Das ist das verrückte- dieses Kind kommt am meisten von uns in die Sonne und nicht zu knapp - scheint keinen Unterschied zu machen.
Sonnencreme verringert die Bildung von Vitamin D deutlich, kann das ein Grund sein?
Das ist das verrückte- dieses Kind kommt am meisten von uns in die Sonne und nicht zu knapp - scheint keinen Unterschied zu machen.
Sonnencreme verringert die Bildung von Vitamin D deutlich, kann das ein Grund sein?
Mag sein, dass das bei euch in Deutschland wirklich total anders ist. Aber bei uns in Fr würde ich in so einem Fall die 116117 rufen. Wenn die das nötig finden, kommt ein Krankenwagen auch dann, wenn die Person selbst nicht mehr fahren kann. Und ein Notarzt kommt, um einzuschätzen, ob die Person ins KH gehört, oder nicht.
Da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, da das andere Leute entscheiden.
In Deutschland gibt es zwei Systeme, den Rettungsdienst 112 und den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst über die 116 117.
Das sind halt zwei getrennte Stellen, die auch auf unterschiedliche Ressourcen zugreifen.
Dass hier viele Stellen schon involviert wurden und irgendwie keine richtige Linie drin ist, ist erkennbar.
Aber trotzdem muss man sich ja fragen, was da jetzt das richtige Vorgehen ist und das sehe ich nicht im Rettungsdienst.
Da würde ich mich jetzt nochmal in die Notaufnahme fahren lassen oder, wenn du nicht transportfahig bist ( so klingt es für mich) den Notarzt rufen und mich dann in KH bringen lassen (nicht relativieren, nicht ablehnen!).
Auch wenn das alles nicht so toll klingt bei O.Mi-La , einen Notarzt ruft man in akut lebensbedrohlichen Fällen (Bewusstlosigkeit, Anzeichen für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, Unfälle, stark blutende Verletzungen, etc.).
Hier im Forum wird nach meinem Gefühl etwas zu oft zum Rettungsdienst geraten.
Ja, unser Gesundheitssystem ist ausbaufähig, aber letztendlich ist nicht der Rettungsdienst dafür da, das auszugleichen. Im Zweifel fehlt das Fahrzeug in einem richtigen Notfall, weil es als Taxi zum KH gebraucht wird. Und so lange eine Reise nach Prag noch mit "kann ich mir nicht richtig vorstellen" und nicht mit "geht nicht, warum fragt ihr mich das überhaupt?" beantwortet wird, sind wir m.E. nicht bei nicht transportfähig.
(Und jetzt darf ich gern getuppert werden...)
Richtig, IBU ist entzündungshemmend und wenn es ärztlich abgeklärt ist, sind auch mehr als drei Tage OK.
Wir mussten bei Ohrenschmerzen zum Teil schon Ibu und Paracetamol im Wechsel und in Höchstdosis geben, weil das Kind sonst vor Schmerzen nur noch geweint hat.
Was bei uns der absolute Game Changer war, in Bezug auf Nase, Schoder usw. sind Nasenduschen. Hat zwar gedauert, bis die Kinder damit klar kamen und es akzeptiert haben. Aber seither gab es keine Ohrenschmerzen mehr.
Bei akuten Ohrenschmerzen, Nasenspray anwenden, warten bis es wirkt und dann eine Nasendusche. Da kommen Mengen zum Vorschein, das glaubt man nicht.
Aber ungeübt bei kleineren Kinder evtl. schwierig, wenn eh schon alles doof ist.
Gute Besserung!
Das kann ich nur unterschreiben, aber ist halt nichts für akut, wir haben lange lange geredet und gezeigt bis es plötzlich probiert und dann auch toleriert wurde.
In der Regel gibt man ja mittlerweile kein Antibiotikum bei einer Mittelohrentzündung, weil die meistens viral bedingt ist durch den Schnupfen.
