Beiträge von Elima

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hi, in Thüringen in der Nähe von Freyburg gibt es das Wandergebiet 'Tote Täler'. Dort lebt eine Wildpferdeherde. Wir haben diese Pferde auch streicheln können. Das war sehr spannend für meine Tochter (12). Außerdem kann man noch auf der Unstrut paddeln (außer es ist gerade wegen dem Krokodil gesperrt) und in der Nähe ist noch die Himmelsscheibe Nebra - auch sehr interessant. Vielleicht wäre das etwas für euch.

    Ich denke auch, dass es mit dem Auto weiter passen müsste und ihr kein Neues braucht. Bei unserem 3. Kind hatte ich unterwegs immer das Tragetuch dabei und für eine Spazierrunde zum schieben, hatte ich immer den Buggy im Auto und dort habe ich auch die Kinderwagentragetasche reingestellt. Unser Kinderwagen war sehr sperrig und hat viel Platz im Auto eingenommen. Der Buggy war für unterwegs eine Alternative, da in diesen auch Kind 2 auch manchmal Mittagschlaf machen konnte.

    Als Hustenbonbon für die Nacht nehme ich und auch meine Tochter Islamoos-Lutschpastillen. Das kann man schön an den Gaumen kleben und wenn es notwendig ist, ein bisschen dran zutschen.


    Meine Tochter hatte vor 3 Jahren auch Keuchhusten, da hat nichts geholfen!

    Vor 2 Jahren habe ich vom meinem großen Sohn einen `Gutschein für einen medienfreien Tag`bekommen. Ich spreche immermal wieder über diesen tollen Gutschein und mein Sohn lächelt dann milde.


    Dieses Jahr gab es einen Gutschein über 10x Essen kochen und 3x Geschwister bespaßen. Der Große meinte dann noch, ich solle dies auch gleichzeitig einlösen, dann könne ich mal entspannt eine Serie schauen. 1x Essen kochen hab ich schon eingelöst.

    Wir fahren auch jedes Mal zum Petrin hoch und laufen dann Richtung Burg und biegen beim Kloster Richtung Deutsche Botschaft mit Gänsehaut ab. Zu Ostern waren mein Mann und mein großer Sohn im KGB-Museum (100 M von der Deutschen Botschaft). Beide waren schwer begeistert. Die Führung (sie waren nur zu 2.) ist jedoch nur in englisch. Leider konnte ich nicht mit, Kind 2 und 3 wollten lieber an den Spielplatz an der Karlsbrücke.

    Das Erlernen des 10-Finger-Systems hat sich für mich gelohnt. Besonders, als mein Kollege mich ärgern wollte und die Tasten vertauscht hat. Der Blick von ihm, als ich nichts sagte, da ich es nicht merkte und wie er sich grämte als alle anderen Kollegen laut anfingen mit Lachen!


    Mein Sohn und mein Mann schreiben ohne 10-Finger-System, aber sie haben den Blick eher auf der Tastatur statt auf dem Bildschirm. So passieren eventuell schneller Fehler als beim 10-Finger-System - ich sehe direkt, was ich schreibe und bin nicht noch mit Suchen beschäftigt.

    Unsere Tochter hat seit ihrem Geburtstag ein Mi Fit Band 3 - ich bin so begeistert, dass ich meinen Polar Loop zu Weihnachten gegen auch genauso ein Mi Fit Band 3 eintauschen möchte. Mein Jüngster wünscht sich auch so eine zu Weihnachten.


    Besonders begeistert mich die lange Akkulaufzeit. Nach genau 21 Tagen hat meine Tochter das erste Mal geladen, da war der Akkustand bei 15 %. Wahrscheinlich hätte er noch 2-4 Tage länger gehalten. Bestellt haben wir das Band bei A.m.a.z.o.n

    (ich hab zwar Jungs, aber deren Haare waren immer mindestens Schulterlang und Zöpfen oder so haben die sich schon immer verweigert. Mein sohn hasst deswegen den chemieunterricht )

    Lieber Läuse, als Krätze hab ich auch gesagt, als die Krätze durch alle Schulen der Stadt geisterte. Zum Glück blieben wir verschont.


    Wir waschen seit Jahren nur mit Weidenrindenshampoo. Hilft gegen Läuse und Schuppen.

