Da die Picky-Eltern sicher weitreichend und andere Erfahrungen haben:
Unser Kind (fast 5) hat Tendenzen zum Picky-Eater, aber nicht so ausgeprägt wie bei anderen hier.
Unser aktuelles Problem: wir schmeißen extrem viel Essen weg, was uns Eltern echt nervt.
Gründe sind derzeit:
- ich hab keinen Hunger mehr (OK, wir verteilen jetzt hier wieder mal deutlich kleinere Portionen und es gibt ggf Nachschlag, damit kann ich leben)
- ich mag das jetzt doch nicht (ca eine Minute nachdem genau das gewünscht wurde, teilweise ohne auch nur einen Bissen zu essen)
- ich mag das SO nicht (es ist das gewünschte, aber irgendwas an der Optik stört, im Joghurt waren die Schokostreusel verrührt (vom Kind selbst!), der Schinken "sieht nicht schön aus", weil die Scheibe zerrissen ist beim rausnehmen)
- ich wollte das, aber nur drei Bissen und möchte jetzt was anderes (erst Brot, dann Joghurt, dann XYZ)
Wir haben es schon oft versucht sachlich zu erklären, Lebensmittel kosten Geld, bla bla bla.
Wie geschrieben, ich hab keine Probleme, wenn man satt ist, aber Nachschlag verlangen und dann nichts davon essen finde ich doof. Oder sagen, man ist satt und dann fünf Minuten später doch Hunger, auf was anderes natürlich. Wenn man das dann verweigert, folgt der Wutanfall mit "ich muss hungern, ich bekomm nichts zu essen".
Ich koche Essen nach Wunsch und dann wird nichts davon gegessen, auch doof.
Versteht man mein Problem?
Heute morgen hab ich mir in der Wut symbolisch etwas aus ihrem Sparschwein genommen dafür, dass ich wieder das Essen unangetastet wegwerfen musste. Erscheint mir aber auch nicht so die Lösung...