Beiträge von Drahtesel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber wir haben doch angeblich (ob der wirklich so groß ist, wie da immer getan wird, weiss ich nicht, gefühlt suchen auch zeitarbeitfirmen für die gleichen Stellen, die auch direkt besetzt werden sollen usw.) Fachkräftemangel. Dann muss man sich als Arbeitgeber eben mal die Zeit nehmen und die Leute erneut einarbeiten

    An sich gebe ich Dir Recht. Für AG ist es aber ganz banal gesprochen ggf. billiger ein familienfeindliches Image zu pflegen. Je weniger frischgebackene Eltern bzw. Pflegende in der Belegschaft, desto weniger dieser teuren Neueinarbeitungszeit.

    Nun, je nach Fachrichtung ist das in der Tat so, wenn z.B. neue Automatisierungsprozesse, rechtliche Grundlagen und technische Neuerungen kommen. Ich hab mal eine Frau im Bereich Druckereitechnik kennengelernt, die nach mehreren Jahren Kindererziehung arbeitssuchend war - ihren konkreten Job gab es schlicht nicht mehr.

    Mag sein, trotzdem kann sie das doch - wenn sie möchte und die Möglichkeit besteht - nachholen?

    So wie ich das verstand war in ihrem Fall ein gänzlich anderes Curriculum zur Ausbildung aufgesetzt worden. Ich denke in manchen Branchen muss man davon ausgehen dass es ein permanentes Anpassen an neue Umstände = dauerhaftes Lernen und Weiterbilden bedeutet. Das heißt dann z.B. mind. 1 Jahr neu Anlernen nach mehreren Jahren Auszeit.

    das war schon mit dem "neuen unterhaltsrecht" so. es sollte frauen motivieren, sich immer wirtschaftlich selbst zu erhalten bzw. sich diese fähigkeit zu bewahren.

    funktioniert hat es nicht, die frauen krachen stattdessen in die noch extremere armut.

    Das sehe ich auch so, weil die Rahmenbedingungen dafür überhaupt nicht gegeben sind: Kinderbetreuung und - was ich persönlich ja fast noch wichtiger fände - Wieder-Einstiegsmöglichkeiten nach längerer Pause. Wieso wird automatisch davon ausgegangen, dass jede*r, der/die länger zu Hause war und gepflegt hat (das kann ja auch Eltern betreffen oder sonstige Verwandte) alles Frühere verlernt hat (und beim Arbeitsamt dann als ungelernt gilt)?

    Nun, je nach Fachrichtung ist das in der Tat so, wenn z.B. neue Automatisierungsprozesse, rechtliche Grundlagen und technische Neuerungen kommen. Ich hab mal eine Frau im Bereich Druckereitechnik kennengelernt, die nach mehreren Jahren Kindererziehung arbeitssuchend war - ihren konkreten Job gab es schlicht nicht mehr.

    Das denke ich auch. Wobei ich generell die Haltung vertrete dass die Ehe eine persönliche Entscheidung eines Paares sein sollte und weder steuerlich bevorzugt noch unterhaltstechnisch benachteiligt werden sollte. Es gibt ja noch ein paar andere Vorzüge wie Erb- und Auskunftsrecht bei z.B. Krankenhauseinweisung wo der Trauschein nützlich ist.

    Schau auch mal wie es in Eurer Betriebsvereinbarung steht. Bei uns muss der Resturlaub bis 31.03. aufgebraucht werden. Wenn sich dass mit Deiner Wiedereingliederung beißt würde ich beim Anwalt oder Betriebsrat nachfragen.

    Ich bin gerade sehr überrascht, dass man dazu einen Ultraschall braucht? Woher kommt diese Regelung. In den USA war der aus medizinischer Sicht unnötig. Dh man muss zum FA und dann zur Beratung. Dennoch regional oft noch einfacher als jemanden zu finden, der eine Abtreibung vornimmt. Viele machen es auch gar nicht mit Medikamenten, sondern generell nur via Ausschabung.

    Ich vermute um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen?

    Wenn Du hier eine Umfrage starten würdest für wie viele der Frauen ein solcher Dienstreisejob in Frage käme, im Vergleich zu deren Männern, würdest Du ein eindeutiges Ergebnis kriegen. Das spiegelt sich auch in der Realität in den Zugabteilen nieder.

    Wenn Du hier eine Umfrage starten würdest für wie viele der Frauen ein solcher Dienstreisejob in Frage käme, im Vergleich zu deren Männern, würdest Du ein eindeutiges Ergebnis kriegen. Das spiegelt sich auch in der Realität in den Zugabteilen nieder.

    Also mein Bürostuhl funktioniert auch bei 57 kg, aber was ich mich immer Frage ist für wen die ICE-Sitze entworfen wurden. Ich fahre meistens erste Klasse und da ist mein life-hack: Überflüssiges Kopfkissen, das meinen Hinterkopf nach vorne abknickt entfernen, dann selbiges zusammenfalten oder rollen und in die Lendenwirbelsäule knuddeln. So sitze ich zwar nicht perfekt, aber weit weniger bananig. (Hinterher wieder zurückfriemeln :) )


    Apropos erste Klasse: Ist euch schon mal aufgefallen dass die zu 90% mit Männern belegt ist? Da frage ich mich schon seit Jahren was der Grund ist. Sind Frauen sparsamer? Können sie sich besser mit anstrengenden Situationen arrangieren (lauter, voller, weniger Platz...)? Liegt es am statistisch geringeren Gehalt? An der Bescheidenheit (sowas ist nichts für mich)?


    Gleiches gilt für's Priority Boarding am Flughafen. Mindestens 80% Männer, meiner Meinung nach.

    Ich fahre ja gelegentlich beruflich 1. Klasse und sehe da viele Geschäftsreisende die Außendiensttermine wahrnehmen. Ist halt kein typischer Beruf von Müttern morgens um 7 loszufahren und am Abend / nächsten Abend um 21:00 zurückzukommen #weissnicht

    Könnte man eigentlich auch anderweitige Silikonlösungen nehmen? Z.B. Gleitgel? #angst

    Wieso sollte man das tun? #freu

    Es gibt ein gutes, wirksames Mittel, das außerdem für die Verwendung zugelassen ist.

    (es sei denn, man könnte damit Geld sparen oder hätte nichts anderes da?)

    Noch zuhause übrig #pfeif