Wenn der Allgemeinzustand gut ist und kein Fieber, dann würde ich (!!!) mit Nasenspray und IBU weitermachen. Ggf vllt inhalieren, falls ihr einen Inhalator daheim habt. Also grds alles, was den Schnodder löst und abschwellend wirkt.
Wenn Dein Bauchgefühl aber nicht passt, finde ich es auch legitim, vorm WE nochmal den Arzt drauf schauen zu lassen.
Ich glaube, dieser Wunsch von Tageseltern oder Kita-Personal ist nicht selten.
Ich kenne ihn auch, ich sollte das auch üben, ich sollte auch überlegen abzustillen.
Hab beides ziemlich deutlich abgelehnt und deutlich gemacht, dass das Kind ja durchaus mehrere Möglichkeiten zum Einschlafen kennt (Bett, Trage, Auto), also definitiv nicht auf eine Variante festgelegt ist.
Schlussendlich schlief es zunächst im Pausenraum der Erzieher auf dem Schoß der Bezugserzieherin, einfach aus Erschöpfung und dann haben sie es nach und nach auf die Matte geschafft, anfangs lag die Erzieherin sogar noch mit am Boden.
Ich war sehr dankbar, dass man nach ersten Bedenken einen eigenen Weg gesucht und gefunden hat.
(Fairer Weise muss man sagen, dass mein Kind direkt in der Ü3 Gruppe eingewöhnt wurde und da wenig Erfahrung damit bestand, weil das Thema idR die Krippe erledigt)
Als positives Beispiel: das Kind einer Freundin hat sich beim ersten Versuch des Mittagschlafes in der Krippe einfach wie alle anderen ins Bett gelegt und ist eingeschlafen - das Kind hat zuvor nur stillend oder in der Trage geschlafen 1,5 Jahre lang.
Das Marsmädchen betüdelt in der Kita gerade die Kleineren, die von der Krippe in die Kita gewechselt sind.
Zuletzt meinte sie, sie will mit ihrer Gruppe nie wieder auf den Spielplatz. Auf meine irritierte Nachfrage warum "na, da ist doch die M. ohne mich draußen im Garten und sucht mich dann und ist ganz traurig, da will ich immer da sein, damit sie nicht traurig sein muss"
Sie fragt sich: wenn sie bei einer Frau 60 min ist, aber nur 45 bezahlt werden, wie ist es dann, wenn man z. B. stürzt? Zahlt dann die BG oder ist es Privatvergnügen?
Vergütung und Absicherung über BG sind zwei verschiedene Sachen.
Es heißt ja nicht, dass der Termin nicht länger dauern darf, er wird "nur" nicht voll finanziert, so wie ich das verstehe
Übler ist es, wenn die Kinder zB in einer Kita sind. Dann bekommt man nur die Zeiten fürs Kinder morgens versorgen und zur Kita Bringen und Abholen. Das können dann auch mal nur zwei Stunden am Tag sein. Dumm gelaufen, wenn dann kein Home Office geht und der einfache Weg zur Arbeit 70 km sind.
Das kommt halt auch immer am Ende auf den Menschen an, der den Antrag am Ende bearbeitet und zusätzlich welche Vorhaben dieser hat.
Haushaltshilfe ist immer eine Ermessensleistung, drei Leute, fünf Meinungen also...
Geh ich zum Mitarbeiterbüro und gebe denen die Krankmeldung meines Mannes und sage, dass ich deswegen nicht arbeiten kann?
Nö, denn grds ist es Deinem AG egal, wie Du es schaffst, Privatleben und Arbeit zu organisieren.
Klingt hart, ist aber so.
Optionen wären: Urlaub, Überstunden abbauen
Die Kinder, die vor ihm dran waren, und nicht reinspirngen wollten, weil nicht getraut, wurden einfach reingeschubst. Ja, im Wasser war eine Schwimmlehrerin und hat sie eingesammelt- nachdem sie mit dem gesamten Kopf im Wasser waren.
