Beiträge von Corvidae

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hätte auch auf Hüftschnupfen getippt und ich glaube, ICH hatte den vor zwei Wochen. Ich hatte eine Erkältung - ohne Fieber - und als die im Abklingen war, bekam ich auf einem Schmerzen in der Hüfte, die sich dann so steigerten, dass ich im Büro Ibuprofen zu mir nahm. Es wurde dann wieder rasch besser.

    Diese Haltung finde ich sehr bedenklich.


    Ich halte es für wichtig, vorsichtig zu sein. Und ich halte es für wichtig, den Kindern einen umsichtigen Umgang mit Daten beizubringen. Ihnen zu sagen "das ist das böse Internet" halte ich für kontraproduktiv.
    Deine Kinder werden einen Zugang zum Internet finden müssen. Bei ihnen Ängste zu schüren hindert sie daran, sich vernünftig mit den Gefahren auseinanderzusetzen.


    Ich sehe das vollkommen gleich. Ein Fernhalten der Kinder ist absolut kontraproduktiv, einen vorsichtigen und umsichtigen Umgang lehren für mich der bessere Zugang. Mein Mann ist ebenfalls in der IT-Branche tätig, und da vor allem im Securitybereich. Sie machen auch oft Workshops für Jugendliche, um ihnen die Gefahren zu verdeutlichen und im richtigen Umgang zu schulen.

    Hier Tochter beim Eishockey, U8, 3x/Woche Training. SMS für ein Spiel kommt durchaus auch mal am Abend vor dem Spiel (und die finden immer irgendwo im Bundesland statt und starten durchaus auch mal um 9 Uhr, sprich 8 Uhr Treffpunkt :)) Wir haben hier sehr nette engagierte Trainer, allerdings neigen sie, v.a. derjenige, der die Kleinen koordiniert, zu leichtem Chaos. Wobei man ihnen zugute halten muss, dass potentielle Spiele am Wochentrainingsplan vermerkt sind, nur wer tatsächlich spielt, wird meist kurzfristig entschieden.


    Auch die definitiven Trainingszeiten werden immer erst in der Woche davor bekannt gegeben, diese variieren aber meist nur um die 15 Minuten. Derzeit auch die Tage betreffend, weil erst eine Eisfläche zur Verfügung steht. Erfordert ein gewisses Maß an Flexibilität, das ist es uns aber wert.

    Wenn man mich fragt, sage ich durchaus meine Meinung. Bei Momentaufnahmen halte ich tunlichst den Mund, Ausnahme wenn ein Kind vor meinen Augen geschlagen werden würde oÄ.


    Ob ein Kind im Auto mit einem Reboarder oder normalen Sitz angeschnallt ist, ist mir reichlich egal. Ich bin ja vom Reboarder selbst nicht überzeugt gewesen und hatte nie einen. Hauptsache das Kind ist - altersgemäß - angeschnallt.


    Ein bisschen mehr Toleranz und Lockerheit ist auch nie fehl am Platz ;)

    Im eigenen Auto wird sie im Sitz mit Rückenlehne transportiert (außer sie hat ihre komplette Eishockeyausrüstung an, dann fährt sie auch hier auf der Sitzerhöhung, weil sie in den anderen Sitz nur schwer reinpasst ;)), fährt sie mit anderen mit, haben diese entweder sowieso - wie wir auch - eine zusätzliche Sitzerhöhung im Auto oder ich gebe ihr unsere mit. Sie ist knapp 8 Jahre, 1,30 groß und wiegt 21 kg.


    In den USA (zumindest Neuengland) dürfen Kinder ab 8 ohne Sitzerhöhung fahren. Wir hatten im Urlaub unsere eigene mit, fuhr sie bei 'Einheimischen' mit, auch schon mal ohne, wenn wir selbst mit Auto unterwegs waren.


    Tja, da ist so ein wenig der Knackpunkt bei mir. Sie schneidet mit links und ich mit rechts. Schneiden mit der linken Hand kann ich nicht, besser gesagt habe ich die Technik nicht drauf mit links richtig zu schneiden. Also, wie man das Messer und das Obst hält, zeige ich ihr schon, aber wie man richtig schneidet, da tue ich mich mit links echt schwer.

