein Kind sie braucht, wenn der ganze Kram eh draussen steht.

    Hier, um die Sachen von der Schule nach Hause zu bringen. In der Schule werden Heftmappe und Federschachtel rausgenommen und die Tasche bleibt heraußen. Wozu braucht man sie in der Klasse, wenn nichts drinnen ist???

    Wenn man als Elternschaft geschlossen antritt, dann haben wir eine Chance. Aber erfahrungsgemäß machen viele vorher einen Rückzieher. Aus verschiedenen Gründen. Und es gibt auch Eltern, die von all dem gar nichts mitbekommen (wollen?) und ein paar, denen das völlig egal ist. Aber das hat man ja immer.

    Oder die - wie ich - einfach kein Problem darin sehen, sondern durchaus das Positive - Schultaschen brauchen viel Platz, ewiges darin Herumkramen stört wirklich den Unterricht. Weil es zB hier absolut üblich ist? Wertgegenstände (was braucht ein VS-Kind schon für Wertgegenstände) hat hier kaum einer mit und für Karte/Schlüssel/Geld würde ich einfach eine kleine Gürteltasche besorgen.