    Gegen die fiesen Halsschmerzen helfen bei mir richtig kalte Sachen. Mineralwasser aus dem Kühlschrank, Fruchteis ohne Milch - damit ich nicht verschleime und die Tonsiprettropfen lasse ich direkt in den Hals tropfen (Kopf in den Nacken und Mund weit auf und freuen, wenn die Tropfen direkt auf die Mandeln tropfen. Der Schmerz ist fies, betäubt aber). Ich hab auch mind. 2 x im Jahr mit den Mandeln zu kämpfen. Aber erst, seit ich Kinder habe.

    Als guten Lieferservice kann ich das Ibras empfehlen - sudanesische-orientalische Küche - vegan, lowcarb, mit Fleisch und ohne, ... sehr lecker. Vom Raum her jedoch wie ein Dönerimbiss mit Sitzecken. Uns stört das nicht, aber für eine kleine Gesellschaft ist es eher nichts.


    Essen vielleicht im Koko Sushi (da weiß ich aber nicht, ob vegan und Lowcarb definitiv nicht). Cocktails könnt ihr im Fam trinken.


    Einen Raum, wo ihr euch treffen könnt, kenne ich leider nicht.

    Wir hatten mit 3 Kindern und Schule und Kiga erst 2x Läuse. Wir waschen aber auch bis auf 2 mehrwöchige Ausnahmen alle unsere Haare mit Weidenrindenschampoo. In den mehrwöchigen Ausnahmen hatten wir dann auch die Läuse (meine Tochter wollte unbedingt Mädchenschampoo mit Duft).


    Auf dem Schampoo steht direkt, dass es vorbeugend gegen Läuse hilft.

    Ich habe auch alle Kinder im Alter von 2 - 2,5 abgestillt. Etappenweise. Erst tagsüber, dann nicht mehr zum Mittagschlaf. Meist im Abstand von einem Monat. Abends/Nachts war als letztes dran und da hatten meine Kinder die Wahl (haben sie auch zu dem Zeitpunkt schon gut unterscheiden können) zwischen Einschlafstillen oder nachts stillen. Der Jüngste hatte sich für Einschlafstillen entschieden. Dann haben wir das noch ca. 2 Monate gemacht und dann hab ich ihm erläutert, dass die Brust weh tut (war keine Lüge) und dass ich nicht mehr möchte, wir aber gern kuscheln können und wenn er Durst hat, er Wasser trinken kann.

    Meine Tochter kämpft auch oft mit ständigem Husten in der Nacht. Nach der ersten Nacht mit Husten übe ich mit Ihr das Husten. Sie hustet immer indem sie - nochmal Schwung - fürs Husten holt, mit offenem Mund ... (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll). Sie soll dann immer mit wenig offenen Mund husten, ohne nochmal tief vor dem Husten einzuatmen. Dazu noch einen Löffel Honig und danach 2 Islamoos. Meist hilft es, manchmal nicht.


    Ein Hustenstiller hilft bei ihr nicht, inhalieren auch nicht.

    In der Schule von meinem Großen werden die Handys am Anfang der 1. Stunde in einen Tresor geschlossen und nach der letzten Stunde wieder ausgeteilt.


    Er hat seins gar nicht mit, da er nur 10 min. läuft und dann zu hause ist. Er war jetzt in der 5. Klasse. Ich hoffe, dass er sein Handy noch lange zu Hause lässt.


    Ich finde es gut, da sich die Kinder so noch in den Pausen miteinander beschäftigen.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen und vielleicht wurde es auch schon genannt!


    Dein Sohn kommt immer bis 23 Uhr - kann es sein, dass er einen Nachtschreck hat? Sowas tritt immer in den ersten 2-3 h Schlaf in der Nacht auf und zeitlich würde das hinkommen. Mein Großer hatte das extrem und nun meine Mittlere - und bei ihr ist es sogar egal, ob ich sie mit in mein Bett nehme oder, wenn ich noch nicht im Bett bin, mich mit zu ihr lege. Sie ist manchmal wütend, schreit rum. Mein Großer war noch deutlich wütender und ist durch die ganze Wohnung getigert. Am Morgen konnte sich kein Kind daran erinnern, irgendwie gewandert und gewütet zu haben.


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr alle bald besser schlafen könnt.