    Unsere Tochter ist ja auch Linkshänderin. Beim Schneiden habe ich es mit Rechts vorgezeigt und sie hat es automatisch auf Links gespiegelt und richtig ausgeführt.

    Ich würde sagen, die Mischung macht es aus :) Wir haben hier zwei Erwachsene und ein Kind (ich 30 h Job und dabei, meine Diplomarbeit zu schreiben, Mann 40 h Job mit täglich 3 h An- und Abfahrt mit Öffis, 1 Kind, Volksschule, 3x Nachmittagsbetreuung, 3x/Woche Eishockeytraining (ca 30 Min Anfahrt), 2x/Woche andere Aktivitäten zu fixen Zeiten). Gänzlich ohne Planung geht es nicht, denn wir müssen zu gewissen Zeiten an bestimmten Orten sein.


    Aber, bei uns muss das Essen weder unter der Woche noch am Wochenende zu bestimmten Zeiten am Tisch stehen, Tochter geht nicht zu fixen Zeiten (nur annähernd zur gleichen Zeit) schlafen, geputzt wird, wenn es notwendig erscheint. Meist läuft es ganz gut und ich bin recht flott, wenn es darum geht, alles unter einen Hut zu bringen - das geht aber nur, weil wir eben auch flexibel sind in manchen Zeiten und nicht alles nach Plan läuft. Also kurzum, wir haben Fixpunkte und rund um die herum gestalten wir es so flexibel wie möglich bzw. notwendig.

    Kleines scharfes, nicht gezacktes, gewelltes !!!, Küchen- bzw. Gemüsemesser. Sollte sie sich damit schneiden, ist der Schnitt wenigstens gerade. Tochter hat auch früh beim Schneiden geholfen und manchmal ging es auch in den Finger, sie hat dennoch noch 10 Stück davon ;)


    Bei stumpfen Messern besteht viel leichter die Gefahr des Abrutschens.

    Eishockey im Amphietheater :)


    EBEL Meisterschaftsspiel Zagreb - Vienna Capitals in Pula. Welch Kulisse! Hätte ich gerne live erlebt, wären aber doch gute 4 h Fahrt gewesen.

    Ich hab ja gar kein Problem damit, dass die sich da heut nen tollen Nachmittag gemacht haben, ich glaube das kam irgendwie falsch rüber...


    Für mich persönlich sind solche Nachmittage ehrlich gesagt grauslig, darum konnte ich das nicht nachvollziehen. ich war bislang in dreien solcher Hallen, es war für meine Begriffe immer laut, stickig und die Kinder schnell mal reizueberflutet. Dass die Kinder großen Spass haben und sich austoben ist klar, aber entspannen kann ich da nullkommanull.... Aber wie gesagt, das gilt für mich persönlich, sind ja doch deutlich die Mehrheit, die das anders sehen. Ich hab dafür eine Friergrenze, die erst kurz vor 0 Grad beginnt und wäre einfach mit den Jungs auf Schnitzeljagd, Bolzplatz oder in Garten gegangen.

    Aber in dem Fall geht es doch nicht um dich, sondern um die Kinder. Du kannst bei den Geburtstagen deiner Kinder es ja so handhaben, wie du es willst bzw. deine Kinder es wollen. Tochter war auch schon öfters auf Indoor-Spielwelt-Geburtstagen eingeladen, Eltern mussten da nie dabei sein, es erfolgte dort die Betreuung durch das dortige Team.

    Ja, Tochter blieb immer wieder mal im - unversperrtem - Auto, beim Tanken, beim Bankomat oder auch schlafend im Kinderwagen vor dem Geschäft, weil sie drinnen sicher aufgewacht wäre. Mir fehlt im dem Bezug die Paranoia :)

    So mit gut vier Jahren, jetzt ist sie acht. Normales Binden macht sie regelmäßig, da sie einige Schnürschuhe hat bzw hatte und inzwischen schafft sie es auch ihre Eishockeyschuhe, die wirklich sehr fest gebunden werden müssen, selbst zu binden.


    Bei uns haben sie das übrigens in der 1. Klasse VS im Werkunterricht geübt - zumindest für die Kinder, die es bis dahin nicht konnten.


    Edit: Wie sie's gelernt hat, weiß ich nicht, sie war bei Oma und beim Heimkommen hat sie's gekonnt :)