Es ist so traurig, dass immer noch mit diesen "Methoden" gearbeitet wird.
Unsere Laufbahn von Babyschwimmen über Wassergewöhnung bis Schwimmkurs war lang (und kostenintensiv, mir ist klar, dass das nicht für jeden machbar ist), aber wir hatten ausschließlich Schwimmlehrer, die nicht so arbeiten.
Ich weiß nicht, wo die Leute herkamen, die damals, als ich in meinem Heimatdorf bei einer Sekte mitgemischt habe, irgendeine Kirchenfunktion bekleidet haben. Aber als er bei einem Adventsgottesdienst mit salbungsvollen Worten sagte: "Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, wo wir die Katzen anzünden"
Je nachdem wie der Rest dazu klang, kommt mir wahlweise Erzgebirgisch oder Fränkisch in den Sinn.![]()
Equickment statt Equipment...
Ich hab's aufgegeben es zu verbessern
Dir steht auch immer noch die Option offen in das erste Krankenhaus zu gehen und dort auf die Befunde von dieser Woche zu verweisen.
Ich verstehe, dass ein KH massiv Erinnerungen triggern kann, aber trotzdem solltest Du überlegen, was gerade schwerer wiegt...
Ich neige auch dazu.
Bei mir gibt es definitiv einen Zusammenhang mit meinem Heuschnupfen. Der HNO, der mir den Zusammenhang bestätigt hat, hatte cortisoncreme dagegen verschrieben.
Auf Nachfrage meinte er, es wäre auch OK, ein bisschen cortisoncreme ins Ohr zu geben, wenn man merkt, dass es los geht. Ich hab die eh immer daheim.
Seitdem war es nie wieder so fies, dass ich zum Arzt musste.
Ich werfe mal Allergie in den Raum, Hausstaub zum Beispiel würde ganzjährig Symptome machen.
Die Bereitschaftspraxen, die heute um 16 Uhr aufmachen, sind mit Voranmeldungen von der 116117 schon so ausgebucht, dass sie auch das komplette Wochenende niemanden mehr aufnehmen.
Könnt ihr da ohne Voranmeldung aufschlagen?
Bei uns gibt's gar keine Möglichkeit, sich da vorher anzumelden, einfach hinkommen und Zeit mitbringen.
Grds kannst Du zum IBU im Wechsel Paracetamol geben, weißt Du das? Bei uns hilft die Kombi bei Ohrenschmerzen deutlich besser als IBU allein. Und Nasenspray, aber das weißt Du sicher, wenn ihr das öfter habt.
Ich wünschte, ich hätte dieses scheiß Antibiotikum gebunkert, wirklich.
Wobei bei einer Mittelohrentzündung Antibiotika nicht zwingend indiziert sind. Wir hatten auch schon öfter welches, AB wurde noch nie gebraucht. es wurde einmal im Bereitschaftsdienst verschrieben, die Apotheke hatte es erst am nächsten Tag, bis dahin waren die Schmerzen weg.
Danke für Eure vielen Antworten!
Es beruhigt mich, dass viele das Thema kennen, im RL ernte ich schon lange großes Erstaunen, weil wir "ja einfach mal durchgreifen" müssten und "gegessen wird, was auf den Tisch kommt".
War halt noch nie unser Weg, aber aktuell war ich schon genervt.
Aber dann versuche ich ruhiger zu werden und die Portionen noch kleiner zu gestalten.
Würde sie es vielleicht essen, wenn man es ihr später nochmal anbietet?
Mittagessen kommt wieder in den Topf, nicht aufgegesser Quark in den Kühlschrank,... Oft wird hier später noch weiter gegessen.
Warmes Essen wird aufgewärmt verschmäht, generell isst sie nichts zweimal hintereinander.
Und Reste im Kühlschrank werden erfahrungsgemäß mit Verzögerung weggeschmissen.