Beiträge von Elima

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn hat auch schon mehrfach (5x bestimmt) seinen Nagel schneiden lassen beim Chirurg. Lt. dem Chirurg gibt es auch eine endgültige Lösung. Diese konnte mein Sohn jedoch aufgrund von Terminmangel nicht wahrnehmen. Nun ist er seit Juli in Zentralamerika und hat auch dort schon seine (durchaus guten) Erfahrungen mit dem Chirurg gemacht.

    Mein Sohn ist gerade für ein Jahr in Costa Rica (alle 3 Monate muss er aber das Land verlassen, da es dort kein Jahresvisum gibt). Er war zwischendrin mal 5 Wochen in Nicaragua. Wir bzw. er haben/hat das alles allein organisiert bzw. organisiert er sich vor Ort seine Jobs (Kost und Logis) über die Homepage workaway und worldpackers. Er hat bisher 5 Wochen auf einer Farm, 4 Wochen auf einer Schmetterlingsfarm und 2x4 Wochen in Hostels gearbeitet. Aktuell ist er im 3. Hostel. Kost bedeutet jedoch meist nur Frühstück. Mittag und Abendessen muss er sich selbst erkaufen.


    Flug, Versicherung, Verpflegung und diverse Erlebnisse - da kommt schon ganz schön viel Geld zusammen. Ich schätze, dass er auch mit der Selbstorganisation ca. auf 4000-5000EUR kommt.


    Wenn bei einer Freiwilligenorganisation alles dabei ist - spricht Flug, Versicherung, Verpflegung - dann sind 3000 EUR günstig.

    Meine Tochter und ich - wir hatten/haben auch ständig Reizhusten. Bei meiner Tochter ist es dann so, dass wenn sie hustet, ich das Gefühl habe, dass sie 'Schwung' holt, um zu husten. So mit nochmal tief einatmen und dann loshusten. Ich sage ihr dann immer, dass sie versuchen soll, dumpf zu husten. Damit der Husten nicht so viel Kraft bekommt. - ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ansonsten haben wir gute Erfahrung mit Gelorevoice gemacht. Konsistenz gewöhnungsbedürftig, aber selbst für die Nacht kann man es an den Gaumen oder hinter die Zähne kleben und immermal dran lutschen.


    Ich hasse Reizhusten. Mein Großer hatte im Juli Corona und ich hatte die gleichen Symptome wie er (Husten, Halsschmerzen, ...). Ich war aber immer negativ im Schnelltest. Mein Husten ist jetzt noch da, aber nicht mehr so extrem. Mit Gelorevoice kam ich die letzten Wochen gut über den Tag.

    Wir waren vor 3 Jahren in Schweden und auch eine Woche paddeln. Wenn ich wieder mehrere Tage paddeln gehen würde, dann nur noch Flußpaddelei mit maximal kleinen Seen.


    Wir sind über den Bolmen gepaddelt und hatten an 2 Tagen teilweise Windböen von 50 km/h. Das war mir definitiv zu viel. Ich bin mir vorgekommen, wie in einer kleinen Nußschale. Und wir wollten genau in die Richtung, aus der der Wind kam.

    Wir sind begeistert von Sofatutor. Unsere Kinder nutzen dies nun schon 5 Jahre. Es gibt einfach erklärte Videos zu den jeweiligen Fächern und Themengebieten und natürlich auch Jahrgangsstufen. Nach jedem Video gibt es Übungen dazu.

    Bei unseren Kindern ist die Französischlehrerin nicht so toll - sie haben alle die Gleiche, sie ist zwar eine Mutterspracherlin, aber etwas unstrukturiert im Unterricht. Da hat Sofatutor meinen Kindern schon öfter die Note gerettet.

    Erst diese Woche hat mein Jüngster damit für Deutsch gelernt. Video angeschaut, Übungen gemacht.

    Ich habe auch ständig Husten - meist zwischen September und Februar seit bestimmt 10 Jahren - dieses Jahr ging es glücklicherweise erst Ende Oktober los. Nachts huste ich extrem selten, dafür bekomme ich tagsüber öfter Hustenanfälle. Helfen tut mir nix, ich lutsche meist Islamoos, damit kann ich sogar meiner Arbeit - bei der ich ständig spreche - nachgehen. Ich vermute, dass es irgendeine Kreuzallergie ist. Meine Antwort ist keine Hilfe, aber sie ist nicht allein und bekomme ich den ein oder anderen Tipp.

    Oder ihr besucht eine Vorführung in einem der Landesgestüte. Ich kenne es jetzt nur von Moritzburg bei Dresden, da ist jedes Jahr im September Hengstparade, aber auch übers Jahr verteilt immer mal Events. Das ist immer sehr schön.


    Außerdem gibt's in Moritzburg über Weihnachten auch immer die Aschenbrödel-Ausstellung.


    Normalerweise gibt es da sogar Führungen durchs Gestüt, aber die fallen grad wegen Corona aus - steht zumindest auf der Homepage. Wenn das was wäre, dann kannst du aber vielleicht mal anrufen und nachfragen. Vielleicht ist ja die Homepage nicht aktuell.

    Hi, in Thüringen in der Nähe von Freyburg gibt es das Wandergebiet 'Tote Täler'. Dort lebt eine Wildpferdeherde. Wir haben diese Pferde auch streicheln können. Das war sehr spannend für meine Tochter (12). Außerdem kann man noch auf der Unstrut paddeln (außer es ist gerade wegen dem Krokodil gesperrt) und in der Nähe ist noch die Himmelsscheibe Nebra - auch sehr interessant. Vielleicht wäre das etwas für euch.