Beiträge von LillyLilium

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Rabenmütter und -väter, ich hab dazu nichts gefunden, aber vielleicht habe ich auch 'falsch' gesucht...

    Es geht darum, wie lange Ihr Eure Kinder in Ihrer Frustration belasst, wenn sie etwas nicht auf Anhieb oder auch in längerer Zeit nicht schaffen. Konkret handelt es sich bei mir noch um ein Baby (7 Monate), es ist für mich jedoch generell interessant, wie ihr mit dem Thema -auch bei älteren Kindern- umgeht.


    Zu uns: Gerade hat sie wieder versucht über das Stillkissen zu robben und fing nach zwei bis drei Minuten an zu weinen. Ich habe sie durch Singen beruhigt, sie aber weiter probieren lassen. Nach weiteren fünf Minuten ging es erneut mit Weinen los (singen ergibt dann keinen Sinn mehr), weil sie einfach nicht drüber kam. Da sie aber weitere Versuche startete, ließ ich sie in der Situation, bin dabei geblieben. Als sie dann zum stärkeren Weinen überging, hab ich sie zu mir genommen und mit ihr geredet. Sie beruhigt sich dann rasch.


    Ich lasse sie also weinen, weil ich möchte, dass sie ihrer Frustration Ausdruck verleihen darf und ihr ermöglichen möchte, dass sie es vllt doch noch innerhalb dieser Situation schafft. Das wäre toll und ist auch bereits vorgekommen.

    Ich denke, dass sie dadurch vieles erlernen kann. Dass es ein Antrieb ist.

    Andererseits tut sie mir schon leid und ich bin sonst sehr bemüht, sie nicht weinen zu lassen.


    Was meint Ihr? Wie geht Ihr mit Frustration beim Spielen, bei Aufgaben, bei Babys, Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen und vielleicht auch bei Erwachsenen um?